German Pegasus Mail
Fehler bei Starten von pmail "Das Briefkastenverzeichnis scheint von einem anderen Prozeß gesperrt zu sein"

Das Problem tritt nach meiner Erfahrung verstärkt unter Win7 auf. Nachdem Pegasus anscheinend beendet ist, läuft es aber noch ein Weilchen im Hintergrund und räumt auf. Letzte Aktion ist dann das Löschen der Datei, an der Pegasus erkennt, dass es vermutlich noch läuft. Wenn du nun zwar Pegasus händisch beendest, aber nicht wartest, sondern sofort Win7 runter fährst (oder gar Win7 beendest, ohne vorher Pegasus zu beenden), dann wartet Win7 nicht mehr auf Pegasus ... womit genannte Datei übrig bleibt.

Sinnvoll wäre, sicherzustellen, dass Pegasus immer ordentlich beenden kann. Wenn du sicherstellen kannst, dass NIEMALS zwei Instanzen von Pegasus gleichzeitig auf die gleiche Mailbox (User) laufen, dann schau dir in der Hilfe die Befehlszeilenoptionen -MS bzw. -Z an. Alternativ könntest du auch (unter gleichen Voraussetzungen) mittels Batchjob die relevante Datei MAILBOXP.LCK im Mailboxverzeichnis löschen und dann aus dem Batchjob heraus Pegasus starten.

 vg   Olaf

 

<p>Das Problem tritt nach meiner Erfahrung verstärkt unter Win7 auf. Nachdem Pegasus <b>anscheinend</b> beendet ist, läuft es aber noch ein Weilchen im Hintergrund und räumt auf. Letzte Aktion ist dann das Löschen der Datei, an der Pegasus erkennt, dass es vermutlich noch läuft. Wenn du nun zwar Pegasus händisch beendest, aber nicht wartest, sondern sofort Win7 runter fährst (oder gar Win7 beendest, ohne vorher Pegasus zu beenden), dann wartet Win7 nicht mehr auf Pegasus ... womit genannte Datei übrig bleibt.</p><p>Sinnvoll wäre, sicherzustellen, dass Pegasus immer ordentlich beenden kann. Wenn du sicherstellen kannst, dass <b>NIEMALS</b> zwei Instanzen von Pegasus gleichzeitig auf die gleiche Mailbox (User) laufen, dann schau dir in der Hilfe die Befehlszeilenoptionen -MS bzw. -Z an. Alternativ könntest du auch (unter gleichen Voraussetzungen) mittels Batchjob die relevante Datei MAILBOXP.LCK im Mailboxverzeichnis löschen und dann aus dem Batchjob heraus Pegasus starten.</p><p> vg   Olaf</p><p> </p>

Hallo,

 ich habe folgendes Problem:

In unregelmäsigen Abständen startet das Pmail bei mir nicht. Es kommt dann diese Fehlermeldung:

Das Briefkastenverzeichnis (mailbox), auf das sie zugreifen wollen, scheint von einem anderen Prozeß gesperrt zu sein.

Wenn sie sicher sind, daß derzeit niemand ihre Mailbox geöffnet hat (z.B. falls sie gerade einen win- Systemabsturz hatten und sie dann neu gestartet haben) dann klicken sie auf "fortfahren" , um die Sperrung aufzuheben und pegasus mail zu starten.

Sollte eine andere person derzeit Ihre mailbox geöffnet haben, müssen sie das programm jetzt beenden. wenn sie trotzdem fortfahren, während ein anderer prozess auf ihre mailbox zugreift, führt das höchjstwahrscheinlich zu datenverlust.

Das Komische daran ist, dass das Program normal beendet wurde und dass es sonst keine Probleme gibt. Mit den Klick auf weiter läuft dann alle wie gewohnt.

Mein Problem ist, dass ich nicht immer an dem Rechner bin und dann automatisierte Tasks nicht laufen (abspeichern von Emails)

Gibt es evtl eine Option, damit diese Frage immer mit Ja beantwortet wird oder hat jemand eine idee woarn das liegen könnte?

 Die Consitenzprüfung hatte ich schon gemcht ... es gibt keine Fehler ...

Joachim

<p>Hallo,</p><p> ich habe folgendes Problem:</p><p>In unregelmäsigen Abständen startet das Pmail bei mir nicht. Es kommt dann diese Fehlermeldung:</p><blockquote><p>Das Briefkastenverzeichnis (mailbox), auf das sie zugreifen wollen, scheint von einem anderen Prozeß gesperrt zu sein. Wenn sie sicher sind, daß derzeit niemand ihre Mailbox geöffnet hat (z.B. falls sie gerade einen win- Systemabsturz hatten und sie dann neu gestartet haben) dann klicken sie auf "fortfahren" , um die Sperrung aufzuheben und pegasus mail zu starten. Sollte eine andere person derzeit Ihre mailbox geöffnet haben, müssen sie das programm jetzt beenden. wenn sie trotzdem fortfahren, während ein anderer prozess auf ihre mailbox zugreift, führt das höchjstwahrscheinlich zu datenverlust.</p></blockquote><p>Das Komische daran ist, dass das Program normal beendet wurde und dass es sonst keine Probleme gibt. Mit den Klick auf weiter läuft dann alle wie gewohnt.</p><p>Mein Problem ist, dass ich nicht immer an dem Rechner bin und dann automatisierte Tasks nicht laufen (abspeichern von Emails)</p><p>Gibt es evtl eine Option, damit diese Frage immer mit Ja beantwortet wird oder hat jemand eine idee woarn das liegen könnte?</p><p> Die Consitenzprüfung hatte ich schon gemcht ... es gibt keine Fehler ...</p><p>Joachim</p>

[quote user="Joachim_Siebert"]Gibt es evtl eine Option, damit diese Frage immer mit Ja beantwortet wird oder hat jemand eine idee woarn das liegen könnte?[/quote]

Benutzt du die aktuellste Version (4.63)?

<p>[quote user="Joachim_Siebert"]Gibt es evtl eine Option, damit diese Frage immer mit Ja beantwortet wird oder hat jemand eine idee woarn das liegen könnte?[/quote]</p><p>Benutzt du die aktuellste Version (4.63)?</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft