German Pegasus Mail
AW: AW: Festplatte voll nach fehlgeschlagener Ordnerkomprimierung

@ Peter: Ich denke, das ist genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank!

@ Peter: Ich denke, das ist genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank!

Hallo,

ich habe vorhin einen Filter angewandt, um ältere Nachrichten aus der Inbox in die den Filterbefehlen entsprechenden Ordner zu verschieben. Irgendwann zeigte mir PMail die Mitteilung an, daß die Nachrichten bzw. der Nachrichtenordner komprimiert wird, mit einem Fortschrittsbalken. Mittenrdrin hat er die Komprimierung abgebrochen und die Fehlermeldung einer Ordnerinkonsistenz angezeigt. Nachdem ich die Mitteilung bestätigt habe, hat er wieder mit der Komprimierung begonnen und dann abermals mit der Fehlermeldung der Ordnerinkonsitenz abgebrochen. In diesem Kreislauf hat sich das Programm verfangen, und ich mußte das Programm komplett beenden. Die Unvollständige Ordnerkomprimierung lag wohl am nicht ausreichenden Festplattenplatz. Den benutzten Festplattenplatz für die versuchte Ordnerkomprimierung gibt PMail aber nicht wieder frei, und jetzt ist die Festplatte voll.

Gibt es eine Möglichkeit den Platz wieder frei zu bekommen?

 

Danke schonmal im voraus! 

<p>Hallo,</p><p>ich habe vorhin einen Filter angewandt, um ältere Nachrichten aus der Inbox in die den Filterbefehlen entsprechenden Ordner zu verschieben. Irgendwann zeigte mir PMail die Mitteilung an, daß die Nachrichten bzw. der Nachrichtenordner komprimiert wird, mit einem Fortschrittsbalken. Mittenrdrin hat er die Komprimierung abgebrochen und die Fehlermeldung einer Ordnerinkonsistenz angezeigt. Nachdem ich die Mitteilung bestätigt habe, hat er wieder mit der Komprimierung begonnen und dann abermals mit der Fehlermeldung der Ordnerinkonsitenz abgebrochen. In diesem Kreislauf hat sich das Programm verfangen, und ich mußte das Programm komplett beenden. Die Unvollständige Ordnerkomprimierung lag wohl am nicht ausreichenden Festplattenplatz. Den benutzten Festplattenplatz für die versuchte Ordnerkomprimierung gibt PMail aber nicht wieder frei, und jetzt ist die Festplatte voll.</p><p>Gibt es eine Möglichkeit den Platz wieder frei zu bekommen?</p><p> </p><p>Danke schonmal im voraus! </p>

Hallo Voiceless, [:)]

>> Den benutzten Festplattenplatz für die versuchte Ordnerkomprimierung gibt PMail aber nicht wieder frei, und jetzt ist die Festplatte voll. Gibt es eine Möglichkeit den Platz wieder frei zu bekommen? <<

Gibt es auf dieser vollen Festplatte Ordner / Dateien welche nichts mit Pegasusmail zu tun haben? Wenn ja einfach diese Dateien / Ordner oder zumindest einen Teil davon temporär auf einen anderen Datenträger verschieben. Durch das (temporäre) Löschen gibts dann ja wieder Platz auf der Festplatte und die Ordnerkomprimierung kann neu gestartet werden. Ansonsten müßte man für die Zununft mal über eine größere Festplatte nachdenken und Pmail auf diese übertragen ... [;)]

Viele Grüße

Peggy

&lt;SPAN lang=DE&gt; &lt;P align=left&gt;Hallo Voiceless, [:)]&lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;&amp;gt;&amp;gt; Den benutzten Festplattenplatz f&uuml;r die versuchte Ordnerkomprimierung gibt PMail aber nicht wieder frei, und jetzt ist die Festplatte voll. Gibt es eine M&ouml;glichkeit den Platz wieder frei zu bekommen? &amp;lt;&amp;lt;&lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;Gibt es auf dieser vollen Festplatte Ordner / Dateien welche nichts mit Pegasusmail zu tun haben? Wenn ja einfach diese Dateien / Ordner oder zumindest einen Teil davon tempor&auml;r auf einen anderen Datentr&auml;ger verschieben. Durch das (tempor&auml;re) L&ouml;schen gibts dann ja wieder Platz auf der Festplatte und die Ordnerkomprimierung kann neu gestartet werden. Ansonsten m&uuml;&szlig;te man f&uuml;r die Zununft mal &uuml;ber eine gr&ouml;&szlig;ere Festplatte nachdenken und Pmail auf diese &uuml;bertragen&amp;nbsp;... [;)]&lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;Viele Gr&uuml;&szlig;e&lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;Peggy &lt;/P&gt;&lt;/SPAN&gt;

Hallo Peggy,

 

Ja, eine größere Festplattenkapazität samt neuem Rechner ist mittelfristig angepeilt, aber momentan finanziell nicht drin, deswegen muß erstmal eine Speicherfresserproblemlösung herhalten. Ich habe jetzt kurzfristig temporär Daten auf einen USB-Stick verschoben, worauf PMail zumindest einen neuen Versuch einer Ordnerkomprimierung durchführen konnte, allerdings wurden danach der "gefressene" Platz des Ursprungsproblems immer noch nicht wieder freigegeben. Ich habe den Verdacht, daß während der Komprimierung von PMail eine temporäre Datei angelegt wird, die nach der Komprimierung eigentlich wieder gelöscht wird (zumindest ging während der zweiten, dann erfolgreichen, Komprimierung der Festplattenplatz auch erstmal runter, wurde nach erfolgreicher Komprimierung dann aber wieder freigegeben), was aber anscheinend durch die im Ursprungspost beschriebene Kreisproblematik und die Programmbeendigung vor vollständiger Komprimierung nicht korrekt funktionierte. Kann das sein? Dann müßte man diese korrupte temporäre Datei doch evtl. manuell löschen können. Ginge das, und wie finde ich die entsprechende Datei?

 

Viele Grüße 

&lt;p&gt;Hallo Peggy,&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ja, eine gr&ouml;&szlig;ere Festplattenkapazit&auml;t samt neuem Rechner ist mittelfristig angepeilt, aber momentan finanziell nicht drin, deswegen mu&szlig; erstmal eine Speicherfresserprobleml&ouml;sung herhalten. Ich habe jetzt kurzfristig tempor&auml;r Daten auf einen USB-Stick verschoben, worauf PMail zumindest einen neuen Versuch einer Ordnerkomprimierung durchf&uuml;hren konnte, allerdings wurden danach der &quot;gefressene&quot; Platz des Ursprungsproblems immer noch nicht wieder freigegeben. Ich habe den Verdacht, da&szlig; w&auml;hrend der Komprimierung von PMail eine tempor&auml;re Datei angelegt wird, die nach der Komprimierung eigentlich wieder gel&ouml;scht wird (zumindest ging w&auml;hrend der zweiten, dann erfolgreichen, Komprimierung der Festplattenplatz auch erstmal runter, wurde nach erfolgreicher Komprimierung dann aber wieder freigegeben), was aber anscheinend durch die im Ursprungspost beschriebene Kreisproblematik und die Programmbeendigung vor vollst&auml;ndiger Komprimierung nicht korrekt funktionierte. Kann das sein? Dann m&uuml;&szlig;te man diese korrupte tempor&auml;re Datei doch evtl. manuell l&ouml;schen k&ouml;nnen. Ginge das, und wie finde ich die entsprechende Datei?&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Viele Gr&uuml;&szlig;e&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

Hallo Voiceless,  [:)]

Aus der Pmail Hilfe zum Thema Ordnerkomprimierung:

Wenn Sie eine Nachricht löschen, wird diese nicht sofort aus dem Ordner gelöscht, sondern die Nachricht wird lediglich als "Gelöscht" markiert und ein interner Zähler wird um die Größe der Nachricht erhöht....... Wenn der Ordner sehr groß ist und Sie regelmäßig Daten aus diesem Ordner löschen, kann die Freigabe des Speicherplatzes unerwünscht oder zu langwierig sein. Ändern Sie in diesem Fall einfach den Schwellwert, bei dem Pegasus Mail den gelöschten Speicherplatz freigeben soll. Ein hoher Schwellwert bedeutet, daß Pegasus Mail nur in größeren Zeitabständen Speicherplatz von gelöschten Nachrichten freigibt. Ein Wert von 0 (Null) schaltet die automatische Freigabe von gelöschten Speicherplatz aus, in diesem Fall wird Ihr Order größer und größer.Der Standardwert ist auf 24000 Bytes festgelegt. Dieser Wert hat sich im Laufe der Zeit als guter Kompromiß zwischen Geschwindigkeit und effizienter Nutzung von Festplattenplatz erwiesen - wir empfehlen Ihnen, diesen Wert nicht zu ändern, es sei denn Sie haben einen guten Grund dafür.

Das heißt beim Standardwert wird nicht all zu viel Speicher frei. Ob Pmail beim ordnerkomprimieren eine Temp-Datei anlegt ist mir nicht bekannt. Gesehen habe ich sie jedenfalls noch nicht. Den Pfad zur Temp - Datei von Pmail sieht man unter Hilfe > Über Pmail > Info (Temp Variable) Dort kannst du mal schauen und gegebenenfalls die im Temp Ordner enthaltenen Dateien auf einen anderen Datenträger übertragen. Im allgemeinen werden die im Temp Ordner enthaltenen Dateien / Ordner nicht benötigt. Gibs Probleme kann man sie wieder zurückkopieren.

Viele Grüße

Peggy [W]

 

&lt;FONT size=2 face=Arial&gt;&lt;FONT size=2 face=Arial&gt; &lt;P align=left&gt;Hallo Voiceless,&amp;nbsp; [:)]&lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;Aus der Pmail Hilfe zum Thema Ordnerkomprimierung: &lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;Wenn Sie eine Nachricht l&ouml;schen, wird diese nicht sofort aus dem Ordner gel&ouml;scht, sondern die Nachricht wird lediglich als &quot;Gel&ouml;scht&quot; markiert und ein interner Z&auml;hler wird um die Gr&ouml;&szlig;e der Nachricht erh&ouml;ht....... Wenn der Ordner sehr gro&szlig; ist und Sie regelm&auml;&szlig;ig Daten aus diesem Ordner l&ouml;schen, kann die Freigabe des Speicherplatzes unerw&uuml;nscht oder zu langwierig sein. &Auml;ndern Sie in diesem Fall einfach den Schwellwert, bei dem Pegasus Mail den gel&ouml;schten Speicherplatz freigeben soll. Ein hoher Schwellwert bedeutet, da&szlig; Pegasus Mail nur in gr&ouml;&szlig;eren Zeitabst&auml;nden Speicherplatz von gel&ouml;schten Nachrichten freigibt. Ein Wert von 0 (Null) schaltet die automatische Freigabe von gel&ouml;schten Speicherplatz aus, in diesem Fall wird Ihr Order gr&ouml;&szlig;er und gr&ouml;&szlig;er.Der Standardwert ist auf 24000 Bytes festgelegt. Dieser Wert hat sich im Laufe der Zeit als guter Kompromi&szlig; zwischen Geschwindigkeit und effizienter Nutzung von Festplattenplatz erwiesen - wir empfehlen Ihnen, diesen Wert nicht zu &auml;ndern, es sei denn Sie haben einen guten Grund daf&uuml;r.&lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;Das hei&szlig;t beim Standardwert wird nicht all zu viel Speicher frei. Ob Pmail beim ordnerkomprimieren eine Temp-Datei anlegt ist mir nicht bekannt. Gesehen habe ich sie jedenfalls noch nicht. Den Pfad zur Temp - Datei von Pmail sieht man unter Hilfe &amp;gt; &Uuml;ber Pmail &amp;gt; Info (Temp Variable) Dort kannst du mal schauen und gegebenenfalls die im Temp Ordner enthaltenen Dateien auf einen anderen Datentr&auml;ger &uuml;bertragen. Im allgemeinen werden die im Temp Ordner enthaltenen Dateien / Ordner nicht ben&ouml;tigt. Gibs Probleme kann man sie wieder zur&uuml;ckkopieren. &lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;Viele Gr&uuml;&szlig;e&lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;Peggy [W]&lt;/P&gt;&lt;/FONT&gt;&lt;/FONT&gt;&lt;FONT size=2&gt; &lt;P align=left mce_keep=&quot;true&quot;&gt;&amp;nbsp;&lt;/P&gt;&lt;/FONT&gt;

Hallo Voiceless,

ich kann mir noch vorstellen, daß die entstandenen Dateien "versteckt" sind und Dir erst einmal nicht gezeigt werden.

Bei WinXP bitte mal nachsehen im Explorer-Menü:

Extras > Ordneroptionen > Ansicht
Gruppe: "Erweiterte Einstellungen" > Dateien und Ordner > Versteckte Dateien und Ordner

Dort auswählen: Alle Dateien und Ordner anzeigen

Vielleicht hilft das, den/die Schuldigen zu finden.

Noch ein Gedanke: Treesize
http://www.jam-software.de/freeware/
Mit diesem Programm kann man feststellen, wo all die Bytes auf der Festplatte geblieben sind : -)

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

&lt;p&gt;Hallo Voiceless,&lt;/p&gt;&lt;p&gt;ich kann mir noch vorstellen, da&szlig; die entstandenen Dateien &quot;versteckt&quot; sind und Dir erst einmal nicht gezeigt werden.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Bei WinXP bitte mal nachsehen im Explorer-Men&uuml;:&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Extras &amp;gt; Ordneroptionen &amp;gt; Ansicht Gruppe: &quot;Erweiterte Einstellungen&quot; &amp;gt; Dateien und Ordner &amp;gt; Versteckte Dateien und Ordner&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Dort ausw&auml;hlen: Alle Dateien und Ordner anzeigen&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Vielleicht hilft das, den/die Schuldigen zu finden.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Noch ein Gedanke: Treesize http://www.jam-software.de/freeware/ Mit diesem Programm kann man feststellen, wo all die Bytes auf der Festplatte geblieben sind : -) &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Mit freundlichen Gr&uuml;&szlig;en Wolfgang &lt;/p&gt;

Danke Euch beiden,

 

@ Peggy: Der Temp-Pfad hilft mir anscheinend nicht weiter. Dieser ist auf der C: Partition, während das Speicherfresserproblem auf der D: Partition aufgetreten ist.

 

@ Wolfgang: Versteckte Dateien und Ordner lasse ich mir standardmäßig anzeigen,  aber ich müßte irgendwie wissen, wonach ich suchen muß. Offensichtlich gibt es keine ***.tmp Dateien. Ich verdächtige jetzt zwei ***.$$$ Dateien, bin aber unsicher. Das Treesize Programm wäre wohl in der personal/professional Version tatsächlich eine Hilfe, wenn ich kurz vorher ein Snapshot zu Vergleich gemacht hätte.

 

Gibt's irgendwelche Dokumentationen, wo drin stehen könnte, ob besagte ***.$$$ die temporären Dateien sein könnten¿

 

Beste Grüße 

&lt;p&gt;Danke Euch beiden,&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;@ Peggy: Der Temp-Pfad hilft mir anscheinend nicht weiter. Dieser ist auf der C: Partition, w&auml;hrend das Speicherfresserproblem auf der D: Partition aufgetreten ist. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;@ Wolfgang: Versteckte Dateien und Ordner lasse ich mir standardm&auml;&szlig;ig anzeigen, &amp;nbsp;aber ich m&uuml;&szlig;te irgendwie wissen, wonach ich suchen mu&szlig;. Offensichtlich gibt es keine ***.tmp Dateien. Ich verd&auml;chtige jetzt zwei ***.$$$ Dateien, bin aber unsicher. Das Treesize Programm w&auml;re wohl in der personal/professional Version tats&auml;chlich eine Hilfe, wenn ich kurz vorher ein Snapshot zu Vergleich gemacht h&auml;tte.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Gibt&#039;s irgendwelche Dokumentationen, wo drin stehen k&ouml;nnte, ob besagte ***.$$$ die tempor&auml;ren Dateien sein k&ouml;nnten&iquest;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Beste Gr&uuml;&szlig;e&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

Hallo Voiceless,

[quote user="Voiceless"]Ich verdächtige jetzt zwei ***.$$$ Dateien, bin aber unsicher.[/quote]

also die *.$$$ riechen für mich sowas von "temp", daß  "Riechen" eigentlich schon Euphemismus ist : -)
Auf meinem Rechner würde ich sie löschen.

[quote user="Voiceless"]Das Treesize Programm wäre wohl in der personal/professional Version tatsächlich eine Hilfe, wenn ich kurz vorher ein Snapshot zu Vergleich gemacht hätte.[/quote]

Du kannst doch eventuell abschätzen, wieviel Platz vor der ganzen PMail-Aktion noch war, und wieviel demzufolge "verloren" ging. Wenn Treesize da nicht direkt zum Ziel führt - vielleicht machst Du mal eine Suche nach Dateien, die eine Mindestgröße haben? Da müßten sich auch Exoten aufspüren lassen.

Dabei kann allerdings Windows selbst wieder Fußangeln haben, indem es seine Suche in der Standardeinstellung verkrüppelt hat und nur wohlfeile 0815-Nutzer-Dateien findet. Da helfen dann andere Suchwerkzeuge oder eventuell ein Basteln an den Sucheinstellungen.

Viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

&lt;p&gt;Hallo Voiceless, &lt;/p&gt;&lt;p&gt;[quote user=&quot;Voiceless&quot;]Ich verd&auml;chtige jetzt zwei ***.$$$ Dateien, bin aber unsicher.[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;also die *.$$$ riechen f&uuml;r mich sowas von &quot;temp&quot;, da&szlig;&amp;nbsp; &quot;Riechen&quot; eigentlich schon Euphemismus ist : -) Auf meinem Rechner w&uuml;rde ich sie l&ouml;schen. &lt;/p&gt;&lt;p&gt; [quote user=&quot;Voiceless&quot;]Das Treesize Programm w&auml;re wohl in der personal/professional Version tats&auml;chlich eine Hilfe, wenn ich kurz vorher ein Snapshot zu Vergleich gemacht h&auml;tte.[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Du kannst doch eventuell absch&auml;tzen, wieviel Platz vor der ganzen PMail-Aktion noch war, und wieviel demzufolge &quot;verloren&quot; ging. Wenn Treesize da nicht direkt zum Ziel f&uuml;hrt - vielleicht machst Du mal eine Suche nach Dateien, die eine Mindestgr&ouml;&szlig;e haben? Da m&uuml;&szlig;ten sich auch Exoten aufsp&uuml;ren lassen.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Dabei kann allerdings Windows selbst wieder Fu&szlig;angeln haben, indem es seine Suche in der Standardeinstellung verkr&uuml;ppelt hat und nur wohlfeile 0815-Nutzer-Dateien findet. Da helfen dann andere Suchwerkzeuge oder eventuell ein Basteln an den Sucheinstellungen.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Viel Erfolg.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Mit freundlichen Gr&uuml;&szlig;en Wolfgang &lt;/p&gt;

Hallo zusammen,

eine Liste der von Pmail verwendeten Dateitypen findet sich hier:

http://www.vandenbogaerde.net/pegasusmail/pf_pmfiles.html

Ziemlich weit unten unter "Files that should not exist ??!!??" steht, dass die *.$$$ Dateien gelöscht werden können, wenn Pmail nicht läuft.

Hth,

Peter

&lt;p&gt;Hallo zusammen,&lt;/p&gt; &lt;p&gt;eine Liste der von Pmail verwendeten Dateitypen findet sich hier:&lt;/p&gt; &lt;p&gt;&lt;a href=&quot;http://www.vandenbogaerde.net/pegasusmail/pf_pmfiles.html&quot; mce_href=&quot;http://www.vandenbogaerde.net/pegasusmail/pf_pmfiles.html&quot;&gt;http://www.vandenbogaerde.net/pegasusmail/pf_pmfiles.html&lt;/a&gt;&lt;/p&gt; &lt;p&gt;Ziemlich weit unten unter &quot;Files that should not exist ??!!??&quot; steht, dass die *.$$$ Dateien gel&ouml;scht werden k&ouml;nnen, wenn Pmail nicht l&auml;uft. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Hth,&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Peter&lt;/p&gt;
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft