German Pegasus Mail
AW: AW: Darstellung von Umlauten, Content-Type: text/html; charset=utf-8

Da kann ich nur noch sagen, Vielen Dank.

Jannis

<p>Da kann ich nur noch sagen, Vielen Dank.</p><p>Jannis</p>

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Verhalten von Pegasus 4.63 (4.62.) unter Windows XP und Windows 7.

Bei Mails von einem Freund werden Umlaute etc. nicht richtig dar gestellt. Die Mail enthält den Inhalt als Text und HTML.

Das normale Reader-Fenster sieht so aus:

Reader HTML

Drückt man die Taste "A" wechselt die Ansicht zu:

Reader Text

Der HTML-Anhang wird so angezeigt:

Anhang HTML

Ich hätte erwartet, dass der Anhang auch nicht korrekt angezeigt wird. Lässt man sich die Mail im Webbrowser (IE, Firefox, Opera) anzeigen stimmt die Anzeige auch nicht. Es sieht so wie das "normale" Reader-Fenster.

Liegt dieses Verhalten nur an Pegasus oder macht der Mailer meines Freundes Unsinn. Evtl. kann jemand von Euch dies anhand des Quelltextes der Mail, der unten folgt feststellen, oder mir einen Tipp geben wie man Pegasus dazu bringt gleich alles korrekt darzustellen.

Dank im Voraus und viele Grüße,

Jannis

Hier ist der Quelltext:

--8<-- snip --8<--

------------20137184331F3939
Content-Type: text/plain; charset=utf-8
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

Liebe Kinder, liebe Eltern,

da ich am Wochenende die Berlin-Brandenburger Athleten zu den Norddeutschen=
 Meisterschaften nach Schleswig-Holstein begleiten werde und nachdem leider=
 kein Trainer zur Vertretung gefunden werden konnte, muss ich leider mittei=
len, dass das morgige Training am Fr., 20.01.2012 leider komplett ausf=C3=
=A4llt.

F=C3=BCr R=C3=BCckfragen stehe ich gern zur Verf=C3=BCgung.

Viele Gr=C3=BC=C3=9Fe
Alex
--8<-- snip --8<--
----------------------------------------------
------------20137184331F3939
Content-Type: text/html; charset=utf-8
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html><head><title>TSVTM-Badminton, U15-YoungStars: Training am Fr., 20.01.=
2012 f=E4llt leider aus!</title>
<META http-equiv=3DContent-Type content=3D"text/html; charset=3Dutf-8">
<meta http-equiv=3D"Content-Style-Type" content=3D"text/css">
<style type=3D"text/css"><!--
body {
  margin: 5px 5px 5px 5px;
  background-color: #ffffff;
}
/* =3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D Text Styles =3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=
=3D */
hr { color: #000000}
span.rvts1 /* Heading */
{
 font-size: 10pt;
 font-weight: bold;
 color: #0000ff;
}
span.rvts2 /* Subheading */
{
 font-size: 10pt;
 font-weight: bold;
 color: #000080;
}
span.rvts3 /* Keywords */
{
 font-size: 10pt;
 font-style: italic;
 color: #800000;
}
a.rvts4, span.rvts4 /* Jump 1 */
{
 font-size: 10pt;
 color: #008000;
 text-decoration: underline;
}
a.rvts5, span.rvts5 /* Jump 2 */
{
 font-size: 10pt;
 color: #008000;
 text-decoration: underline;
}
a.rvts6, span.rvts6
{
 color: #0000ff;
 text-decoration: underline;
}
/* =3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D Para Styles =3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=
=3D */
p,ul,ol /* Paragraph Style */
{
 text-align: left;
 text-indent: 0px;
 padding: 0px 0px 0px 0px;
 margin: 0px 0px 0px 0px;
}
.rvps1 /* Centered */
{
 text-align: center;
}
--></style>
</head>
<body>

<p>Liebe Kinder, liebe Eltern,</p>
<p><br></p>
<p>da ich am Wochenende die Berlin-Brandenburger Athleten zu den Norddeutsc=
hen Meisterschaften nach Schleswig-Holstein begleiten werde und nachdem lei=
der kein Trainer zur Vertretung gefunden werden konnte, muss ich leider mit=
teilen, dass das morgige Training am Fr., 20.01.2012 leider komplett ausf=
=C3=A4llt.</p>
<p><br></p>
<p>F=C3=BCr R=C3=BCckfragen stehe ich gern zur Verf=C3=BCgung.</p>
<p><br></p>
<p>Viele Gr=C3=BC=C3=9Fe</p>
<p>Alex</p>
--8<-- snip --8<--

</body></html>
------------20137184331F3939--

&lt;p&gt;Hallo zusammen,&lt;/p&gt;&lt;p&gt;ich habe ein merkw&uuml;rdiges Verhalten von Pegasus 4.63 (4.62.) unter Windows XP und Windows 7.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Bei Mails von einem Freund werden Umlaute etc. nicht richtig dar gestellt. Die Mail enth&auml;lt den Inhalt als Text und HTML.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Das normale Reader-Fenster sieht so aus:&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;img style=&quot;width: 626px; height: 151px;&quot; title=&quot;Reader HTML&quot; border=&quot;1&quot; alt=&quot;Reader HTML&quot; src=&quot;http://dl.dropbox.com/u/14850076/pmail/pmail-00.jpg&quot; width=&quot;626&quot; height=&quot;151&quot; mce_src=&quot;http://dl.dropbox.com/u/14850076/pmail/pmail-00.jpg&quot;&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Dr&uuml;ckt man die Taste &quot;A&quot; wechselt die Ansicht zu:&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;img style=&quot;width: 510px; height: 186px;&quot; title=&quot;Reader Text&quot; border=&quot;1&quot; alt=&quot;Reader Text&quot; src=&quot;http://dl.dropbox.com/u/14850076/pmail/pmail-01.jpg&quot; width=&quot;510&quot; height=&quot;186&quot; mce_src=&quot;http://dl.dropbox.com/u/14850076/pmail/pmail-01.jpg&quot;&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Der HTML-Anhang wird so angezeigt:&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;img style=&quot;width: 640px; height: 286px;&quot; title=&quot;Anhang HTML&quot; border=&quot;1&quot; alt=&quot;Anhang HTML&quot; src=&quot;http://dl.dropbox.com/u/14850076/pmail/pmail-04.jpg&quot; width=&quot;640&quot; height=&quot;286&quot; mce_src=&quot;http://dl.dropbox.com/u/14850076/pmail/pmail-04.jpg&quot;&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ich h&auml;tte erwartet, dass der Anhang auch nicht korrekt angezeigt wird. L&auml;sst man sich die Mail im Webbrowser (IE, Firefox, Opera) anzeigen stimmt die Anzeige auch nicht. Es sieht so wie das &quot;normale&quot; Reader-Fenster.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Liegt dieses Verhalten nur an Pegasus oder macht der Mailer meines Freundes Unsinn. Evtl. kann jemand von Euch dies anhand des Quelltextes der Mail, der unten folgt feststellen, oder mir einen Tipp geben wie man Pegasus dazu bringt gleich alles korrekt darzustellen.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Dank im Voraus und viele Gr&uuml;&szlig;e,&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Jannis&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Hier ist der Quelltext:&lt;/p&gt;&lt;p&gt;--8&amp;lt;-- snip --8&amp;lt;--&lt;/p&gt;&lt;p&gt;------------20137184331F3939 Content-Type: text/plain; charset=utf-8 Content-Transfer-Encoding: quoted-printable&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Liebe Kinder, liebe Eltern,&lt;/p&gt;&lt;p&gt;da ich am Wochenende die Berlin-Brandenburger Athleten zu den Norddeutschen= &amp;nbsp;Meisterschaften nach Schleswig-Holstein begleiten werde und nachdem leider= &amp;nbsp;kein Trainer zur Vertretung gefunden werden konnte, muss ich leider mittei= len, dass das morgige Training am Fr., 20.01.2012 leider komplett ausf=C3= =A4llt.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;F=C3=BCr R=C3=BCckfragen stehe ich gern zur Verf=C3=BCgung.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Viele Gr=C3=BC=C3=9Fe Alex --8&amp;lt;-- snip --8&amp;lt;-- ---------------------------------------------- ------------20137184331F3939 Content-Type: text/html; charset=utf-8 Content-Transfer-Encoding: quoted-printable&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;lt;!DOCTYPE HTML PUBLIC &quot;-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN&quot;&amp;gt; &amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;head&amp;gt;&amp;lt;title&amp;gt;TSVTM-Badminton, U15-YoungStars: Training am Fr., 20.01.= 2012 f=E4llt leider aus!&amp;lt;/title&amp;gt; &amp;lt;META http-equiv=3DContent-Type content=3D&quot;text/html; charset=3Dutf-8&quot;&amp;gt; &amp;lt;meta http-equiv=3D&quot;Content-Style-Type&quot; content=3D&quot;text/css&quot;&amp;gt; &amp;lt;style type=3D&quot;text/css&quot;&amp;gt;&amp;lt;!-- body { &amp;nbsp; margin: 5px 5px 5px 5px; &amp;nbsp; background-color: #ffffff; } /* =3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D Text Styles =3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D= =3D */ hr { color: #000000} span.rvts1 /* Heading */ { &amp;nbsp;font-size: 10pt; &amp;nbsp;font-weight: bold; &amp;nbsp;color: #0000ff; } span.rvts2 /* Subheading */ { &amp;nbsp;font-size: 10pt; &amp;nbsp;font-weight: bold; &amp;nbsp;color: #000080; } span.rvts3 /* Keywords */ { &amp;nbsp;font-size: 10pt; &amp;nbsp;font-style: italic; &amp;nbsp;color: #800000; } a.rvts4, span.rvts4 /* Jump 1 */ { &amp;nbsp;font-size: 10pt; &amp;nbsp;color: #008000; &amp;nbsp;text-decoration: underline; } a.rvts5, span.rvts5 /* Jump 2 */ { &amp;nbsp;font-size: 10pt; &amp;nbsp;color: #008000; &amp;nbsp;text-decoration: underline; } a.rvts6, span.rvts6 { &amp;nbsp;color: #0000ff; &amp;nbsp;text-decoration: underline; } /* =3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D Para Styles =3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D= =3D */ p,ul,ol /* Paragraph Style */ { &amp;nbsp;text-align: left; &amp;nbsp;text-indent: 0px; &amp;nbsp;padding: 0px 0px 0px 0px; &amp;nbsp;margin: 0px 0px 0px 0px; } .rvps1 /* Centered */ { &amp;nbsp;text-align: center; } --&amp;gt;&amp;lt;/style&amp;gt; &amp;lt;/head&amp;gt; &amp;lt;body&amp;gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;lt;p&amp;gt;Liebe Kinder, liebe Eltern,&amp;lt;/p&amp;gt; &amp;lt;p&amp;gt; &amp;lt;/p&amp;gt; &amp;lt;p&amp;gt;da ich am Wochenende die Berlin-Brandenburger Athleten zu den Norddeutsc= hen Meisterschaften nach Schleswig-Holstein begleiten werde und nachdem lei= der kein Trainer zur Vertretung gefunden werden konnte, muss ich leider mit= teilen, dass das morgige Training am Fr., 20.01.2012 leider komplett ausf= =C3=A4llt.&amp;lt;/p&amp;gt; &amp;lt;p&amp;gt; &amp;lt;/p&amp;gt; &amp;lt;p&amp;gt;F=C3=BCr R=C3=BCckfragen stehe ich gern zur Verf=C3=BCgung.&amp;lt;/p&amp;gt; &amp;lt;p&amp;gt; &amp;lt;/p&amp;gt; &amp;lt;p&amp;gt;Viele Gr=C3=BC=C3=9Fe&amp;lt;/p&amp;gt; &amp;lt;p&amp;gt;Alex&amp;lt;/p&amp;gt; --8&amp;lt;-- snip --8&amp;lt;--&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;lt;/body&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt; ------------20137184331F3939--&lt;/p&gt;

Wenn noch wer Probleme mit den Grafiken oben hat:

  • HTML-Ansicht: Umlaute als seltsame Zeichen
  • TEXT-Ansicht: Umlaute korrekt
  • HTML-Anhang: Umlaute korrekt

Das Phänomen kenn ich und kann ich auch reproduzieren. Ich hab das auch schon mal gelöst ... aber ich weiß nicht mehr, wie ... [:(]

Werd mal in den Archiven der deutschen Mailingliste zu Pegasus wühlen müssen ...

vg   Olaf

 

&lt;p&gt;Wenn noch wer Probleme mit den Grafiken oben hat:&lt;/p&gt;&lt;ul&gt;&lt;li&gt;HTML-Ansicht: Umlaute als seltsame Zeichen&lt;/li&gt;&lt;li&gt;TEXT-Ansicht: Umlaute korrekt&lt;/li&gt;&lt;li&gt;HTML-Anhang: Umlaute korrekt&lt;/li&gt;&lt;/ul&gt;&lt;p&gt;Das Ph&auml;nomen kenn ich und kann ich auch reproduzieren. Ich hab das auch schon mal gel&ouml;st ... aber ich wei&szlig; nicht mehr, wie ... [:(]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Werd mal in den Archiven der deutschen Mailingliste zu Pegasus w&uuml;hlen m&uuml;ssen ...&lt;/p&gt;&lt;p&gt;vg &amp;nbsp; Olaf&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

[quote user="jdiglidis"]
------------20137184331F3939
Content-Type: text/html; charset=utf-8
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html><head><title>TSVTM-Badminton, U15-YoungStars: Training am Fr., 20.01.=
2012 f=E4llt leider aus!</title>

[...]

<p>Liebe Kinder, liebe Eltern,</p>
<p><br></p>
<p>da ich am Wochenende die Berlin-Brandenburger Athleten zu den Norddeutsc=
hen Meisterschaften nach Schleswig-Holstein begleiten werde und nachdem lei=
der kein Trainer zur Vertretung gefunden werden konnte, muss ich leider mit=
teilen, dass das morgige Training am Fr., 20.01.2012 leider komplett ausf==C3=A4llt.</p>

[...]

------------20137184331F3939--[/quote]

Wie man auch ohne Kenntnisse der genauen Kodierung erkennen kann, liegt oben definitiv ein Kodierungsfehler vor: Da es sich in beiden Fällen um ein kleines "ä" handeln müßte, ist zumindest eines davon falsch kodiert, wahrscheinlich das erste. In solchen Fällen verliere ich schnell die Lust, mich mit dem Problem überhaupt noch weiter zu beschäftigen ...

[quote user=&quot;jdiglidis&quot;] ------------20137184331F3939 Content-Type: text/html; charset=utf-8 Content-Transfer-Encoding: quoted-printable&lt;p&gt;&amp;lt;!DOCTYPE HTML PUBLIC &quot;-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN&quot;&amp;gt; &amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;head&amp;gt;&amp;lt;title&amp;gt;TSVTM-Badminton, U15-YoungStars: Training am Fr., 20.01.= 2012 f&lt;font color=&quot;#ff0000&quot;&gt;=E4&lt;/font&gt;llt leider aus!&amp;lt;/title&amp;gt; &lt;/p&gt;&lt;p&gt;[...]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;lt;p&amp;gt;Liebe Kinder, liebe Eltern,&amp;lt;/p&amp;gt; &amp;lt;p&amp;gt; &amp;lt;/p&amp;gt; &amp;lt;p&amp;gt;da ich am Wochenende die Berlin-Brandenburger Athleten zu den Norddeutsc= hen Meisterschaften nach Schleswig-Holstein begleiten werde und nachdem lei= der kein Trainer zur Vertretung gefunden werden konnte, muss ich leider mit= teilen, dass das morgige Training am Fr., 20.01.2012 leider komplett ausf=&lt;font color=&quot;#ff0000&quot;&gt;=C3=A4&lt;/font&gt;llt.&amp;lt;/p&amp;gt; &lt;/p&gt;&lt;p&gt;[...]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;------------20137184331F3939--[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Wie man auch ohne Kenntnisse der genauen Kodierung erkennen kann, liegt oben definitiv ein Kodierungsfehler vor: Da es sich in beiden F&auml;llen um ein kleines &quot;&auml;&quot; handeln m&uuml;&szlig;te, ist zumindest eines davon falsch kodiert, wahrscheinlich das erste. In solchen F&auml;llen verliere ich schnell die Lust, mich mit dem Problem &uuml;berhaupt noch weiter zu besch&auml;ftigen ...&lt;/p&gt;
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hallo Michael,

 

kann ich ja verstehen ... aber schreib einfach "=C3=A4" anstatt dem "=E4" da oben in den Rohtext rein ... und es wird sich nichts ändern. Das Spielchen hatte ich neben einigen anderen zuhause schon durch. Ich find aber meine alte Mail bzw. die Maildiskussion im Moment auch nicht mehr, wo es genau um so ein Problem ging.

 Prinzipiell sieht das nämlich erst mal richtig aus (Wird UTF-8 QP-kodiert, dann stehen da zwei QP-Kodes hintereinander) und in der Anhangansicht macht Pegasus das ja auch richtig.

vg    Olaf

 

&lt;p&gt;Hallo Michael,&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;kann ich ja verstehen ... aber schreib einfach &quot;=C3=A4&quot; anstatt dem &quot;=E4&quot; da oben in den Rohtext rein ... und es wird sich nichts &auml;ndern. Das Spielchen hatte ich neben einigen anderen zuhause schon durch. Ich find aber meine alte Mail bzw. die Maildiskussion im Moment auch nicht mehr, wo es genau um so ein Problem ging.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;Prinzipiell sieht das n&auml;mlich erst mal richtig aus (Wird UTF-8 QP-kodiert, dann stehen da zwei QP-Kodes hintereinander) und in der Anhangansicht macht Pegasus das ja auch richtig. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;vg &amp;nbsp;&amp;nbsp; Olaf&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp; &lt;/p&gt;

[quote user="FJR"]kann ich ja verstehen ... aber schreib einfach "=C3=A4" anstatt dem "=E4" da oben in den Rohtext rein ... und es wird sich nichts ändern. [/quote]

Einfach gibt's in dem Fall nicht, weil das Zeichensatz-Handling in HTML-Mails der letzte Mist ist, da nicht nur die MIME-Kodierung sondern auch das META-Charset eine Rolle spielt - nicht zu schweigen von all dem fehlkodierten Zeugs, das vor allem MS-Produkte in ihrer Selbstherrlichkeit unter falschen Angaben verbreiten (Windows-1252 ist nicht identisch mit ISO-8859-1, z.B., wird aber gerne unter diesem Name verbreitet). Dazu kommen dann noch die Spezialitäten anderer Betriebssyteme wie -nix oder Apple, die sich gelegentlich auch meinen besonders hervortun zu müssen. Und schließlich verwendet Pegasus Mail (je nach Version) bis zu drei verschiedene Renderer (plus LibTidy), u.a. genau wegen dieser "ausgereiften" Kodierung. Anders ausgedrückt: Ohne die komplette unveränderte Mail ist jeglicher Kommentar reine Spekulation. Bitte als unveränderter Anhang oder CNM-Datei an <beta-reports [at] pmail.gen.nz>.

PS: Es reicht übrigens völlig aus, wenn ein einziger Kodierungsfehler den UTF-8-Test verhaut, dann kommt (vermutlich) genau das dabei raus, was hier passiert ist. Anders gesagt: Beschwerden bitte an den Absender, sofern ich das verifizieren kann. Es ist einfach unzumutbar, auch noch jeden Buchstaben einzeln auf korrekt Kodierung zu testen, das würde die HTML-Verarbeitung weiter verlangsamen. Und das TER/HTS hier mal einen Treffer landet, ist purer Zufall (vermutlich wird der Titel dafür falsch verarbeitet, was aber nicht auffällt, da er nirgends angezeigt wird (außer im Browser)).

&lt;p&gt;[quote user=&quot;FJR&quot;]kann ich ja verstehen ... aber schreib einfach &quot;=C3=A4&quot; anstatt dem &quot;=E4&quot; da oben in den Rohtext rein ... und es wird sich nichts &auml;ndern. [/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Einfach gibt&#039;s in dem Fall nicht, weil das Zeichensatz-Handling in HTML-Mails der letzte Mist ist, da nicht nur die MIME-Kodierung sondern auch das META-Charset eine Rolle spielt - nicht zu schweigen von all dem fehlkodierten Zeugs, das vor allem MS-Produkte in ihrer Selbstherrlichkeit unter falschen Angaben verbreiten (Windows-1252 ist &lt;em&gt;nicht&lt;/em&gt; identisch mit ISO-8859-1, z.B., wird aber gerne unter diesem Name verbreitet). Dazu kommen dann noch die Spezialit&auml;ten anderer Betriebssyteme wie -nix oder Apple, die sich gelegentlich auch meinen besonders hervortun zu m&uuml;ssen. Und schlie&szlig;lich verwendet Pegasus Mail (je nach Version) bis zu drei verschiedene Renderer (plus LibTidy), u.a. genau wegen dieser &quot;ausgereiften&quot; Kodierung. Anders ausgedr&uuml;ckt: Ohne die komplette unver&auml;nderte Mail ist jeglicher Kommentar reine Spekulation. Bitte als unver&auml;nderter Anhang oder CNM-Datei an &amp;lt;beta-reports [at] pmail.gen.nz&amp;gt;.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;PS: Es reicht &uuml;brigens v&ouml;llig aus, wenn ein einziger Kodierungsfehler den UTF-8-Test verhaut, dann kommt (vermutlich) genau das dabei raus, was hier passiert ist. Anders gesagt: Beschwerden bitte an den Absender, sofern ich das verifizieren kann. Es ist einfach unzumutbar, auch noch jeden Buchstaben einzeln auf korrekt Kodierung zu testen, das w&uuml;rde die HTML-Verarbeitung weiter verlangsamen. Und das TER/HTS hier mal einen Treffer landet, ist purer Zufall (vermutlich wird der Titel daf&uuml;r falsch verarbeitet, was aber nicht auff&auml;llt, da er nirgends angezeigt wird (au&szlig;er im Browser)).&lt;/p&gt;
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hallo Michael und Olaf,
vielen Dank für Eure Beiträge.


Mit meiner Anfrage wollte ich keine Grundsatzdiskussion über den Sinn und Unsin von HTML-Mails los treten. An sich ist es ja auch kein Problem einfach das V (engl. Version) zu drücken und sich dann die Mail mit korrekt dargestellten Umlauten durch zu lesen.

Das inkonsequente Verhalten Verhalten von Pegasus hatte mich nur gewundert und  deshalb hier die Frage, ob es da einen Kniff gibt, da was zu ändern.

Die komplette Mail habe ich an <beta-reports [at] pmail.gen.nz> geschickt. Vielleicht kommt dabei was heraus.

Nochmals Danke und noch einen schönen Abend.
Viele Grüße,
Jannis

&lt;p&gt;Hallo Michael und Olaf, vielen Dank f&uuml;r Eure Beitr&auml;ge.&lt;/p&gt;&lt;p&gt; Mit meiner Anfrage wollte ich keine Grundsatzdiskussion &uuml;ber den Sinn und Unsin von HTML-Mails los treten. An sich ist es ja auch kein Problem einfach das V (engl. Version) zu dr&uuml;cken und sich dann die Mail mit korrekt dargestellten Umlauten durch zu lesen.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Das inkonsequente Verhalten Verhalten von Pegasus hatte mich nur gewundert und &amp;nbsp;deshalb hier die Frage, ob es da einen Kniff gibt, da was zu &auml;ndern.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Die komplette Mail habe ich an &amp;lt;beta-reports [at] pmail.gen.nz&amp;gt; geschickt. Vielleicht kommt dabei was heraus.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Nochmals Danke und noch einen sch&ouml;nen Abend. Viele Gr&uuml;&szlig;e, Jannis&lt;/p&gt;

[quote user="jdiglidis"]Das inkonsequente Verhalten Verhalten von Pegasus hatte mich nur gewundert und  deshalb hier die Frage, ob es da einen Kniff gibt, da was zu ändern.[/quote]

"Inkonsequent" ist hier einzig und allein der Absender(-Mailer): Es ist genau so, wie vermutet, und wenn man den QP-decodierten Teil in einem Browser öffnet, dann passiert genau das, was ich für TER/HTS vermutet hatte: Der Body wird korrekt angezeigt, der Titel enthält einen Fehler (wird aber in Pegasus Mail eben nicht angezeigt). Also sind Martin Ireland (für BearHtml) und ich (für IERenderer) mal wieder die Dummen, die sich was einfallen lassen müssen: Es nervt einfach (keiner der hier im Forum Beteiligten möge sich angesprochen fühlen) ...

&lt;p&gt;[quote user=&quot;jdiglidis&quot;]Das inkonsequente Verhalten Verhalten von Pegasus hatte mich nur gewundert und &amp;nbsp;deshalb hier die Frage, ob es da einen Kniff gibt, da was zu &auml;ndern.[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&quot;Inkonsequent&quot; ist hier einzig und allein der Absender(-Mailer): Es ist genau so, wie vermutet, und wenn man den QP-decodierten Teil in einem Browser &ouml;ffnet, dann passiert genau das, was ich f&uuml;r TER/HTS vermutet hatte: Der Body wird korrekt angezeigt, der Titel enth&auml;lt einen Fehler (wird aber in Pegasus Mail eben &lt;em&gt;nicht&lt;/em&gt; angezeigt). Also sind Martin Ireland (f&uuml;r BearHtml) und ich (f&uuml;r IERenderer) mal wieder die Dummen, die sich was einfallen lassen m&uuml;ssen: Es nervt einfach (keiner der hier im Forum Beteiligten m&ouml;ge sich angesprochen f&uuml;hlen) ...&lt;/p&gt;
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

[quote user="idw"]

[quote user="FJR"]kann ich ja verstehen ... aber schreib einfach "=C3=A4" anstatt dem "=E4" da oben in den Rohtext rein ... und es wird sich nichts ändern. [/quote]

Einfach gibt's in dem Fall nicht ...[/quote]

Ich muss mich entschuldigen und das Gegenteil behaupten! [:$] Genau der falsch kodierte Eintrag im TITLE war das Problem. Mir ist beim Austausch der Zeichenkette ein Fehler unterlaufen, weswegen immer noch nicht richtig angezeigt wurde. Den hab ich jetzt behoben und die Mail wird auch formatiert korrekt angezeigt.

Danach ist mir auch wieder eingefallen, dass ich das schonmal so gelöst hatte. Ich wollte jetzt halt intuitiv den gleichen Weg gehen, hab dabei aber selber einen Fehler gemacht. Der Fehler ist dann übrigens unter IERendere und BearHTML in der Version PM463 out of the box weg.

Sorry   Olaf

 

[quote user=&quot;idw&quot;]&lt;p&gt;[quote user=&quot;FJR&quot;]kann ich ja verstehen ... aber schreib einfach &quot;=C3=A4&quot; anstatt dem &quot;=E4&quot; da oben in den Rohtext rein ... und es wird sich nichts &auml;ndern. [/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Einfach gibt&#039;s in dem Fall nicht ...[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ich muss mich entschuldigen und das Gegenteil behaupten! [:$] Genau der falsch kodierte Eintrag im TITLE war das Problem. Mir ist beim Austausch der Zeichenkette ein Fehler unterlaufen, weswegen immer noch nicht richtig angezeigt wurde. Den hab ich jetzt behoben und die Mail wird auch formatiert korrekt angezeigt. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Danach ist mir auch wieder eingefallen, dass ich das schonmal so gel&ouml;st hatte. Ich wollte jetzt halt intuitiv den gleichen Weg gehen, hab dabei aber selber einen Fehler gemacht. Der Fehler ist dann &uuml;brigens unter IERendere &lt;b&gt;und &lt;/b&gt;BearHTML in der Version PM463 out of the box weg.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Sorry &amp;nbsp; Olaf&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

[quote user="jdiglidis"]Mit meiner Anfrage wollte ich keine Grundsatzdiskussion über den Sinn und Unsin von HTML-Mails los treten.[/quote]

Ähh ... das sähe wohl eher anders aus [:D] Wir streiten uns nicht. Ich kann Michael schon verstehen, dass er es langsam leid ist, den Mist anderer Mailclients (oder wa sich dafür hält) gerade im HTML-Bereich in immer neuen Varianten des IERenderer abzufangen. Mail könnte sooo schön einfach sein. [*-)]

vg   Olaf

P.S. Wie du in meinem Beitrag vorher siehst ... es liegt nicht an Pegasus.

 

&lt;p&gt;[quote user=&quot;jdiglidis&quot;]Mit meiner Anfrage wollte ich keine Grundsatzdiskussion &uuml;ber den Sinn und Unsin von HTML-Mails los treten.[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&Auml;hh ... das s&auml;he wohl eher anders aus [:D] Wir streiten uns nicht. Ich kann Michael schon verstehen, dass er es langsam leid ist, den Mist anderer Mailclients (oder wa sich daf&uuml;r h&auml;lt) gerade im HTML-Bereich in immer neuen Varianten des IERenderer abzufangen. Mail k&ouml;nnte sooo sch&ouml;n einfach sein. [*-)]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;vg &amp;nbsp; Olaf&lt;/p&gt;&lt;p&gt;P.S. Wie du in meinem Beitrag vorher siehst ... es liegt nicht an Pegasus.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

[quote user="idw"]

"Inkonsequent" ist hier einzig und allein der Absender(-Mailer): Es ist genau so, wie vermutet, und wenn man den QP-decodierten Teil in einem Browser öffnet, dann passiert genau das, was ich für TER/HTS vermutet hatte: Der Body wird korrekt angezeigt, der Titel enthält einen Fehler (wird aber in Pegasus Mail eben nicht angezeigt). Also sind Martin Ireland (für BearHtml) und ich (für IERenderer) mal wieder die Dummen, die sich was einfallen lassen müssen: Es nervt einfach (keiner der hier im Forum Beteiligten möge sich angesprochen fühlen) ...[/quote]

Ich wollte nicht andeuten, dass Pegasus bzw. die Renderer Mist bauen.
Zu beneiden bist Du jedenfalls nicht, wenn man bedenkt, dass der Mist anderer Progammierer durch Workarounds ausgebügelt werden muss / müsste.

[quote user="FJR"]Ähh ... das sähe wohl eher anders aus [:D] Wir streiten uns nicht.[/quote]

Einen Moment hatte ich den Eindruck. ^^

[quote user="FJR"]P.S. Wie du in meinem Beitrag vorher siehst ... es liegt nicht an Pegasus.[/quote]

Da bin ich froh. Finde das Programm nach wie vor toll. Auch ohne zig Addons, die man sich erst mühsam zusammen suchen müsste, ist schon alles da. 

&lt;p&gt;[quote user=&quot;idw&quot;]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&quot;Inkonsequent&quot; ist hier einzig und allein der Absender(-Mailer): Es ist genau so, wie vermutet, und wenn man den QP-decodierten Teil in einem Browser &ouml;ffnet, dann passiert genau das, was ich f&uuml;r TER/HTS vermutet hatte: Der Body wird korrekt angezeigt, der Titel enth&auml;lt einen Fehler (wird aber in Pegasus Mail eben &lt;em&gt;nicht&lt;/em&gt; angezeigt). Also sind Martin Ireland (f&uuml;r BearHtml) und ich (f&uuml;r IERenderer) mal wieder die Dummen, die sich was einfallen lassen m&uuml;ssen: Es nervt einfach (keiner der hier im Forum Beteiligten m&ouml;ge sich angesprochen f&uuml;hlen) ...[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ich wollte nicht andeuten, dass Pegasus bzw. die Renderer Mist bauen. Zu beneiden bist Du jedenfalls nicht, wenn man bedenkt, dass der Mist anderer Progammierer durch Workarounds ausgeb&uuml;gelt werden&amp;nbsp;muss / m&uuml;sste.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;[quote user=&quot;FJR&quot;]&Auml;hh ... das s&auml;he wohl eher anders aus [:D] Wir streiten uns nicht.[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Einen Moment hatte ich den Eindruck. ^^&lt;/p&gt;&lt;p&gt;[quote user=&quot;FJR&quot;]P.S. Wie du in meinem Beitrag vorher siehst ... es liegt nicht an Pegasus.[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Da bin ich froh. Finde das Programm nach wie vor toll. Auch ohne zig Addons, die&amp;nbsp;man sich erst m&uuml;hsam zusammen suchen m&uuml;sste,&amp;nbsp;ist schon alles da.&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

[quote user="jdiglidis"]Ich wollte nicht andeuten, dass Pegasus bzw. die Renderer Mist bauen.

Zu beneiden bist Du jedenfalls nicht, wenn man bedenkt, dass der Mist anderer Progammierer durch Workarounds ausgebügelt werden muss / müsste.[/quote]

Ich habe jetzt eine simple (d.h. eine, die sich nicht um sämtliche denkbaren Fehlschreibweisen des Tags schert) Routine hinzugefügt, die das <TITLE>-Tag samt Inhalt immer komplett entfernt, da es in Pegasus Mail ohnehin keine Bedeutung hat (allenfalls beim Drucken, sofern dafür nicht ohnehin ein eigener Titel definiert ist). Damit wird dann das UTF-8 wieder korrekt erkannt. Außerdem habe ich das Problem an Martin Ireland weitergeleitet, so daß auch er daran arbeiten kann. Bitte auf entsprechende Update-Ankündigungen achten.

[quote user=&quot;jdiglidis&quot;]Ich wollte nicht andeuten, dass Pegasus bzw. die Renderer Mist bauen. &lt;p&gt;Zu beneiden bist Du jedenfalls nicht, wenn man bedenkt, dass der Mist anderer Progammierer durch Workarounds ausgeb&uuml;gelt werden muss / m&uuml;sste.[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ich habe jetzt eine simple (d.h. eine, die sich nicht um &lt;em&gt;s&auml;mtliche&lt;/em&gt; denkbaren Fehlschreibweisen des Tags schert) Routine hinzugef&uuml;gt, die das &amp;lt;TITLE&amp;gt;-Tag samt Inhalt &lt;em&gt;immer&lt;/em&gt; komplett entfernt, da es in Pegasus Mail ohnehin keine Bedeutung hat (allenfalls beim Drucken, sofern daf&uuml;r nicht ohnehin ein eigener Titel definiert ist). Damit wird dann das UTF-8 wieder korrekt erkannt. Au&szlig;erdem habe ich das Problem an Martin Ireland weitergeleitet, so da&szlig; auch er daran arbeiten kann. Bitte auf entsprechende Update-Ank&uuml;ndigungen achten.&lt;/p&gt;
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft