German Pegasus Mail
AW: Computerhopping mit Pegasus mittels USB-Stick?

[quote user="bogus"]Hallo Peggy,

ich nutze das auch schon seit Jahren stabil auf dem Weg. Ich hab nur eine nervige Kleinigkeit und zwar haben die beiden Rechner

unterschiedliche Bildschirmgrößen, die ich komplett ausnutze.[/quote]

Nur eine kurze Anmerkung: Es empfiehlt sich, für neue Themen einen neuen "Thread" zu starten, damit andere schon an der Überschrift erkennen können, worum es geht ...

<p>[quote user="bogus"]Hallo Peggy, ich nutze das auch schon seit Jahren stabil auf dem Weg. Ich hab nur eine nervige Kleinigkeit und zwar haben die beiden Rechner unterschiedliche Bildschirmgrößen, die ich komplett ausnutze.[/quote]</p><p>Nur eine kurze Anmerkung: Es empfiehlt sich, für neue Themen einen neuen "Thread" zu starten, damit andere schon an der Überschrift erkennen können, worum es geht ...</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hallo,

ich muss viel reisen und verwende vor Ort jeweils unterschiedliche PCs/Laptops (ich nenne das Computerhopping). Auf allen arbeite ich mit Pegasus Mail 4.51. (WIN 32). Wie kann ich das Programm auf den verschiedenen  PCs/Laptops so synchronisieren, dass ich immer alle Mails lesen kann? Hat es jemand schon einmal mit einem USB-Stick versucht, aber welche Datei(en) muss man dann kopieren und in welches Verzeichnis wieder einfügen? Die Anweisung aus den FAQs (s.u.) funktioniert nicht (habe ich schon versucht mit 16 GB-Stick versucht), vermutlich da ich nicht in ein völlig neu installiertes "leeres" Programm hineinkopieren will. Für einen guten Rat bedanke ich mich im Voraus.

 

Problem:  I have recently purchased a new

computer, and I want to copy my existing Pegasus Mail files to it from my old machine. How

do I go about this?

Solution:  Follow these steps  -


1: Install Pegasus Mail normally on the new machine. Create a mailbox for yourself.


2: Run Pegasus Mail on the new machine, then without doing anything else, select

"Help", then "About Pegasus Mail". Click the "Info" button,

and find the entry in the list called "Home mailbox location". Note this

directory down on a piece of paper, then cancel out of the dialog and quit from Pegasus

Mail immediately.


3: Run Pegasus Mail on the old machine. Repeat the steps in (2), noting down your old mail

directory.


4: Copy all the files from the directory you found in (3) into the directory you found in

(2). The easiest way to do this is usually across a network if you have one, or via a

PC-connection program such as PC-Anywhere, but you can also do it using floppies or backup

programs.

The next time you run Pegasus Mail on the new machine, it should see all the same

mail files and settings that you previously used on your old system.

<p>Hallo,</p><p>ich muss viel reisen und verwende vor Ort jeweils unterschiedliche PCs/Laptops (ich nenne das Computerhopping). Auf allen arbeite ich mit Pegasus Mail 4.51. (WIN 32). Wie kann ich das Programm auf den verschiedenen  PCs/Laptops so synchronisieren, dass ich immer alle Mails lesen kann? Hat es jemand schon einmal mit einem USB-Stick versucht, aber welche Datei(en) muss man dann kopieren und in welches Verzeichnis wieder einfügen? Die Anweisung aus den FAQs (s.u.) funktioniert nicht (habe ich schon versucht mit 16 GB-Stick versucht), vermutlich da ich nicht in ein völlig neu installiertes "leeres" Programm hineinkopieren will. Für einen guten Rat bedanke ich mich im Voraus. </p><p> </p><p><font color="#FF0000"><em>Problem:</em></font>  I have recently purchased a new computer, and I want to copy my existing Pegasus Mail files to it from my old machine. How do I go about this?</p> <blockquote> <p><em><font color="#008000">Solution:</font>  Follow these steps  - 1: Install Pegasus Mail normally on the new machine. Create a mailbox for yourself. 2: Run Pegasus Mail on the new machine, then without doing anything else, select "Help", then "About Pegasus Mail". Click the "Info" button, and find the entry in the list called "Home mailbox location". Note this directory down on a piece of paper, then cancel out of the dialog and quit from Pegasus Mail immediately. 3: Run Pegasus Mail on the old machine. Repeat the steps in (2), noting down your old mail directory. 4: Copy all the files from the directory you found in (3) into the directory you found in (2). The easiest way to do this is usually across a network if you have one, or via a PC-connection program such as PC-Anywhere, but you can also do it using floppies or backup programs.</em></p> <p><em>The next time you run Pegasus Mail on the new machine, it should see all the same mail files and settings that you previously used on your old system.</em></p> </blockquote>

Hallo nadjalika, [;)]

Ich habe das für jemanden der viel unterwegs ist einfach so installiert, das die komlette Installation einschließlich aller Mails usw... auf einem exteren Datenträger ist. (z.B. USB- Speicherstick oder in diesem Fall eine externe (USB) Festplatte). Diese Person arbeitet seit Jahren völlig problemlos (Aktuell mit Version 4.63 DE)  "mobil". Es ist auch überhaupt kein großes Problem, die vorhandene Installation umzuwandeln in eine "mobile Version" auf einem externen Datenträger ohne daß man irgendwas von seinen Dateien / Mails / Einstellungen usw. verloren hat. Und wenn man nicht (mehr)  "mobil" sein will, dann kann man es einfach ohne Installation auf einen PC / Laptop wieder zurückkopieren und dann von der Festplatte im PC starten und umgekehrt. So hat man immer alles dabei und kann auch jederzeit offline ohne Internet  seine vorhandene Mails nachlesen. z. B: beim Kunden wenn es mal kein Internetnetz gibt usw...    

Falls du nähere Infos brauchst, wie sowas geht, melde dich einfach noch mal in diesem Forum. Danke.

Viele Grüße

Peggy  [W]

<P>Hallo nadjalika, [;)]</P> <P>Ich habe das für jemanden der viel unterwegs ist einfach so installiert, das die komlette Installation einschließlich aller Mails usw... auf einem exteren Datenträger ist. (z.B. USB- Speicherstick oder in diesem Fall eine externe (USB) Festplatte). Diese Person arbeitet seit Jahren völlig problemlos (Aktuell mit Version 4.63 DE)  "mobil". Es ist auch überhaupt kein großes Problem, die vorhandene Installation umzuwandeln in eine "mobile Version" auf einem externen Datenträger ohne daß man irgendwas von seinen Dateien / Mails / Einstellungen usw. verloren hat. Und wenn man nicht (mehr)  "mobil" sein will, dann kann man es einfach ohne Installation auf einen PC / Laptop wieder zurückkopieren und dann von der Festplatte im PC starten und umgekehrt. So hat man immer alles dabei und kann auch jederzeit offline ohne Internet  seine vorhandene Mails nachlesen. z. B: beim Kunden wenn es mal kein Internetnetz gibt usw...    </P> <P>Falls du nähere Infos brauchst, wie sowas geht, melde dich einfach noch mal in diesem Forum. Danke.</P> <P>Viele Grüße </P> <P>Peggy  [W]</P>

Hallo Peggy,

danke, das scheint mir der richtige Weg zu sein. Bitte erklär mir noch ganz genau, wie ich

1. die jetztige Installation von Pegasus 4.51 (deutsch) verlustfrei vom Laptop auf den USB-Stick kopiere,

2. die Maildateien (Verzeichnis PMAIL:\\MAIL) von einem anderen Stick in diese USB-Installation hineinkopiere (dann hätte ich alles beieinander).

Hört sich nicht so schwer an, aber ich will nichts falsch machen. Danke für deine Antwort! (Kann dir leider keine Blume schicken, da ich noch keine Signatur eingerichtet habe. Denk sie dir einfach dazu!)

<p>Hallo Peggy,</p><p>danke, das scheint mir der richtige Weg zu sein. Bitte erklär mir noch ganz genau, wie ich</p><p>1. die jetztige Installation von Pegasus 4.51 (deutsch) verlustfrei vom Laptop auf den USB-Stick kopiere,</p><p>2. die Maildateien (Verzeichnis PMAIL:\\MAIL) von einem anderen Stick in diese USB-Installation hineinkopiere (dann hätte ich alles beieinander).</p><p>Hört sich nicht so schwer an, aber ich will nichts falsch machen. Danke für deine Antwort! (Kann dir leider keine Blume schicken, da ich noch keine Signatur eingerichtet habe. Denk sie dir einfach dazu!) </p>

Hallo nadjalika, [:)]

Vorweg mal eine Frage: Gibt es einen bestimmten Grund, daß du nicht die aktuelle Version (V4.63 DE) benutzen willst? Wenn du Pegasusmail auf einem mobilen Datenträger ausführen möchtest, und auf dem PC ist Win7 installiert, dann kannst du mit der alten Version echte Probleme bekommen.

Wenn du - warum auch immer -  deine alte Version beibehalten möchtest, dann wäre es hilfreich zu wissen, wie die genauen Installationspfade der alten Installation und  der Mails  heißen. Standard wäre: "C:\PMAIL\Programs" für die Programmdateien und "C:\PMAIL\MAIL\ADMIN" für die Mails usw..... .  Am einfachsten wäre es, du würdest Pegasus Mail neu auf einem mobilen Datenträger  mit den  Standartpfadangaben und Ordner - Namen installieren  und dann nachträglich die Mails, Einstellungen zusammenführen. Aber schreibe einfach wie du es machen willst. Dann kann ich dir dazu was schreiben, wie es möglich wäre. 

Viele Grüße

Peggy [W] 

<P>Hallo nadjalika, [:)] </P> <P>Vorweg mal eine Frage: Gibt es einen bestimmten Grund, daß du nicht die aktuelle Version (V4.63 DE) benutzen willst? Wenn du Pegasusmail auf einem mobilen Datenträger ausführen möchtest, und auf dem PC ist Win7 installiert, dann kannst du mit der alten Version echte Probleme bekommen. </P> <P>Wenn du - warum auch immer -  deine alte Version beibehalten möchtest, dann wäre es hilfreich zu wissen, wie die genauen Installationspfade der alten Installation und  der Mails  heißen. Standard wäre: "C:\PMAIL\Programs" für die Programmdateien und "C:\PMAIL\MAIL\ADMIN" für die Mails usw..... .  Am einfachsten wäre es, du würdest Pegasus Mail neu auf einem mobilen Datenträger  mit den  Standartpfadangaben und Ordner - Namen installieren  und dann nachträglich die Mails, Einstellungen zusammenführen. Aber schreibe einfach wie du es machen willst. Dann kann ich dir dazu was schreiben, wie es möglich wäre. </P> <P>Viele Grüße</P> <P>Peggy [W] </P>

Hallo Peggy,

es war eher Angst oder Bequemlichkeit, warum ich nicht wechseln wollte. Aber jetzt habe ich Folgendes getan:

1. Auf dem USB-Stick Pegasus 4.63 DE in ein Verzeichnis PMAIL installiert.

2. Auf dem Laptop die alte Version upgedated auf 4.63 DE.

3. Die beiden Ordner "Programs" und "MAIL" vom Laptop in das Verzeichnis PMAIL auf den Stick kopiert.

Hat alles wunderbar funktioniert. Ich starte jetzt problemlos über das Icon von winpm, das ich auf den Desktop kopiert habe. (Das Mailprogramm auf dem Laptop kann ich allerdings nicht löschen. Ich kann daher nicht beurteilen, ob das Programm vom Stick auch ohne das Programm auf dem Laptop laufen würde.)

Wie gehe ich jetzt vor, wenn ich Mails, die nur auf einem anderen Laptop gespeichert sind, in den Stick integrieren will, ohne die schon existierenden Mails auf diesem Stick zu verlieren? Das war der Punkt, wo meine Versuche immer gescheitert sind.

Ich denke, dass ich es mit deiner Hilfe doch noch packe, dieses Problem zu lösen. Danke!!!

<p>Hallo Peggy,</p><p>es war eher Angst oder Bequemlichkeit, warum ich nicht wechseln wollte. Aber jetzt habe ich Folgendes getan:</p><p>1. Auf dem USB-Stick Pegasus 4.63 DE in ein Verzeichnis PMAIL installiert.</p><p>2. Auf dem Laptop die alte Version upgedated auf 4.63 DE. </p><p>3. Die beiden Ordner "Programs" und "MAIL" vom Laptop in das Verzeichnis PMAIL auf den Stick kopiert.</p><p>Hat alles wunderbar funktioniert. Ich starte jetzt problemlos über das Icon von winpm, das ich auf den Desktop kopiert habe. (Das Mailprogramm auf dem Laptop kann ich allerdings nicht löschen. Ich kann daher nicht beurteilen, ob das Programm vom Stick auch ohne das Programm auf dem Laptop laufen würde.) </p><p>Wie gehe ich jetzt vor, wenn ich Mails, die nur auf einem anderen Laptop gespeichert sind, in den Stick integrieren will, ohne die schon existierenden Mails auf diesem Stick zu verlieren? Das war der Punkt, wo meine Versuche immer gescheitert sind.</p><p>Ich denke, dass ich es mit deiner Hilfe doch noch packe, dieses Problem zu lösen. Danke!!! </p>

Hallo  nadjalika [:)]

Damit du das Programm auch auf dem USB Stick starten kannst, sind folgende Vorraussetzungen zwingend:

Der Ordner, wo Pmail drin ist ("C:\PMAIL") muß immer auch direkt so  auf den Datenträger übertragen werden und nicht umbenannt oder in einen Unterorder verschoben werden. Auf einem USB Stick würde es dann z. B: heißen "F:\PMAIL"   Also nur der Laufwerksbuchstabe ist anderst. Die Pfande müssen unverändert sein.

Zum Starten brauchts du die -roam Option AUF dem mobilen Datenträger. Ich habe das so gelöst:

Im Order PMAIL habe ich eine Datei angelegt zum mobilen Start auf jedem PC , auch wenn dort kein Pegasusmail installert ist. Wenn auf dem PC Pmail installiert ist  dann ist es ist sehr wichtig, daß du immer vom  USB - Verzeichnis aus startest, sonst läuft nicht das auf dem Stick sondern die Version im PC.

Erstelle eine einfache Textdatei (Textdokument) im Order PMAIL des mobilen Datenträgers. Unbedingt mit einem einfachen Editor wie Notepad. Die Datei hat dann die Endung .TXT Es darf keinesfalls eine Worddatei oder ähnlich sein. Das ist zwingend.  Dann öffnest du die Textdatei und kopierst das folgende hinein:

cd Programs
call winpm-32.exe -ROAM -X DE -A
exit

Dann Speicherst du die Datei und benennst sie um in z.B:

Pmail_USB_Start.CMD

Es ist sehr wichtig, daß du die Endung .TXT änderst in .CMD

wenn die .TXT Endung nicht angezeigt wird muß man das unter Windows erst enthaken. (Windows > Ordneroptionen Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausbelnden deativieren) 

Man kann es erkennen wenn das TXT Symbol wechselt in eines mit einem Rädchen in der Mitte. Mit dieser  ".CMD" Datei auf dem mobilen Datenträger muß dann Pmail bei mobilem Betrieb immer gestartet werden.

Die Nachrichten, welche man zusammenfüren will sollten aber auf jeden Fall immer in extra Mail - Briefkästen sein. Also einen extra Namen in der Ordnerübersicht haben. Es ist kaum möglich, nur einzele Mails aus einem Ordner zu übertragen nur immer ganze Mail - Ordner. Ist das in deinem Fall so?

Viele Grüße

Peggy [W]

<P>Hallo  nadjalika [:)]</P> <P>Damit du das Programm auch auf dem USB Stick <U>starten</U> kannst, sind folgende Vorraussetzungen zwingend:</P> <P>Der Ordner, wo Pmail drin ist ("C:\PMAIL") muß immer auch direkt so  auf den Datenträger übertragen werden und nicht umbenannt oder in einen Unterorder verschoben werden. Auf einem USB Stick würde es dann z. B: heißen "F:\PMAIL"   Also nur der Laufwerksbuchstabe ist anderst. Die Pfande müssen unverändert sein.</P> <P>Zum Starten brauchts du die -roam Option AUF dem mobilen Datenträger. Ich habe das so gelöst:</P> <P>Im Order PMAIL habe ich eine Datei angelegt zum mobilen Start auf jedem PC , auch wenn dort kein Pegasusmail installert ist. Wenn auf dem PC Pmail installiert ist  dann ist es ist sehr wichtig, daß du immer vom  USB - Verzeichnis aus startest, sonst läuft nicht das auf dem Stick sondern die Version im PC. </P> <P>Erstelle eine einfache Textdatei (Textdokument) im Order PMAIL des mobilen Datenträgers. Unbedingt mit einem einfachen Editor wie Notepad. Die Datei hat dann die Endung .TXT Es darf keinesfalls eine Worddatei oder ähnlich sein. Das ist zwingend.  Dann öffnest du die Textdatei und kopierst das folgende hinein:</P> <P>cd Programs call winpm-32.exe -ROAM -X DE -A exit</P> <P>Dann Speicherst du die Datei und benennst sie um in z.B: </P> <P>Pmail_USB_Start.CMD</P> <P>Es ist sehr wichtig, daß du die Endung .TXT änderst in .CMD</P> <P>wenn die .TXT Endung nicht angezeigt wird muß man das unter Windows erst enthaken. (Windows > Ordneroptionen Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausbelnden deativieren) </P> <P>Man kann es erkennen wenn das TXT Symbol wechselt in eines mit einem Rädchen in der Mitte. <U>Mit dieser  ".CMD" Datei auf dem mobilen Datenträger muß dann Pmail bei mobilem Betrieb immer gestartet werden</U>. </P> <P>Die Nachrichten, welche man zusammenfüren will sollten aber auf jeden Fall immer in extra Mail - Briefkästen sein. Also einen extra Namen in der Ordnerübersicht haben. Es ist kaum möglich, nur einzele Mails aus einem Ordner zu übertragen nur immer ganze Mail - Ordner. Ist das in deinem Fall so?</P> <P>Viele Grüße</P> <P>Peggy [W]</P>

Hallo Peggy,

ich konnte die CDM-Datei anlegen und Pegasus damit öffnen, aber danach sind die Ordner im Folder "Ordnerverwaltung" alphanumerisch angeordnet anstatt wie es sich gehört in der Ordnung, die ich ursprünglich geschaffen habe. Das wirft alles durcheinander und ist bei meinen schätzungsweise 500 Foldern nicht mehr zu überblicken.

Mal eine Frage: was passiert, wenn ich einfach eine Verknüpfung zur winpm-32.exe-Datei (Programs) in F: anlege und von dort aus starte? Startet dann das Programm vom PC oder vom Stick? Und startet es dann gar nicht mehr, wenn ich Pegasus vom PC lösche?

 Zu dem letzten Problem der Nachrichtenzusammenführung:  Du schreibst "Die Nachrichten, welche man zusammenfüren will sollten aber auf jeden Fall

immer in extra Mail - Brifkästen sein. Also einen extra Namen in der

Ordnerübersicht. Es ist kaum möglich, nur einzele Mail aus einem Ordner zu

ünertragen nur immer ganze Mail - Ordner. Ist das in deinem Fall so?" Ja, das ist wohl so, hat aber nicht immer reibungslos funktioniert. Ich dachte, wenn ich jeweils den MAIL-Ordner auf dem PC/Laptop (ich habe nur einen MAIL-Ordner, der andere heißt Programs) ersetze durch den neueren MAIL-Ordner vom Stick (bzw. "integriere", wie das in der Kopierfunktion heißt), dann würde ein aktueller MAIL-Ordner auf dem PC entstehen, der beide beinhaltet. Diesen aktuellen MAIL-Ordner würde ich wieder zurück auf den Stick kopieren und er müsste dann alle Mail enthalten.

Logisch erscheint mir das schon, aber es funktioniert nicht immer, weil ich mit den verschiedenen Ebenen von ADMIN nicht zurechtkomme. Obwohl ich nur ein Einzeluser bin, legt PegasusMail immer zwei ADMIN-Ordner auf zwei Ebenen an, und das verwirrt mich ziemlich. Bin vielleicht nicht die Schlaueste...

Vielleicht wird es ja jetzt leichter, weil auf dem Stick nur das Verzeichnis MAIL gegen ein anderes MAIL ausgetauscht werden muss. Oder sehe ich das falsch?

So, ich hoffe, wir nähern uns dem Ende dieser Aktion. Ganz herzlichen Dank für deine Geduld!

 

<p>Hallo Peggy,</p><p>ich konnte die CDM-Datei anlegen und Pegasus damit öffnen, aber danach sind die Ordner im Folder "Ordnerverwaltung" alphanumerisch angeordnet anstatt wie es sich gehört in der Ordnung, die ich ursprünglich geschaffen habe. Das wirft alles durcheinander und ist bei meinen schätzungsweise 500 Foldern nicht mehr zu überblicken. </p><p>Mal eine Frage: was passiert, wenn ich einfach eine Verknüpfung zur winpm-32.exe-Datei (Programs) in F: anlege und von dort aus starte? Startet dann das Programm vom PC oder vom Stick? Und startet es dann gar nicht mehr, wenn ich Pegasus vom PC lösche?</p><p> Zu dem letzten Problem der Nachrichtenzusammenführung:  Du schreibst "Die Nachrichten, welche man zusammenfüren will sollten aber auf jeden Fall immer in extra Mail - Brifkästen sein. Also einen extra Namen in der Ordnerübersicht. Es ist kaum möglich, nur einzele Mail aus einem Ordner zu ünertragen nur immer ganze Mail - Ordner. Ist das in deinem Fall so?" Ja, das ist wohl so, hat aber nicht immer reibungslos funktioniert. Ich dachte, wenn ich jeweils den MAIL-Ordner auf dem PC/Laptop (ich habe nur einen MAIL-Ordner, der andere heißt Programs) ersetze durch den neueren MAIL-Ordner vom Stick (bzw. "integriere", wie das in der Kopierfunktion heißt), dann würde ein aktueller MAIL-Ordner auf dem PC entstehen, der beide beinhaltet. Diesen aktuellen MAIL-Ordner würde ich wieder zurück auf den Stick kopieren und er müsste dann alle Mail enthalten.</p><p>Logisch erscheint mir das schon, aber es funktioniert nicht immer, weil ich mit den verschiedenen Ebenen von ADMIN nicht zurechtkomme. Obwohl ich nur ein Einzeluser bin, legt PegasusMail immer zwei ADMIN-Ordner auf zwei Ebenen an, und das verwirrt mich ziemlich. Bin vielleicht nicht die Schlaueste...</p><p>Vielleicht wird es ja jetzt leichter, weil auf dem Stick nur das Verzeichnis MAIL gegen ein anderes MAIL ausgetauscht werden muss. Oder sehe ich das falsch?</p><p>So, ich hoffe, wir nähern uns dem Ende dieser Aktion. Ganz herzlichen Dank für deine Geduld! </p><p> </p>

Hallo nadjalika, [:)]<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" />

>>ich konnte die CDM-Datei anlegen und Pegasus damit öffnen, aber danach sind die Ordner im Folder "Ordnerverwaltung" alphanumerisch angeordnet...<<  Ich hatte dieses Sortier - Problem noch nie. Aber das kann mit dem hin und her kopieren der Mail Ordner zusammen hängen. Man sollte nicht die Mail-Ordner zweier verschiedener bereits MIT Mail Ordner Dateien bestehenden Installationen ineinander kopieren.  Eventuell ist die Struktur dadurch verloren gegangen. Größere Probleme wären auch noch möglich.  

>>Mal eine Frage: was passiert, wenn ich einfach eine Verknüpfung zur winpm-32.exe-Datei (Programs) in F....<< Das kannst du schon machen, aber das nützt nicht viel. Der Laufwerksbuchstabe ist ja bei einem USB Gerät nicht festgelegt und kann zudem auf jedem PC anders sein. Dann wird Pegasusmail nicht mehr starten. Deshalb muß das Programm bei mobilem Betrieb auch mit den Parametern die in der  CDM-Datei  stehen  gestartet werden und nicht nur einfach mit der winpm-32.exe . Nur mit den Optionen  in der .CMD wird der Laufwerksbuchstabe ignoriert.  

Du kannst aber eine Verknüpfung zur  CDM-Datei  des mobilen Datenträgers auf den Desktop machen.

>> Zu dem letzten Problem der Nachrichtenzusammenführung...<< Das wird so niemals wirklich  funktionieren und schafft nur wie bereits beschrieben mehr oder weniger große Probleme. Du solltest als Einzeluser in der  Standartinstallation NUR einen Admin Ordner haben und das so: "C:\PMAIL\MAIL\ADMIN" Im Admin - Ordner sind dann die ganzen Dateien. Keines falls dann irgendwo noch einmal ein Ordner mit "ADMIN" da sein. Wenn man einzelne Mails aus einer anderen Installation zusammenführen will, kann man, wenn es nur wenige sind diese einfach an sich selbst mit der Option "Weiterleiten ohne Bearbeitung" nochmals senden und mit der anderen Installation abholen. Wenn es sehr viele sind  dann sollte man in der anderen Installation einen neuen Mailordner mit dem Namen z.B: Übertrag anlegen und in diesen alle Mails kopieren, die man übertragen will. Dann schaut man in der Ordnerinformation (rechtsklick) nach wie der Ordner als  "Dateiname" unter Windows heißt. Diesen Ordner sucht man dann. er kommt 2 mal vor . einmal mit der Endung:  .PMM und einmal mit der Endung:  .PMI   z.B.: FOL05A16.PMM und FOL05A16.PMI. Diesen Ordner kann man dann der zukünftigen Hauptinstallation "unterjubeln". Vorausgesetzt das Programm Pegasusmail ist geschlossen und es ist in der zukünftigen Hauptinstallation noch KEIN Ordner mit diesem Namen da. sonst muß man ihn nochmals in der anderen Installation neu erzeugen und nochmals alles in diesen Ordner verschieben.  Dann muß man meist bei geschlossenem Mailprogramm die Datei "HIERARCH.PM" und "STATE.PMJ" umbenennen ( z.B: "HIERARCH_PM" und "STATE_PMJ"), damit die Hauptinstallation den untergejubelten Ordner erkennt. Dadurch verlierst du aber alle persönlich eingestellten Fensterpositionen / Größen. Ist halt ein einmaliger Vorgang.

Zukünftig würdest du dann immer  das Programm durch umkopieren des kompletten  "C:\PMAIL" komplett mit allen Unterordnern / Dateien übertragen.

Viele Grüße

Peggy [W]

&lt;P&gt;&lt;SPAN style=&quot;FONT-FAMILY: &#039;Arial&#039;,&#039;sans-serif&#039;; FONT-SIZE: 10pt&quot;&gt;Hallo nadjalika, [:)]&lt;?xml:namespace prefix = o ns = &quot;urn:schemas-microsoft-com:office:office&quot; /&gt;&lt;o:p&gt;&lt;/o:p&gt;&lt;/SPAN&gt;&lt;/P&gt; &lt;P&gt;&lt;SPAN style=&quot;FONT-FAMILY: &#039;Arial&#039;,&#039;sans-serif&#039;; FONT-SIZE: 10pt&quot;&gt;&amp;gt;&amp;gt;ich konnte die CDM-Datei anlegen und Pegasus damit &ouml;ffnen, aber danach sind die Ordner im Folder &quot;Ordnerverwaltung&quot; alphanumerisch angeordnet...&amp;lt;&amp;lt;&amp;nbsp; Ich hatte dieses Sortier - Problem noch nie. Aber das kann mit dem hin und her kopieren der Mail Ordner zusammen h&auml;ngen. Man sollte nicht die Mail-Ordner zweier verschiedener bereits&amp;nbsp;&lt;U&gt;MIT&lt;/U&gt; Mail&amp;nbsp;Ordner&amp;nbsp;Dateien bestehenden Installationen ineinander kopieren. &amp;nbsp;Eventuell ist die Struktur dadurch verloren gegangen. Gr&ouml;&szlig;ere Probleme w&auml;ren auch noch m&ouml;glich. &amp;nbsp;&lt;o:p&gt;&lt;/o:p&gt;&lt;/SPAN&gt;&lt;/P&gt; &lt;P&gt;&lt;SPAN style=&quot;FONT-FAMILY: &#039;Arial&#039;,&#039;sans-serif&#039;; FONT-SIZE: 10pt&quot;&gt;&amp;gt;&amp;gt;Mal eine Frage: was passiert, wenn ich einfach eine Verkn&uuml;pfung zur winpm-32.exe-Datei (Programs) in F....&amp;lt;&amp;lt; Das kannst du schon machen, aber das n&uuml;tzt&amp;nbsp;nicht viel. Der Laufwerksbuchstabe ist ja bei einem USB Ger&auml;t nicht festgelegt und kann zudem auf jedem PC&amp;nbsp;anders sein. Dann wird Pegasusmail nicht mehr starten. Deshalb mu&szlig; das Programm bei mobilem Betrieb auch mit den Parametern die in der&amp;nbsp; CDM-Datei&amp;nbsp; stehen &amp;nbsp;gestartet werden und nicht nur einfach mit der winpm-32.exe&amp;nbsp;. Nur mit den&amp;nbsp;Optionen&amp;nbsp; in der&amp;nbsp;.CMD&amp;nbsp;wird der Laufwerksbuchstabe ignoriert. &amp;nbsp;&lt;o:p&gt;&lt;/o:p&gt;&lt;/SPAN&gt;&lt;/P&gt; &lt;P&gt;&lt;SPAN style=&quot;FONT-FAMILY: &#039;Arial&#039;,&#039;sans-serif&#039;; FONT-SIZE: 10pt&quot;&gt;Du kannst aber eine Verkn&uuml;pfung zur&amp;nbsp; CDM-Datei&amp;nbsp; des mobilen Datentr&auml;gers auf den Desktop machen. &lt;o:p&gt;&lt;/o:p&gt;&lt;/SPAN&gt;&lt;/P&gt; &lt;P&gt;&lt;SPAN style=&quot;FONT-FAMILY: &#039;Arial&#039;,&#039;sans-serif&#039;; FONT-SIZE: 10pt&quot;&gt;&amp;gt;&amp;gt;&amp;nbsp;Zu dem letzten Problem der Nachrichtenzusammenf&uuml;hrung...&amp;lt;&amp;lt; Das wird so niemals wirklich&amp;nbsp; funktionieren und schafft nur wie bereits beschrieben mehr oder weniger gro&szlig;e Probleme. Du solltest als Einzeluser in der&amp;nbsp; Standartinstallation &lt;U&gt;NUR&lt;/U&gt; einen Admin Ordner haben und das so: &quot;C:\PMAIL\MAIL\ADMIN&quot; Im Admin - Ordner sind dann die ganzen Dateien. Keines falls dann irgendwo noch einmal ein Ordner mit &quot;ADMIN&quot; da sein. Wenn man einzelne Mails aus einer anderen Installation zusammenf&uuml;hren will, kann man, wenn es nur wenige sind diese einfach an sich selbst mit der Option &quot;Weiterleiten ohne Bearbeitung&quot; nochmals senden und mit der anderen Installation abholen. Wenn es sehr viele sind &amp;nbsp;dann sollte man in der anderen Installation einen neuen Mailordner mit dem Namen z.B: &Uuml;bertrag anlegen und in diesen alle Mails kopieren, die man &uuml;bertragen will. Dann schaut man in der Ordnerinformation (rechtsklick) nach wie der Ordner als&amp;nbsp; &quot;Dateiname&quot; unter Windows hei&szlig;t. Diesen Ordner sucht man dann. er kommt 2 mal vor . einmal mit der&amp;nbsp;Endung:&amp;nbsp; .PMM und einmal mit der Endung:&amp;nbsp; .PMI&amp;nbsp; &amp;nbsp;z.B.: FOL05A16.PMM und FOL05A16.PMI. Diesen Ordner kann man dann der zuk&uuml;nftigen Hauptinstallation &quot;unterjubeln&quot;. Vorausgesetzt das Programm Pegasusmail ist geschlossen und es ist in der zuk&uuml;nftigen Hauptinstallation noch &lt;U&gt;KEIN&lt;/U&gt; Ordner mit diesem Namen da. sonst mu&szlig; man ihn nochmals in der anderen Installation neu erzeugen und nochmals alles in diesen Ordner verschieben.&amp;nbsp; Dann mu&szlig; man meist bei geschlossenem&amp;nbsp;Mailprogramm&amp;nbsp;die Datei &quot;HIERARCH.PM&quot; und &quot;STATE.PMJ&quot; umbenennen ( z.B: &quot;HIERARCH_PM&quot; und &quot;STATE_PMJ&quot;), damit die Hauptinstallation den untergejubelten Ordner erkennt. Dadurch verlierst du aber alle pers&ouml;nlich eingestellten Fensterpositionen / Gr&ouml;&szlig;en. Ist halt ein einmaliger Vorgang. &lt;o:p&gt;&lt;/o:p&gt;&lt;/SPAN&gt;&lt;/P&gt; &lt;P&gt;&lt;SPAN style=&quot;FONT-FAMILY: &#039;Arial&#039;,&#039;sans-serif&#039;; FONT-SIZE: 10pt&quot;&gt;Zuk&uuml;nftig w&uuml;rdest du dann immer&amp;nbsp; das Programm durch umkopieren des kompletten&amp;nbsp;&amp;nbsp;&quot;C:\PMAIL&quot; komplett mit allen Unterordnern / Dateien &uuml;bertragen. &lt;o:p&gt;&lt;/o:p&gt;&lt;/SPAN&gt;&lt;/P&gt; &lt;P&gt;&lt;SPAN style=&quot;FONT-FAMILY: &#039;Arial&#039;,&#039;sans-serif&#039;; FONT-SIZE: 10pt&quot;&gt;Viele Gr&uuml;&szlig;e&lt;o:p&gt;&lt;/o:p&gt;&lt;/SPAN&gt;&lt;/P&gt; &lt;P&gt;&lt;SPAN style=&quot;FONT-FAMILY: &#039;Arial&#039;,&#039;sans-serif&#039;; FONT-SIZE: 10pt&quot;&gt;Peggy [W]&lt;/SPAN&gt;&lt;/P&gt;

Hallo Peggy,

läuft diese "portable Installation" (alles in einem Verzeichnis), Start jeweils mit dem Parameter -roam, bei Dir stabil? Oder gibt es Abstürze?

Gruß
Lisa

&lt;p&gt;Hallo Peggy,&lt;/p&gt;&lt;p&gt;l&auml;uft diese &quot;portable Installation&quot; (alles in einem Verzeichnis), Start jeweils mit dem Parameter -roam, bei Dir stabil? Oder gibt es Abst&uuml;rze?&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Gru&szlig; Lisa &lt;/p&gt;

Liebe Lisa, [:)]

ich kenne zwei Leute, die Pmail ausschließlich portable benutzen. Jemand über einem USB Stick und jemand über eine externe (USB) Festplatte. Letztere wird seit Jahren täglich (geschäftlich) und das an sehr vielen unterschiedlichen Orten und Computer / Laptops benutzt. Auf den Geräten selbst ist kein Pmail installiert. Ich "betreue" die beiden Installationen freizeitmäßig. Die Nutzer kommen bestens damit klar und sind keine Computerexperten. Absturzprobleme bei diesen kenne ich nicht und wurden mir auch nicht berichtet. Würde es ernsthaft Probleme geben, dann hätte ich  das schon mitbekommen. Bei geschäftlicher Nutzung wären ja Probleme ein echtes und großes Problem.  Das ganze klappt auch mit V4.70. Beide Nutzer sind Strato - Kunden und sind daher auch gezwungen V4.70 zu verwenden. Aber wie gesagt, V4.70  (und auch die Vorversionen) läuft bei denen mit der  -roam Option absolut stabil. Ich selbst benuzte Pmail manchmal portable.

(Pmail_USB.cmd Datei im Verzeichnis PMAIL  zum starten mit dem Inhalt:

start Programs\winpm-32.exe -X DE -roam -A)

Liebe Grüße

Peggy [W]  

&lt;P&gt;Liebe Lisa, [:)] &lt;/P&gt; &lt;P&gt;ich kenne zwei Leute, die Pmail ausschlie&szlig;lich portable benutzen. Jemand &uuml;ber einem USB Stick und jemand &uuml;ber eine externe (USB) Festplatte. Letztere&amp;nbsp;wird&amp;nbsp;seit Jahren t&auml;glich (gesch&auml;ftlich) und das an&amp;nbsp;sehr vielen&amp;nbsp;unterschiedlichen Orten und&amp;nbsp;Computer / Laptops&amp;nbsp;benutzt. Auf&amp;nbsp;den Ger&auml;ten selbst ist kein Pmail installiert. Ich &quot;betreue&quot; die beiden Installationen freizeitm&auml;&szlig;ig.&amp;nbsp;Die Nutzer kommen bestens damit klar und sind keine Computerexperten. Absturzprobleme bei diesen kenne ich nicht und wurden mir auch nicht berichtet. W&uuml;rde es ernsthaft Probleme geben, dann h&auml;tte ich&amp;nbsp; das schon mitbekommen. Bei gesch&auml;ftlicher Nutzung w&auml;ren ja Probleme ein echtes und gro&szlig;es Problem. &amp;nbsp;Das ganze klappt auch mit V4.70. Beide Nutzer sind Strato - Kunden und sind daher auch gezwungen V4.70 zu verwenden. Aber wie gesagt, V4.70&amp;nbsp; (und auch&amp;nbsp;die Vorversionen)&amp;nbsp;l&auml;uft bei denen mit der&amp;nbsp;&amp;nbsp;-roam Option absolut stabil.&amp;nbsp;Ich selbst benuzte Pmail manchmal portable. &lt;/P&gt; &lt;P&gt;(Pmail_USB.cmd Datei im Verzeichnis PMAIL &amp;nbsp;zum starten mit dem Inhalt: &lt;/P&gt; &lt;P&gt;start Programs\winpm-32.exe -X DE -roam -A)&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Liebe Gr&uuml;&szlig;e&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Peggy [W]&amp;nbsp;&amp;nbsp;&lt;/P&gt;

Hallo Peggy,

ich nutze das auch schon seit Jahren stabil auf dem Weg. Ich hab nur eine nervige Kleinigkeit und zwar haben die beiden Rechner

unterschiedliche Bildschirmgrößen, die ich komplett ausnutze. Das hat zur Folge, dass ich auf der Arbeitsfläche jedes mal die einzelnen

Fenster neu skalieren muss. Kennst Du ggf. einen Weg, wie man das umgehen kann bzw. welche Dateien nicht synchronisiert werden sollten, um
um das Nutzerinterface nicht zu verändern.

 

lg, Bogus 

&lt;p&gt;Hallo Peggy, ich nutze das auch schon seit Jahren stabil auf dem Weg. Ich hab nur eine nervige Kleinigkeit und zwar haben die beiden Rechner unterschiedliche Bildschirmgr&ouml;&szlig;en, die ich komplett ausnutze. Das hat zur Folge, dass ich auf der Arbeitsfl&auml;che jedes mal die einzelnen Fenster neu skalieren muss. Kennst Du ggf. einen Weg, wie man das umgehen kann bzw. welche Dateien nicht synchronisiert werden sollten, um &lt;span style=&quot;font-size: 10pt;&quot;&gt;um das Nutzerinterface nicht zu ver&auml;ndern.&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;span style=&quot;font-size: 10pt;&quot;&gt;lg, Bogus&amp;nbsp;&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;

Hallo Bogus, [:)]

nein, so direkt jetzt nicht. Aber ich weiß schon, was du meinst. Hast du es schon mal in den Einstellungen mit dieser Option probiert (An oder Aus)?

Desktop-Einstellungen immer sichern:

Ist diese Option angekreuzt, dann wird sich Pegasus Mail alle offenen Fenster, sowohl für Nachrichten als auch für Adreßbücher, Verteilerlisten etc. merken und sie beim nächsten Start wieder genauso öffnen. Weiterhin wird hierdurch die letzte Ansicht der Ordnerverwaltung abgespeichert.

Wobei ich das nicht aktiviert habe. Ich verwende Pmail auch grundsätzlich nicht im Vollbildmodus.

Liebe Grüße

Peggy [W]

&lt;P&gt;Hallo Bogus, [:)]&lt;/P&gt; &lt;P&gt;nein, so direkt jetzt nicht. Aber ich wei&szlig; schon, was du meinst. Hast du es schon mal in den Einstellungen mit dieser Option probiert (An oder Aus)? &lt;/P&gt; &lt;P&gt;Desktop-Einstellungen immer sichern: &lt;/P&gt; &lt;P&gt;Ist diese Option angekreuzt, dann wird sich Pegasus Mail alle offenen Fenster, sowohl f&uuml;r Nachrichten als auch f&uuml;r Adre&szlig;b&uuml;cher, Verteilerlisten etc. merken und sie beim n&auml;chsten Start wieder genauso &ouml;ffnen. Weiterhin wird hierdurch die letzte Ansicht der Ordnerverwaltung abgespeichert.&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Wobei ich das nicht aktiviert habe. Ich verwende Pmail auch grunds&auml;tzlich nicht im Vollbildmodus. &lt;/P&gt; &lt;P&gt;Liebe Gr&uuml;&szlig;e&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Peggy [W]&lt;/P&gt;
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft