German Pegasus Mail
Ordnerliste: alle Namen von Ordnern sind ungewollt unterstrichen

ICH HABS GEFUNDEN!!!! Ich kann es kaum glauben, aber es geht wieder! Der Fehler war der gleiche wie schon vorher: ich hatte bisher nicht in der PMAIL.INI im Ordner MAIL gewütet (Änderungen nach euren Anweisungen vorgenommen), sondern in der PMAIL.INI im Ordner ADMIN, so wie es Peggy mir in ihrem ersten Posting vorgeschlagen hatte. 

In der PMAIL.INI im Ordner MAIL (also eine Ebene höher) fand ich dann:  Font to use in folder manager window      = -, 15,  -8752     (statt   0 !)

Nachdem ich hier die große Minuszahl in 0 geändert habe, SIND DIE BLÖDEN UNTERSTREICHUNGEN WIEDER WEG!!! Auch die Schriftarten-Änderungen (z.B. in Tahoma) finden sich in der INI-Datei in diesem Ordner wieder; in der gleichnamigen Datei im ADMIN-Ordner ändert sich nichts.

Ich danke euch beiden ganz herzlich für die Mühe, die ihr euch gemacht habt, obwohl es ja eigentlich ein "unwichtiges" Problem war. Aber ich habe viel durch euch gelernt, und vor allem lacht jetzt jedes Mal mein Herz, wenn ich die alte Form der Ordnerliste wieder sehe. Herzliche Grüße, Rainer 

 

 

<p>ICH HABS GEFUNDEN!!!! Ich kann es kaum glauben, aber es geht wieder! Der Fehler war der gleiche wie schon vorher: ich hatte bisher nicht in der PMAIL.INI im Ordner MAIL gewütet (Änderungen nach euren Anweisungen vorgenommen), sondern in der PMAIL.INI im Ordner ADMIN, so wie es Peggy mir in ihrem ersten Posting vorgeschlagen hatte. </p><p>In der PMAIL.INI im Ordner MAIL (also eine Ebene höher) fand ich dann:  Font to use in folder manager window      = -, 15,  -8752     (statt   0 !) </p><p>Nachdem ich hier die große Minuszahl in 0 geändert habe, SIND DIE BLÖDEN UNTERSTREICHUNGEN WIEDER WEG!!! Auch die Schriftarten-Änderungen (z.B. in Tahoma) finden sich in der INI-Datei in diesem Ordner wieder; in der gleichnamigen Datei im ADMIN-Ordner ändert sich nichts. </p><p>Ich danke euch beiden ganz herzlich für die Mühe, die ihr euch gemacht habt, obwohl es ja eigentlich ein "unwichtiges" Problem war. Aber ich habe viel durch euch gelernt, und vor allem lacht jetzt jedes Mal mein Herz, wenn ich die alte Form der Ordnerliste wieder sehe. Herzliche Grüße, Rainer  </p><p> </p><p> </p>

Hallo zusammen, seit einiger Zeit sind in meinem Pegasus Mail 4.63 (Win32) Dec. 22 2011, build 325, alle Ordnernamen (z.B. "Mein Briefkasten", "Copies to Self", "Andreas", "Freunde" usw.) unterstrichen. Und das finde ich sehr hässlich. Ich wollte damals in Ordner/Schriftart nur die Größe der Schrift ändern. Das klappte prima, aber seitdem ist alles unterstrichen. Fett und Kursiv kann ich zwar nach Belieben ein- und ausschalten, aber die Unterstreichung krieg ich - auch bei der vorher eingestellten Schriftgröße - nicht  mehr weg. Auch in der Vorschau "Franz jagt im komplett verwahrlosten .. ") ist alles bei jeder eingestellten Schriftart unterstrichen. Ich finde keinen Button für U . Kann mir bitte jemand helfen????? Rainer

Hallo zusammen, seit einiger Zeit sind in meinem Pegasus Mail 4.63 (Win32) Dec. 22 2011, build 325, alle Ordnernamen (z.B. "Mein Briefkasten", "Copies to Self", "Andreas", "Freunde" usw.) <u>unterstrichen</u>. Und das finde ich sehr hässlich. Ich wollte damals in Ordner/Schriftart nur die Größe der Schrift ändern. Das klappte prima, aber seitdem ist alles unterstrichen. Fett und Kursiv kann ich zwar nach Belieben ein- und ausschalten, aber die Unterstreichung krieg ich - auch bei der vorher eingestellten Schriftgröße - nicht  mehr weg. Auch in der Vorschau "Franz jagt im komplett verwahrlosten .. ") ist alles bei jeder eingestellten Schriftart unterstrichen. Ich finde keinen Button für <u>U</u> . Kann mir bitte jemand helfen????? Rainer

Hallo Nostalgie,  [:)]

Ich selbst hatte das Problem zwar noch nie, aber überprüfe doch mal die folgenden Datei:

Dateiname: PMAIL.INI

zu finden im Mailbriefkastenverzeichnis. Der Standardpfad wo sich diese Datei befindet wäre:

C:\PMAIL\MAIL\ADMIN

Pegasusmail muß für diese Aktion geschlossen sein.

Die Datei nur mit einem einfachen Editor wie Notepad öffnen, keinesfalls mit Office oder ähnlichem und dann in den folgenden Abschnitten mal die Einträge überprüfen. Dort wird die gewählte Schriftart gespeichert.

 

[Pegasus Mail for Windows]

.........

Font to use in message reader = Arial, 10, 1

Font to use in message editor = Arial, 10, 0

Font to use in folder browser = Arial, 14, 0

Font to use for printing = Arial, 10, 1

.......

Font to use in folder manager window = MS Sans Serif, 13, 0

......

 

[Pegasus Mail for Windows - Identities]

.... (hier stehen nur die Namen, falls Idebtitäten angelegt wurden).

 

 

(für jede Identitäte extra prüfen):

 

[WinPMail Identity –(der jeweilige Name)]

.........

Font to use in message reader = Arial, 10, 0

Font to use in message editor = Arial, 10, 0

Font to use in folder browser = Arial, 14, 0

Font to use for printing = Arial, 10, 1

......

Font to use in folder manager window = MS Sans Serif, 13, 0

......

Das wären jetzt Beispieleinträge, die kleine Probleme machen. Besondere Beachtung sollte man dem Eintrag:

Font to use in folder manager window = MS Sans Serif, 13, 0

schenken. Dort ist die Schriftart definiert, für das geschilderte Problem. Und wichtig wie immer: Vor einer Änderung der Datei eine Sicherheitskopie (Datensicherung) der Datei machen, so kann man bei Problemen immer wieder ganz einfach seine Änderungen rückgängig machen.

Viele Grüße

Peggy  [W]

<FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> <P align=left>Hallo Nostalgie,  [:)]</P> <P align=left>Ich selbst hatte das Problem zwar noch nie, aber überprüfe doch mal die folgenden Datei: </P> <P align=left>Dateiname: PMAIL.INI</P> <P align=left>zu finden im Mailbriefkastenverzeichnis. Der Standardpfad wo sich diese Datei befindet wäre: </P> <P align=left>C:\PMAIL\MAIL\ADMIN</P> <P align=left>Pegasusmail muß für diese Aktion geschlossen sein.</P> <P align=left>Die Datei nur mit einem einfachen Editor wie Notepad öffnen, keinesfalls mit Office oder ähnlichem und dann in den folgenden Abschnitten mal die Einträge überprüfen. Dort wird die gewählte Schriftart gespeichert. </P></FONT></FONT><FONT size=2> <P align=left mce_keep="true"> </P></FONT><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> <P align=left>[Pegasus Mail for Windows] </P> <P align=left>.........</P> <P align=left>Font to use in message reader = Arial, 10, 1</P> <P align=left>Font to use in message editor = Arial, 10, 0</P> <P align=left>Font to use in folder browser = Arial, 14, 0</P> <P align=left>Font to use for printing = Arial, 10, 1</P> <P align=left>.......</P> <P align=left>Font to use in folder manager window = MS Sans Serif, 13, 0</P> <P align=left>......</P></FONT></FONT><FONT size=2> <P align=left mce_keep="true"> </P></FONT><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> <P align=left>[Pegasus Mail for Windows - Identities]</P> <P align=left>.... (hier stehen nur die Namen, falls Idebtitäten angelegt wurden).</P></FONT></FONT><FONT size=2> <P align=left mce_keep="true"> </P> <P align=left> </P></FONT><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> <P align=left>(für jede Identitäte extra prüfen): </P> <P align=left mce_keep="true"> </P> <P align=left>[WinPMail Identity –(der jeweilige Name)] </P> <P align=left>.........</P> <P align=left>Font to use in message reader = Arial, 10, 0</P> <P align=left>Font to use in message editor = Arial, 10, 0</P> <P align=left>Font to use in folder browser = Arial, 14, 0</P> <P align=left>Font to use for printing = Arial, 10, 1</P> <P align=left>......</P> <P align=left>Font to use in folder manager window = MS Sans Serif, 13, 0</P> <P align=left>......</P> <P align=left>Das wären jetzt Beispieleinträge, die kleine Probleme machen. Besondere Beachtung sollte man dem Eintrag: </P> <P align=left>Font to use in folder manager window = MS Sans Serif, 13, 0</P> <P align=left>schenken. Dort ist die Schriftart definiert, für das geschilderte Problem. Und wichtig wie immer: Vor einer Änderung der Datei eine Sicherheitskopie (Datensicherung) der Datei machen, so kann man bei Problemen immer wieder ganz einfach seine Änderungen rückgängig machen. </P> <P align=left>Viele Grüße</P> <P align=left>Peggy  [W]</FONT></FONT></P>

Hallo Peggy, herzlichen Dank für diese super Antwort! So kompliziert hatte ich mir das gar nicht vorgestellt, aber ich werds gleich mal probieren. Ich werde berichten....

Hallo Peggy, herzlichen Dank für diese super Antwort! So kompliziert hatte ich mir das gar nicht vorgestellt, aber ich werds gleich mal probieren. Ich werde berichten....

das einzige, was mit Schriften zu tun hat und anders aussieht als in Ihrer Antwort

 (es kommt mehrfach vor):<!--[if gte mso 9]><xml> </p><p> <w:WordDocument> </p><p> <w:View>Normal</w:View> </p><p> <w:Zoom>0</w:Zoom> </p><p> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> </p><p> <w:DoNotOptimizeForBrowser/> </p><p> </w:WordDocument> </p><p></xml><![endif]-->

Font to use

for printing                  = -, 15, 0

Custom header format string          = Am ~D um ~T hat ~F geschrieben:

Font to use in folder

manager window      = -, 15, 0

&lt;p&gt;das einzige, was mit Schriften zu tun hat und &lt;b&gt;anders&lt;/b&gt; aussieht als in Ihrer Antwort&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;(es kommt mehrfach vor):&lt;!--[if gte mso 9]&gt;&lt;xml&gt; &lt;w:WordDocument&gt; &lt;w:View&gt;Normal&lt;/w:View&gt; &lt;w:Zoom&gt;0&lt;/w:Zoom&gt; &lt;w:HyphenationZone&gt;21&lt;/w:HyphenationZone&gt; &lt;w:DoNotOptimizeForBrowser/&gt; &lt;/w:WordDocument&gt; &lt;/xml&gt;&lt;![endif]--&gt; &lt;/p&gt;&lt;span style=&quot;mso-ansi-language:EN-GB&quot; lang=&quot;EN-GB&quot;&gt;Font to use for printing&lt;span style=&quot;mso-spacerun: yes&quot;&gt;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp; &lt;/span&gt;= -, 15, 0&lt;/span&gt;&lt;p class=&quot;MsoNormal&quot;&gt;Custom header format string&lt;span style=&quot;mso-spacerun: yes&quot;&gt;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp; &lt;/span&gt;= Am ~D um ~T hat ~F geschrieben:&lt;/p&gt; &lt;span style=&quot;font-size:12.0pt;font-family:Arial;mso-fareast-font-family: &#039;Times New Roman&#039;;mso-bidi-font-family:&#039;Times New Roman&#039;;mso-ansi-language: EN-GB;mso-fareast-language:DE;mso-bidi-language:AR-SA&quot; lang=&quot;EN-GB&quot;&gt;Font to use in folder manager window&lt;span style=&quot;mso-spacerun: yes&quot;&gt;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp; &lt;/span&gt;= -, 15, 0&lt;/span&gt;

Hallo Nostalgie, [;)]

falls es bei dir so aussieht wie du es hier gezeigt hast, dann feht ja die Angabe der Schriftart.  >> Font to use in folder manager window      = -, 15, 0 <<

Es sollte z. B. so aussehen:

[Pegasus Mail for Windows]

Default right margin = 70

.......

Reader window default width and depth = 0 0

Font to use in message reader = Arial, 10, 1

Font to use in message editor = Comic Sans MS, 12, 0

Font to use in folder browser = Arial, 14, 0

Font to use for printing = Arial, 10, 1

Offer advanced reply options = Y

.........

Use custom header when replying = Y

Custom header format string = Am ~D um ~T hat ~F geschrieben:

Font to use in folder manager window = MS Sans Serif, 13, 0

Quick folder definition =

........

Die Schriftarten sollte da so wie von mir gezeigt lesbar sein. Und das für jede Identität. (falls vorhanden)

Wenn es fehlen sollte, dann bitte überall ändern / ergänzen.

Viele Grüße

Peggy [W] 

&lt;P&gt;Hallo Nostalgie, [;)]&lt;/P&gt; &lt;P&gt;falls es bei dir so aussieht wie du es hier gezeigt hast, dann feht ja die Angabe der Schriftart.&amp;nbsp; &amp;gt;&amp;gt; &lt;SPAN style=&quot;FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 12pt; mso-ansi-language: EN-GB; mso-fareast-font-family: &#039;Times New Roman&#039;; mso-bidi-font-family: &#039;Times New Roman&#039;; mso-fareast-language: DE; mso-bidi-language: AR-SA&quot;&gt;Font to use in folder manager window&lt;SPAN style=&quot;mso-spacerun: yes&quot;&gt;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp; &lt;/SPAN&gt;= &lt;STRONG&gt;-&lt;/STRONG&gt;, 15, 0&lt;/SPAN&gt; &amp;lt;&amp;lt;&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Es sollte z. B. so aussehen: &lt;/P&gt;&lt;FONT size=2 face=Arial&gt;&lt;FONT size=2 face=Arial&gt; &lt;P align=left&gt;[Pegasus Mail for Windows]&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Default right margin = 70&lt;/P&gt; &lt;P&gt;.......&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Reader window default width and depth = 0 0&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Font to use in message reader = Arial, 10, 1&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Font to use in message editor = Comic Sans MS, 12, 0&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Font to use in folder browser = Arial, 14, 0&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Font to use for printing = Arial, 10, 1&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Offer advanced reply options = Y&lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;.........&lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;Use custom header when replying = Y&lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;Custom header format string = Am ~D um ~T hat ~F geschrieben:&lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;Font to use in folder manager window = MS Sans Serif, 13, 0&lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;Quick folder definition = &lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;........&lt;/P&gt;&lt;/FONT&gt;&lt;/FONT&gt;&lt;FONT size=2&gt; &lt;P align=left&gt;Die Schriftarten sollte da so wie von mir gezeigt&amp;nbsp;lesbar sein. Und das f&uuml;r jede Identit&auml;t. (falls vorhanden) &lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;Wenn es fehlen sollte, dann bitte&amp;nbsp;&uuml;berall &auml;ndern / erg&auml;nzen. &lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;Viele Gr&uuml;&szlig;e&lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;Peggy [W]&amp;nbsp;&lt;/P&gt;&lt;/FONT&gt;

Liebe Peggy, nochmal ganz herzlichen Dank für deine Antworten! Das "Problem" ist ja glücklicherweise kein schlimmes, sondern nur rein optisch - es sieht einfach nur häßlich aus und stört mich. Und jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt nach dem Motto "Jetzt will ich's wissen!" [:)]

Ich habe alles so eingesetzt wie von dir vorgegeben - aber die Unterstreichung blieb. Ich hatte noch eine früher benutzte Version von "PMail", sie hieß "PMail-Kopie", ich habe sie in "PMail" und die bisherige in "aPMail"  umbenannt: siehe da, Unterstreichung war weg. Allerdings fehlen in der alten Version noch viele Ordner und noch mehr Mails. Also wieder rückgängig gemacht - wieder alles wie bisher. 

Dann habe ich die Inhalte der beiden "PMAIL.INI"-Dateien aus beiden Versionen herauskopiert und miteinander verglichen (war viel Arbeit)  - hab aber keinen Unterschied bemerkt, außer bei der Schriftart für "Font to use for printing": ist bei dem alten noch "-, 15, 0", bei dem neuen hatte ich Arial, 10, 1 eingesetzt. Also daran kanns nicht liegen.

Ich meine jetzt, es liegt vielleicht überhaupt nicht an der "PMAIL.INI"-Datei... Nochmal wie es zu dem "Missgeschick" kam: Ich hatte die Schriftarten und Schriftgrößen für die Ordner 2 - 3mal geändert, und plötzlich war die Unterstreichung da.

Herzliche Grüße, Rainer (ich hab Nostalgie als Namen gewählt, weil ich die Website www.saar-nostalgie.de betreibe.)

&lt;p&gt;Liebe Peggy, nochmal ganz herzlichen Dank f&uuml;r deine Antworten! Das &quot;Problem&quot; ist ja gl&uuml;cklicherweise kein schlimmes, sondern nur rein optisch - es sieht einfach nur h&auml;&szlig;lich aus und st&ouml;rt mich. Und jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt nach dem Motto &quot;Jetzt will ich&#039;s wissen!&quot; [:)]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ich habe alles so eingesetzt wie von dir vorgegeben - aber die Unterstreichung blieb. Ich hatte noch eine fr&uuml;her benutzte Version von &quot;PMail&quot;, sie hie&szlig; &quot;PMail-Kopie&quot;, ich habe sie in &quot;PMail&quot; und die bisherige in &quot;aPMail&quot;&amp;nbsp; umbenannt: siehe da, Unterstreichung war weg. Allerdings fehlen in der alten Version noch viele Ordner und noch mehr Mails. Also wieder r&uuml;ckg&auml;ngig gemacht - wieder alles wie bisher.&amp;nbsp; &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Dann habe ich die Inhalte der beiden &quot;PMAIL.INI&quot;-Dateien aus beiden Versionen herauskopiert und miteinander verglichen (war viel Arbeit)&amp;nbsp; - hab aber keinen Unterschied bemerkt, au&szlig;er bei der Schriftart f&uuml;r &quot;Font to use for printing&quot;: ist bei dem alten noch &quot;-, 15, 0&quot;, bei dem neuen hatte ich Arial, 10, 1 eingesetzt. Also daran kanns nicht liegen. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ich meine jetzt, es liegt vielleicht &uuml;berhaupt nicht an der &quot;PMAIL.INI&quot;-Datei... Nochmal wie es zu dem &quot;Missgeschick&quot; kam: Ich hatte die Schriftarten und Schriftgr&ouml;&szlig;en f&uuml;r die Ordner 2 - 3mal ge&auml;ndert, und pl&ouml;tzlich war die Unterstreichung da. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Herzliche Gr&uuml;&szlig;e, Rainer (ich hab Nostalgie als Namen gew&auml;hlt, weil ich die Website www.saar-nostalgie.de betreibe.) &lt;/p&gt;

Hallo Nostalgie, [;)]

Es könnte auch noch an der Datei :

STATE.PMJ

liegen. Sie befindet sich ebenfalls im Briefkastenverzeichnis. Einfach mal bei geschlossenem Pegasusmail Programm die Datei umbenennen in z.B. STATE.PMJ.SAFE. Die Datei sollte beim Programmstart neu erzeugt werden. Es gehen daduch die gespeicherten Fensterpositionen / Größen und so ähnich verloren, aber keine Dateien und Mails. Wenn es nicht geholfen hat, dann kann man es ja einfach wieder durch rückumbebennen rückgängig machen.

Viele Grüße

Peggy [W]

&lt;P&gt;Hallo Nostalgie, [;)]&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Es k&ouml;nnte auch noch an der Datei : &lt;/P&gt; &lt;P&gt;STATE.PMJ&lt;/P&gt; &lt;P&gt;liegen. Sie befindet sich ebenfalls im Briefkastenverzeichnis. Einfach mal bei geschlossenem Pegasusmail Programm die Datei umbenennen in z.B. STATE.PMJ.SAFE. Die Datei sollte beim Programmstart neu erzeugt werden. Es gehen daduch die gespeicherten Fensterpositionen / Gr&ouml;&szlig;en und so &auml;hnich&amp;nbsp;verloren, aber keine Dateien und Mails. Wenn es nicht geholfen hat, dann kann man es ja einfach wieder durch r&uuml;ckumbebennen r&uuml;ckg&auml;ngig machen. &lt;/P&gt; &lt;P&gt;Viele Gr&uuml;&szlig;e&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Peggy [W]&lt;/P&gt;

Hallo Peggy,  ich gebs auf!!!

Wenn ich die zuletzt genannte Datei STATE.PMJ umbenenne und Pegasus wieder neu starte, passiert überhaupt nichts: Pegasus funktioniert weiter wie zuvor, die Ordnernamen sind unterstrichen, und es wird auch keine neue STATE.PMJ - Datei erzeugt.

Wie schon gesagt, mit einem schon zwei Jahre alten und als "Backup" gespeicherten MAIL-Ordner sind die Unterstreichungen weg, aber auch die Ordner und Mails aus den letzten 2 Jahren. Die müsste ich dann wieder überspielen, ist mir im Moment zuviel Arbeit. So schlimm ist es ja eben auch nicht, nur einfach ein bisschen "hässlich".

Nochmals ganz herzlichen Dank für deine ausdauernde Hilfe!!! Herzliche Grüße, Rainer von www.saar-nostalgie.de 

&lt;p&gt;Hallo Peggy,&amp;nbsp; ich gebs auf!!!&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Wenn ich die zuletzt genannte Datei STATE.PMJ umbenenne und Pegasus wieder neu starte, passiert &uuml;berhaupt nichts: Pegasus funktioniert weiter wie zuvor, die Ordnernamen sind unterstrichen, und es wird auch keine neue STATE.PMJ - Datei erzeugt. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Wie schon gesagt, mit einem schon zwei Jahre alten und als &quot;Backup&quot; gespeicherten MAIL-Ordner sind die Unterstreichungen weg, aber auch die Ordner und Mails aus den letzten 2 Jahren. Die m&uuml;sste ich dann wieder &uuml;berspielen, ist mir im Moment zuviel Arbeit. So schlimm ist es ja eben auch nicht, nur einfach ein bisschen &quot;h&auml;sslich&quot;.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Nochmals ganz herzlichen Dank f&uuml;r deine ausdauernde Hilfe!!! Herzliche Gr&uuml;&szlig;e, Rainer von www.saar-nostalgie.de&amp;nbsp; &lt;/p&gt;

Hallo Nostalgie [:)]

Also wenn du die Datei " STATE.PMJ" löschst oder umbenennst, so daß sie Pegasusmail beim Programmstart nicht mher am gewohnten Stpeicherort findet, dann wird sie auf jeden Fall neu erzeugt. Es ist die Datei, in der unter anderem die Lage aller Pmail - Fenster und deren Größe usw. gespeichert wird. Wenn sie also  nicht neu erzeugt wird, dann könnte es sein, daß es gar nicht die Datei des aktuell verwendeten Briefkastenverzeichnisses ist: Das aktuell verwendete Briefkastenverzeichnis ist in Pmail zu sehen unter: Hilfe > Über Pegasusmail > Info: Home mailbox location:

Viele Grüße

Peggy [W]

&lt;P&gt;Hallo Nostalgie [:)]&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Also wenn du die Datei &quot; STATE.PMJ&quot; l&ouml;schst oder umbenennst, so da&szlig; sie Pegasusmail beim Programmstart nicht mher am gewohnten Stpeicherort findet, dann wird sie auf jeden Fall neu erzeugt. Es ist die Datei, in der unter anderem&amp;nbsp;die Lage aller Pmail - Fenster und deren Gr&ouml;&szlig;e usw. gespeichert wird. Wenn sie also&amp;nbsp;&amp;nbsp;nicht neu erzeugt wird, dann k&ouml;nnte es sein, da&szlig; es gar nicht die Datei des aktuell verwendeten Briefkastenverzeichnisses ist:&amp;nbsp;Das aktuell verwendete Briefkastenverzeichnis ist in Pmail zu sehen unter: Hilfe &amp;gt; &Uuml;ber Pegasusmail&amp;nbsp;&amp;gt;&amp;nbsp;Info: Home mailbox location:&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Viele Gr&uuml;&szlig;e&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Peggy [W]&lt;/P&gt;

Hallo Peggy,

du hattest Recht: Die STATE.PMJ, die ich ausprobiert hatte, war im Ordner  .../MAIL/ADMIN, weiß nicht ob die da hingehört, jedenfalls war da eine. Jetzt hab ich die gleichnamige Datei im Ordner MAIL gelöscht, und tatsächlich: beim Neustart waren die Fenstergrößen auf ihrem Urzustand, und es wurde eine neue Datei erstellt. ABER leider hat es mit meinen Unterstreichungen nichts bewirkt...  Mal ne dumme Farge: Wenn du in deinem PEGASUS die Ordnernamen unterstrichen angezeigt haben wolltest, wüsstest du, wie man das macht? Wenn ja, müsste man es so ja auch rückgängig machen können (ich hab nichts dergleichen gefunden, kann nur Kursiv und Fett ein- und ausstellen). - Seltsamerweise hat sich zu meiner Frage noch kein anderer Teilnehmer gemeldet, also muss man wohl davon ausgehen, dass es sich bei meinem "Problem" um ein mystisches Rätsel handelt, das niemand lösen kann....  [:(]  Nochmals ganz herzlichen Dank für deine Bemühungen! Viele Grüße, Rainer 

&lt;p&gt;Hallo Peggy, &lt;/p&gt;&lt;p&gt; du hattest Recht: Die STATE.PMJ, die ich ausprobiert hatte, war im Ordner&amp;nbsp; .../MAIL/ADMIN, wei&szlig; nicht ob die da hingeh&ouml;rt, jedenfalls war da eine. Jetzt hab ich die gleichnamige Datei im Ordner MAIL gel&ouml;scht, und tats&auml;chlich: beim Neustart waren die Fenstergr&ouml;&szlig;en auf ihrem Urzustand, und es wurde eine neue Datei erstellt. ABER leider hat es mit meinen Unterstreichungen nichts bewirkt...&amp;nbsp; Mal ne dumme Farge: Wenn du in deinem PEGASUS die Ordnernamen unterstrichen angezeigt haben wolltest, w&uuml;sstest du, wie man das macht? Wenn ja, m&uuml;sste man es so ja auch r&uuml;ckg&auml;ngig machen k&ouml;nnen (ich hab nichts dergleichen gefunden, kann nur Kursiv und Fett ein- und ausstellen). - Seltsamerweise hat sich zu meiner Frage noch kein anderer Teilnehmer gemeldet, also muss man wohl davon ausgehen, dass es sich bei meinem &quot;Problem&quot; um ein mystisches R&auml;tsel handelt, das niemand l&ouml;sen kann.... &amp;nbsp;[:(]&amp;nbsp; Nochmals ganz herzlichen Dank f&uuml;r deine Bem&uuml;hungen! Viele Gr&uuml;&szlig;e, Rainer&amp;nbsp; &lt;/p&gt;

Bevor wir weiter wild in der PMAIL.INI rumfummeln: das kann man auch in Pegasus direkt machen. Ich gehe davon aus, dass du die Vorschauansicht eingestellt hast, ansonsten musst du den Font halt für jeden Fenstertyp einzelen einstellen.

Damit wir gleiche Voraussetzungen haben, klick bei geöffneter Vorschauansicht auf das blaue F in der Iconleiste von Pegasus. Stell bitte alles Schriftarten auf Arial oder Tahoma. Die Schriftgröße ist wurscht. Mit OK bestätigen und Ordnerverwaltung einmal schließen. Danach wieder öffnen. Ist die Unterstreichung weg? Wenn nein: Hast du  evtl. in Extras -> Einstellungen -> Eingehende Nachrichten -> Ordnerverhalten die "Fettschrift" aktiviert? Schalt mal aus und gleiches Prozedere wie oben. Hintergrund: es gibt Schriftarten, zu denen es keine Fettschrift gibt. Hast du eine solche genommen, könnte das u.U. das Ergebnis sein.

Ansonsten:  Das "Font to use

for printing                  = -, 15, 0" sollte dich nicht weiter irritieren, da du es vermutlich bisher schlicht nicht eingestellt hast. Das geht über Extras -> Einstellungen -> Nachrichtenanzeige -> Alternative Schriftart für Ausdruck ...


&lt;p&gt;Bevor wir weiter wild in der PMAIL.INI rumfummeln: das kann man auch in Pegasus direkt machen. Ich gehe davon aus, dass du die Vorschauansicht eingestellt hast, ansonsten musst du den Font halt f&uuml;r jeden Fenstertyp einzelen einstellen.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Damit wir gleiche Voraussetzungen haben, klick bei ge&ouml;ffneter Vorschauansicht auf das blaue F in der Iconleiste von Pegasus. Stell bitte alles Schriftarten auf Arial oder Tahoma. Die Schriftgr&ouml;&szlig;e ist wurscht. Mit OK best&auml;tigen und Ordnerverwaltung einmal schlie&szlig;en. Danach wieder &ouml;ffnen. Ist die Unterstreichung weg? Wenn nein: Hast du&amp;nbsp; evtl. in Extras -&amp;gt; Einstellungen -&amp;gt; Eingehende Nachrichten -&amp;gt; Ordnerverhalten die &quot;Fettschrift&quot; aktiviert? Schalt mal aus und gleiches Prozedere wie oben. Hintergrund: es gibt Schriftarten, zu denen es keine Fettschrift gibt. Hast du eine solche genommen, k&ouml;nnte das u.U. das Ergebnis sein. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ansonsten:&amp;nbsp; Das &quot;&lt;span style=&quot;mso-ansi-language:EN-GB;&quot;&gt;Font to use for printing&lt;span style=&quot;mso-spacerun:yes;&quot;&gt;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp; &lt;/span&gt;= -, 15, 0&quot; sollte dich nicht weiter irritieren, da du es vermutlich bisher schlicht nicht eingestellt hast. Das geht &uuml;ber &lt;/span&gt;Extras -&amp;gt; Einstellungen -&amp;gt; Nachrichtenanzeige -&amp;gt; Alternative Schriftart f&uuml;r Ausdruck ...&lt;/p&gt;&lt;p&gt; &lt;/p&gt;

Vielen Dank für das interessante Posting. Bin alle Schritte durchgegangen:

Klick bei geöffneter Vorschauansicht auf das blaue F in der Iconleiste von

Pegasus. Stell bitte alles Schriftarten auf Arial oder Tahoma. Alle Schriftarten standen schon auf Arial, mit verschiedenen Größen (15, 15, 10). 

Hast du evtl. in Extras

-> Einstellungen -> Eingehende Nachrichten -> Ordnerverhalten die

"Fettschrift" aktiviert? Schalt mal aus und gleiches Prozedere wie oben. Fettschrift war für "Ungelesene Nachr." und "Ordner mit ungel. Nachr." aktiviert, hab beides ausgestellt: keine Änderung der Unterstreichung.

Habe nach einer Änderung die Ordnerverw. geschl. und wieder geöffnet, sicherhaitshalber Pegasus beendet und wieder geöffnet: kein Erfolg. Hst du noch weitere Ideen? 

&lt;p&gt;Vielen Dank f&uuml;r das interessante Posting. Bin alle Schritte durchgegangen: &lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;i&gt;Klick bei ge&ouml;ffneter Vorschauansicht auf das blaue F in der Iconleiste von Pegasus. Stell bitte alles Schriftarten auf Arial oder Tahoma.&lt;/i&gt; Alle Schriftarten standen schon auf Arial, mit verschiedenen Gr&ouml;&szlig;en (15, 15, 10).&amp;nbsp; &lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;i&gt;Hast du evtl. in Extras -&amp;gt; Einstellungen -&amp;gt; Eingehende Nachrichten -&amp;gt; Ordnerverhalten die &quot;Fettschrift&quot; aktiviert? Schalt mal aus und gleiches Prozedere wie oben.&lt;/i&gt; Fettschrift war f&uuml;r &quot;Ungelesene Nachr.&quot; und &quot;Ordner mit ungel. Nachr.&quot; aktiviert, hab beides ausgestellt: keine &Auml;nderung der Unterstreichung. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Habe nach einer &Auml;nderung die Ordnerverw. geschl. und wieder ge&ouml;ffnet, sicherhaitshalber Pegasus beendet und wieder ge&ouml;ffnet: kein Erfolg. Hst du noch weitere Ideen?&amp;nbsp; &lt;/p&gt;

Hmm ... ich weiß, dass ich in der "Antike von Pegasus" das Problem auch schon mal hatte (sorry - war irgendwie PM2x oder so). Da das bei uns (Zentralinstallation von Pegasus) nur bei einem Benutzer auftrat, konnte es also nur an seinem Rechner oder seinen Einstellungen in Pegasus liegen. Mir fällt nur die Lösung nicht ein und ich tappe auch nur im Dunkeln rum.

Stell die Schriftart mal auf Tahoma (wenn du wenigstens WinXP hast) um. Sieht nicht viel anders aus als Arial. Vielleicht ist es dann ja nach einem Neustart weg.

Leider fällt mir auch nicht ein, was die zweite Zahl hginter den Font-Einträgen bedeutet. Ich hab da nämlich 0 und 4, wo Peggy nur 0 und 1 hat. Was steht denn da bei dir in der PMAIL.INI - insbesondere bei "Font to use in folder manager window"

 

&lt;p&gt;Hmm ... ich wei&szlig;, dass ich in der &quot;Antike von Pegasus&quot; das Problem auch schon mal hatte (sorry - war irgendwie PM2x oder so). Da das bei uns (Zentralinstallation von Pegasus) nur bei einem Benutzer auftrat, konnte es also nur an seinem Rechner oder seinen Einstellungen in Pegasus liegen. Mir f&auml;llt nur die L&ouml;sung nicht ein und ich tappe auch nur im Dunkeln rum. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Stell die Schriftart mal auf Tahoma (wenn du wenigstens WinXP hast) um. Sieht nicht viel anders aus als Arial. Vielleicht ist es dann ja nach einem Neustart weg.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Leider f&auml;llt mir auch nicht ein, was die zweite Zahl hginter den Font-Eintr&auml;gen bedeutet. Ich hab da n&auml;mlich 0 und 4, wo Peggy nur 0 und 1 hat. Was steht denn da bei dir in der PMAIL.INI - insbesondere bei &quot;&lt;font face=&quot;Arial&quot; size=&quot;2&quot;&gt;&lt;font face=&quot;Arial&quot; size=&quot;2&quot;&gt;Font to use in folder manager window&quot;&lt;/font&gt;&lt;/font&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft