German Pegasus Mail
AW: AW: Immer nur Feintuning?

[quote user="manfred111"]

Wo stelle ich eine Druckerkonfiguration ein, über die Pegasus den alten Brother HL-1050 nun als Netzwerkdrucker erkennt? Eine manuelle Änderung in PMAIL.INI sollte doch überflüssig sein.

[/quote]

ich habe schon von druckerbezogenen abstürzen gehört, jedoch einen solchen noch nicht erlebt. ich habe da auch einmal vor längerem einen hl-1050 im einsatz gehabt. aber diese info hilft dir nicht viel.
ich würde folgenden weg vorschlagen:

1. update auf 4.63 und schauen ob das problem nicht sowieso damit erledigt ist. die druckerinitialisierung ist eine sache, die david harris von dem von ihm verwendeten editormodul geerbt hat (leider machen das fast alle editoren). die editorkomponente ist zwischen 4.41 und 4.63 massiv überholt worden.
2. mehr info: wann genau hast du jetzt einen absturz, ein problem - das ist mir aus deiner message heraus nicht klar. bei programmstart? beim drucken? kurz: was ist eigentlich das problem und wann tritt es auf?

ernst 

 

 

<p>[quote user="manfred111"] </p><p>Wo stelle ich eine Druckerkonfiguration ein, über die Pegasus den alten Brother HL-1050 nun als Netzwerkdrucker erkennt? Eine manuelle Änderung in PMAIL.INI sollte doch überflüssig sein. </p><p>[/quote]</p><p>ich habe schon von druckerbezogenen abstürzen gehört, jedoch einen solchen noch nicht erlebt. ich habe da auch einmal vor längerem einen hl-1050 im einsatz gehabt. aber diese info hilft dir nicht viel. ich würde folgenden weg vorschlagen:</p><p>1. update auf 4.63 und schauen ob das problem nicht sowieso damit erledigt ist. die druckerinitialisierung ist eine sache, die david harris von dem von ihm verwendeten editormodul geerbt hat (leider machen das fast alle editoren). die editorkomponente ist zwischen 4.41 und 4.63 massiv überholt worden. 2. mehr info: wann genau hast du jetzt einen absturz, ein problem - das ist mir aus deiner message heraus nicht klar. bei programmstart? beim drucken? kurz: was ist eigentlich das problem und wann tritt es auf?</p><p>ernst </p><p> </p><p> </p>

Nachdem ich nun seit Pegasus v3.12 mehrere Neuauflagen dieser Software durchlitten habe (in der Hoffnung auf Verbesserungen), bin ich nun bei v4.41, mag nicht mehr weiter updaten, scheue andererseits die neuen Umstände und Risiken einer Migration.

Der aktuelle Anlaß, der mich auf diesen Site verschlagen hat, ist, daß die Software sich darauf kapriziert, gleich beim Programmstart unnötigerweise einen Drucker zu initialisieren und einen neu eingerichteten Netzwerkdrucker mit sofortigem Absturz bestraft (MAILBOXP.LCK). Zuweisung eines neuen device? Nix da.

Aber die schlimmsten Inkonsistenzen, die einen schier zur Verzweiflung treiben, treten bei der Einrichtung neuer 'Identitäten' auf. Beim Programmieren muß Mr. Harris wohl die OOP-Prinzipien der Vererbung in den falschen Hals gekriegt haben. Wie man eine so einfache Prozedur wie die Einrichtung mehrerer Instanzen einer Klasse derartig barock verwurschteln kann, ist mir ein Rätsel. Gegen das wechselseitige Überschreiben der .pnd-Dateien habe ich notgedrungen alles mit Schreibschutz versehen , da kommt keine Freude auf.

So bleibt mir eigentlich nur noch eine Frage: Wann wird Pegasus unter einer GNU-artigen Lizenz verfügbar sein, damit man wenigstens mit ein paar Patches diesen Mist endlich auf Vordermann bringen oder besser noch: bestimmte Teile ganz neu schreiben kann?

Schade um das an sich ganz brauchbare Grundkonzept.

Manfred


Nachdem ich nun seit Pegasus v3.12 mehrere Neuauflagen dieser Software durchlitten habe (in der Hoffnung auf Verbesserungen), bin ich nun bei v4.41, mag nicht mehr weiter updaten, scheue andererseits die neuen Umstände und Risiken einer Migration. Der aktuelle Anlaß, der mich auf diesen Site verschlagen hat, ist, daß die Software sich darauf kapriziert, gleich beim Programmstart unnötigerweise einen Drucker zu initialisieren und einen neu eingerichteten Netzwerkdrucker mit sofortigem Absturz bestraft (MAILBOXP.LCK). Zuweisung eines neuen device? Nix da. Aber die schlimmsten Inkonsistenzen, die einen schier zur Verzweiflung treiben, treten bei der Einrichtung neuer 'Identitäten' auf. Beim Programmieren muß Mr. Harris wohl die OOP-Prinzipien der Vererbung in den falschen Hals gekriegt haben. Wie man eine so einfache Prozedur wie die Einrichtung mehrerer Instanzen einer Klasse derartig barock verwurschteln kann, ist mir ein Rätsel. Gegen das wechselseitige Überschreiben der .pnd-Dateien habe ich notgedrungen alles mit Schreibschutz versehen , da kommt keine Freude auf. So bleibt mir eigentlich nur noch eine Frage: Wann wird Pegasus unter einer GNU-artigen Lizenz verfügbar sein, damit man wenigstens mit ein paar Patches diesen Mist endlich auf Vordermann bringen oder besser noch: bestimmte Teile ganz neu schreiben kann? Schade um das an sich ganz brauchbare Grundkonzept. Manfred

[quote user="manfred111"]... diesen Mist endlich auf Vordermann bringen ...[/quote] Diese Formulierung disqualifiziert deinen Post leider als einer differenzierten Antwort unwürdig: Viel Spaß bei der Migration zum Programm deiner Wahl! [8o|]

[quote user="manfred111"]... <i>diesen Mist</i> endlich auf Vordermann bringen ...[/quote] Diese Formulierung disqualifiziert deinen Post leider als einer differenzierten Antwort unwürdig: Viel Spaß bei der Migration zum Programm deiner Wahl! [8o|]
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

manfred - mit 4.41 bist du sehr weit hinten mit der programmversion. aktuell ist 4.63 - installation und migration ist keinerlei problem, eine der einfachsten und schnellsten allenthalben.

deine probleme habe ich jedenfalls nicht - und ich verwende pegasus mail in vielen installationen seit bald 2 jahrzehnten.

dein wording und deine art kritik zu formulieren entspricht auch nicht meinem stil und ich bitte dich darum die unnötigen grobheiten wegzulassen. wenn es probleme gibt, helfen wir in dieser community gerne, dein posting gibt uns jedoch nicht viel wo wir ansetzen könnten und motiviert auch nicht sehr dazu dich zu unterstützen ... aber vielleicht hattest du nur einen schlechten tag. vielleicht erleben wir morgen einen anderen manfred111 :-)

 

<p>manfred - mit 4.41 bist du sehr weit hinten mit der programmversion. aktuell ist 4.63 - installation und migration ist keinerlei problem, eine der einfachsten und schnellsten allenthalben. </p><p>deine probleme habe ich jedenfalls nicht - und ich verwende pegasus mail in vielen installationen seit bald 2 jahrzehnten.</p><p>dein wording und deine art kritik zu formulieren entspricht auch nicht meinem stil und ich bitte dich darum die unnötigen grobheiten wegzulassen. wenn es probleme gibt, helfen wir in dieser community gerne, dein posting gibt uns jedoch nicht viel wo wir ansetzen könnten und motiviert auch nicht sehr dazu dich zu unterstützen ... aber vielleicht hattest du nur einen schlechten tag. vielleicht erleben wir morgen einen anderen manfred111 :-) </p><p> </p>

Hallo ecz,

danke für Dein Bemühen um Entschärfung. Mein Tag war in der Tat nicht besonders, weil die erwähnten Abstürze (Druckerproblem) das Faß geringfügig zum Überlaufen brachten. Er wurde nicht besser, als ich feststellte, welch breiten Raum hier im Forum das Thema Abstürze einnimmt, ohne daß aber jemand das Wort 'Systemfehler' in den Mund nimmt (hab' ich was überlesen?). Den Ausdruck "Mist" nehme ich mit gebotenem Bedauern zurück. Dem Grundsatz nach halte ich meine Kritik aufrecht (ja ich weiß, v4.41 ist obsolet).

Natürlich möchte ich Dir Gelegenheit geben, mir deren Unbegründetheit zu zeigen :-)

Im Moment wäre das durch die Beantwortung folgender Frage möglich:

Wo stelle ich eine Druckerkonfiguration ein, über die Pegasus den alten Brother HL-1050 nun als Netzwerkdrucker erkennt? Eine manuelle Änderung in PMAIL.INI sollte doch überflüssig sein.

Wahrscheinlich steht das alles schon irgendwo in einem Thread, und ich habe ihn bloß nicht gefunden. In dem Fall: Wann se mechten so freindlich sein ...?

Manfred

 

<p>Hallo ecz, danke für Dein Bemühen um Entschärfung. Mein Tag war in der Tat nicht besonders, weil die erwähnten Abstürze (Druckerproblem) das Faß geringfügig zum Überlaufen brachten. Er wurde nicht besser, als ich feststellte, welch breiten Raum hier im Forum das Thema Abstürze einnimmt, ohne daß aber jemand das Wort 'Systemfehler' in den Mund nimmt (hab' ich was überlesen?). Den Ausdruck "Mist" nehme ich mit gebotenem Bedauern zurück. Dem Grundsatz nach halte ich meine Kritik aufrecht (ja ich weiß, v4.41 ist obsolet). Natürlich möchte ich Dir Gelegenheit geben, mir deren Unbegründetheit zu zeigen :-) Im Moment wäre das durch die Beantwortung folgender Frage möglich: Wo stelle ich eine Druckerkonfiguration ein, über die Pegasus den alten Brother HL-1050 nun als Netzwerkdrucker erkennt? Eine manuelle Änderung in PMAIL.INI sollte doch überflüssig sein. Wahrscheinlich steht das alles schon irgendwo in einem Thread, und ich habe ihn bloß nicht gefunden. In dem Fall: Wann se mechten so freindlich sein ...? Manfred </p><p> </p>
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft