German Pegasus Mail
AW: Problem Email-Versand GMX mit PM 4.7 SMTP - Fehler: 535 Authentication credentials invalid

[quote] ]...Ich hatte Umlaute im Passwort:
Hatte diese durch andere

Sonderzeichen ersetzt und natürlich in Pmail unter den POP3 -

Einstellungen nachgeführt. Bei SMTP hatte ich nichts in den

Einstellungen geändert.
Und siehe da....
POP3 geht natürlich noch immer..
UND
SMPT (Mails Senden) geht jetzt auch....
Also
Entweder hatte Pmail ein Problem im Zusammenhang mit Umlauten im Passwort
oder:
Der GMX - SMTP - Server hatte mit Umlauten im Passwort ein Problem.....[. [/quote]

 Präzisierung: Es sind nicht Umlaute, sondern SONDERZEICHEN!

Hinweise unter:

 https://hilfe.gmx.net/sicherheit/ssl.html

befolgt:

[quote]SERVERDATEN

Nutzen Sie die folgenden Servernamen, Ports und Verschlüsselungsprotokolle:

E-Mail-Protokoll POP3 (Posteingang) IMAP (Posteingang) SMTP (Postausgang)
Servername pop.gmx.net imap.gmx.net mail.gmx.net
Port 995 993 587
Verschlüsselungsprotokoll SSL SSL StartTLS (TLS, wenn "StartTLS" nicht auswählbar)

Wenn

Ihr Programm die Verschlüsselungsprotokolle SSL und StartTLS nicht

ausdrücklich anbietet, genügt es oft auch, einfach eine "verschlüsselte"

Verbindung zu aktivieren. Das Protokoll wird in diesem Fall automatisch

ausgewählt.

 [/quote]

und Empfehlung vom Provider gmx befolgt:

 [quote] Ein möglichst sicheres Passwort
besteht aus:

    - Mindestens 8 Zeichen
    - Buchstaben UND Zahlen
    - Umlauten und/oder Sonderzeichen
      ! # $ % & ( ) * + , - . / : ; < = > ? @ [ \ ] ^ _ { | } ~ § Ä ä Ö ö Ü ü ß
      Groß- UND Kleinschreibung [/quote]

  Hatte nach aktueller Änderung meines Passwortes exakt das gleiche Problem.

  • POP3 funktionierte mit Sonderzeichen.

  • SMTP funktionierte NICHT mit Sonderzeichen. [N][N]

 Erst nach erneuter Änderung Passwort ohne bestimmte Sonderzeichen funktionierte das Senden in Pmail wieder.

    Problematisch scheint z. B. das § Zeichen zu sein. Das $ Zeichen funktioniert wiederum!

==> Unklar ist ob der Fehler bei pmail liegt.

 

Grüsse

 

&lt;p&gt;[quote] ]...Ich hatte Umlaute im Passwort: Hatte diese durch andere Sonderzeichen ersetzt und nat&uuml;rlich in Pmail unter den POP3 - Einstellungen nachgef&uuml;hrt. Bei SMTP hatte ich nichts in den Einstellungen ge&auml;ndert. Und siehe da.... POP3 geht nat&uuml;rlich noch immer.. UND SMPT (Mails Senden) geht jetzt auch.... Also Entweder hatte Pmail ein Problem im Zusammenhang mit Umlauten im Passwort oder: Der GMX - SMTP - Server hatte mit Umlauten im Passwort ein Problem.....[. [/quote] &lt;/p&gt; &lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;b&gt;Pr&auml;zisierung:&lt;/b&gt; Es sind nicht Umlaute, sondern SONDERZEICHEN!&lt;/p&gt; &lt;p&gt;Hinweise unter: &lt;/p&gt; &lt;p&gt;&amp;nbsp;https://hilfe.gmx.net/sicherheit/ssl.html&lt;/p&gt; &lt;p&gt;befolgt:&lt;/p&gt; &lt;p&gt;[quote]SERVERDATEN&lt;/p&gt; &lt;p&gt;Nutzen Sie die folgenden Servernamen, Ports und Verschl&uuml;sselungsprotokolle:&lt;/p&gt; &lt;table border=&quot;0&quot; cellpadding=&quot;0&quot; cellspacing=&quot;0&quot;&gt;&lt;tbody&gt; &lt;tr class=&quot;first&quot;&gt; &lt;td class=&quot;first&quot;&gt;&lt;strong&gt;E-Mail-Protokoll&lt;/strong&gt;&lt;/td&gt; &lt;td&gt;&lt;strong&gt;POP3 (Posteingang)&lt;/strong&gt;&lt;/td&gt; &lt;td&gt;&lt;strong&gt;IMAP (Posteingang)&lt;/strong&gt;&lt;/td&gt; &lt;td class=&quot;last&quot;&gt;&lt;strong&gt;SMTP (Postausgang)&lt;/strong&gt;&lt;/td&gt; &lt;/tr&gt; &lt;tr class=&quot;&quot;&gt; &lt;td class=&quot;first&quot;&gt;&lt;strong&gt;Servername&lt;/strong&gt;&lt;/td&gt; &lt;td&gt;pop.gmx.net&lt;/td&gt; &lt;td&gt;imap.gmx.net&lt;/td&gt; &lt;td class=&quot;last&quot;&gt;mail.gmx.net&lt;/td&gt; &lt;/tr&gt; &lt;tr class=&quot;&quot;&gt; &lt;td class=&quot;first&quot;&gt;&lt;strong&gt;Port&lt;/strong&gt;&lt;/td&gt; &lt;td&gt;995&lt;/td&gt; &lt;td&gt;993&lt;/td&gt; &lt;td class=&quot;last&quot;&gt;587&lt;/td&gt; &lt;/tr&gt; &lt;tr class=&quot;last&quot;&gt; &lt;td class=&quot;first&quot;&gt;&lt;strong&gt;Verschl&uuml;sselungsprotokoll&lt;/strong&gt;&lt;/td&gt; &lt;td&gt;SSL&lt;/td&gt; &lt;td&gt;SSL&lt;/td&gt; &lt;td class=&quot;last&quot;&gt;StartTLS (TLS, wenn &quot;StartTLS&quot; nicht ausw&auml;hlbar)&lt;/td&gt; &lt;/tr&gt; &lt;/tbody&gt;&lt;/table&gt; &lt;p&gt;Wenn Ihr Programm die Verschl&uuml;sselungsprotokolle SSL und StartTLS nicht ausdr&uuml;cklich anbietet, gen&uuml;gt es oft auch, einfach eine &quot;verschl&uuml;sselte&quot; Verbindung zu aktivieren. Das Protokoll wird in diesem Fall automatisch ausgew&auml;hlt.&lt;/p&gt; &lt;p&gt;&amp;nbsp;[/quote] &lt;/p&gt; &lt;p&gt;und Empfehlung vom Provider gmx befolgt: &lt;/p&gt; &amp;nbsp;[quote] Ein m&ouml;glichst sicheres Passwort besteht aus: &amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp; - Mindestens 8 Zeichen &amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp; - Buchstaben UND Zahlen &amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp; - Umlauten und/oder Sonderzeichen &amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp; ! # $ % &amp;amp; ( ) * + , - . / : ; &amp;lt; = &amp;gt; ? @ [ \ ] ^ _ { | } ~ &sect; &Auml; &auml; &Ouml; &ouml; &Uuml; &uuml; &szlig; &amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp; Gro&szlig;- UND Kleinschreibung [/quote] &lt;p&gt;&amp;nbsp; Hatte nach aktueller &Auml;nderung meines Passwortes exakt das gleiche Problem.&lt;/p&gt; &lt;ul&gt; &lt;li&gt;POP3 funktionierte mit Sonderzeichen.&lt;/li&gt; &lt;/ul&gt; &lt;ul&gt; &lt;li&gt;SMTP funktionierte NICHT mit Sonderzeichen. [N][N] &lt;/li&gt; &lt;/ul&gt; &lt;font color=&quot;#FF0000&quot;&gt; &lt;p&gt;&amp;nbsp;Erst nach erneuter &Auml;nderung Passwort ohne bestimmte Sonderzeichen funktionierte das Senden in Pmail wieder. [I][I] &lt;/p&gt; &lt;/font&gt; &lt;p&gt;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp; Problematisch scheint z. B. das &lt;b&gt;&sect;&lt;/b&gt; Zeichen zu sein. Das&lt;b&gt; $&lt;/b&gt; Zeichen funktioniert wiederum!&lt;/p&gt; &lt;font color=&quot;#0000FF&quot;&gt; &lt;p&gt;==&amp;gt; Unklar ist ob der Fehler bei pmail liegt. &lt;/p&gt; &lt;/font&gt; &lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt; &lt;p&gt;Gr&uuml;sse&lt;/p&gt; &lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

Hallo,

nachdem vorher der unverschlüsselte Email-Versand und Abhohlung mit Pegasus Mail von und zu meinem Email-Postfach bei GMX.DE problemlos funktioniert hat, besteht nun nach der Umstellung auf verschlüsselte Datenübertragung folgendes Problem:

Versand und Abholung von einem meiner gmx-Emailpostfächer funktioniert fehlerlos mit folgenden Einstellungen:

Server for receiving mail: pop.gmx.net + username + password, Server TCP/IP port: 995, Connection: via direct SSL connect,

Server for sending via SMTP: mail.gmx.net, port: 465, Connection via direct SSL, Log in to the SMTP server using: username + password (als username jeweils die Kundennr. eingetragen; ansonsten ist hier nirgends ein Häkchen gesetzt).

Es funktioniert, obwohl für den Versand Port 465 eingestellt ist, und nicht der von GMX empfohlene Port 587.

 

Bei einem anderen GMX-Email-Account funktioniert zwar die Abholung, nicht jedoch der Versand, obwohl alle Einstellungen gleich sind (bis auf username + passwort natürlich).

Hab´s mit wohl fast allen möglichen Einstellungen probiert, es klappt nicht. Fehlermeldung jeweils bestenfalls:

"Delivery has failed on the enclosed message for the following
reasons reported either by the mail delivery system on the mail
relay host or by the local TCP/IP transport module:

   334 535 Authentication credentials invalid"

  Wie gesagt, trotz Port-Änderungen und Änderungen der Art der SMTP Authentication (da hab ich wohl noch nicht alle möglichen Varianten zwischen Ports und Verifizierungen ausgeschöpft, da ich im Gegensatz dazu schon erschöpft bin) geht´s nicht.

Auch bei einem weiteren Postfach will´s nicht funktionieren. Nur das eine o. gen. funzt.

Passwort und Username sollten stimmen, da ich das mehrfach überprüft habe (mittels direktem Login ins Postfach und copy + paste)

Wer weiß bitte eine Lösung?

&lt;p&gt;Hallo,&lt;/p&gt;&lt;p&gt;nachdem vorher der unverschl&uuml;sselte Email-Versand und Abhohlung mit Pegasus Mail von und zu meinem Email-Postfach bei GMX.DE problemlos funktioniert hat, besteht nun nach der Umstellung auf verschl&uuml;sselte Daten&uuml;bertragung folgendes Problem:&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Versand und Abholung von einem meiner gmx-Emailpostf&auml;cher funktioniert fehlerlos mit folgenden Einstellungen: &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Server for receiving mail: pop.gmx.net + username + password, Server TCP/IP port: 995, Connection: via direct SSL connect, &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Server for sending via SMTP: mail.gmx.net, port: 465, Connection via direct SSL, Log in to the SMTP server using: username + password (als username jeweils die Kundennr. eingetragen; ansonsten ist hier nirgends ein H&auml;kchen gesetzt).&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Es funktioniert, obwohl f&uuml;r den Versand Port 465 eingestellt ist, und nicht der von GMX empfohlene Port 587. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Bei einem anderen GMX-Email-Account funktioniert zwar die Abholung, nicht jedoch der Versand, obwohl alle Einstellungen gleich sind (bis auf username + passwort nat&uuml;rlich).&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Hab&acute;s mit wohl fast allen m&ouml;glichen Einstellungen probiert, es klappt nicht. Fehlermeldung jeweils bestenfalls: &lt;/p&gt;&lt;p&gt;&quot;Delivery has failed on the enclosed message for the following reasons reported either by the mail delivery system on the mail relay host or by the local TCP/IP transport module: &amp;nbsp;&amp;nbsp; 334 535 Authentication credentials invalid&quot;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp; Wie gesagt, trotz Port-&Auml;nderungen und &Auml;nderungen der Art der SMTP Authentication (da hab ich wohl noch nicht alle m&ouml;glichen Varianten zwischen Ports und Verifizierungen ausgesch&ouml;pft, da ich im Gegensatz dazu schon ersch&ouml;pft bin) geht&acute;s nicht. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Auch bei einem weiteren Postfach will&acute;s nicht funktionieren. Nur das eine o. gen. funzt. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Passwort und Username sollten stimmen, da ich das mehrfach &uuml;berpr&uuml;ft habe (mittels direktem Login ins Postfach und copy + paste) &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Wer wei&szlig; bitte eine L&ouml;sung? &lt;/p&gt;

Lieber Johann,  [;)]

Ich habe keinerlei Verbindungsprobleme mit GMX unter V4.70 DE und verwende folgende Einstellungen:

POP3 - Verbindung:

Server:

pop.gmx.net

Unter Benutzername habe ich die GMX Kundennummer eingetragen. Die vollständige Mailadresse sollte aber in jedem Fall auch gehen. Die Verwendung der vollständigen Mailadresse wird von GMX seit neustem empfohlen.

Port:

995

Verschlüsselung:

direkt SSL anzuklicken

+++

SMTP - Verbindung

Server:

mail.gmx.net

Port:

465

Verschlüsselung:

direkt SSL anklicken

Unter SMTP Sicherheit:

Anmelden beim Server über POP3 über Benutzername / Paßwort

und dann die diesem GMX Profil zugeordnete richtige POP3 Definition auswählen.

Vielleicht ist auch etwas mit deiner SMTP Definition... Du könntest ja gegeben falls die "scheinbar defekte" SMTP Definition entfernen und komplett löschen und nochmals ganz neu erstellen und hinzufügen. Das dauert ja nur 1-2 Minuten.

 

Liebe Grüße

Peggy [W]

&lt;FONT size=2 face=Arial&gt;&lt;FONT size=2 face=Arial&gt; &lt;P&gt;Lieber Johann,&amp;nbsp; [;)]&lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;Ich habe keinerlei Verbindungsprobleme mit GMX unter V4.70 DE und verwende folgende Einstellungen: &lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;POP3 - Verbindung: &lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;Server: &lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;pop.gmx.net&lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;Unter Benutzername habe ich die GMX Kundennummer eingetragen. Die vollst&auml;ndige Mailadresse sollte aber in jedem Fall auch gehen. Die Verwendung der vollst&auml;ndigen Mailadresse wird von GMX seit neustem empfohlen. &lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;Port: &lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;995&lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;Verschl&uuml;sselung: &lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;direkt SSL anzuklicken&lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;+++&lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;SMTP - Verbindung&lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;Server: &lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;mail.gmx.net&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Port: &lt;/P&gt; &lt;P&gt;465&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Verschl&uuml;sselung: &lt;/P&gt; &lt;P&gt;direkt SSL anklicken&lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;Unter SMTP Sicherheit:&lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;Anmelden beim Server &uuml;ber POP3 &uuml;ber Benutzername / Pa&szlig;wort&lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;und dann die diesem GMX Profil zugeordnete richtige POP3 Definition ausw&auml;hlen.&lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;Vielleicht ist auch etwas mit deiner SMTP Definition... Du k&ouml;nntest ja gegeben falls die &quot;scheinbar defekte&quot; SMTP Definition entfernen und komplett l&ouml;schen und nochmals ganz neu erstellen und hinzuf&uuml;gen. Das dauert ja nur 1-2 Minuten. &lt;/P&gt; &lt;P align=left mce_keep=&quot;true&quot;&gt;&amp;nbsp;&lt;/P&gt; &lt;P align=left&gt;Liebe Gr&uuml;&szlig;e&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Peggy [W]&lt;/P&gt;&lt;/FONT&gt;&lt;/FONT&gt;

Hallo, danke für die Antwort.

 

Konnte bisher noch nichts umstellen.

 

Jedenfalls ist es jetzt auch noch so, dass die Versendung zu einem WEB.DE Account ebenfalls nicht mehr funktioniert. Und da gab es auch nach der Umsetellung auf SSL bisher keine Probleme. Seit heute funktioniert es nicht mehr. Hab nichts verstellt. Fehlermeldung identisch wie bei GMX Account:    334 535 Authentication credentials invalid

Die bisher problemlose Einstellung ist: 

pop3.web.de Port 995 via STLS 

smtp.web.de Port 587 via STARTTLS

Login mit Username und Password

 

Ist zum Verzweifeln!

&lt;p&gt;Hallo, danke f&uuml;r die Antwort.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Konnte bisher noch nichts umstellen.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Jedenfalls ist es jetzt auch noch so, dass die Versendung zu einem WEB.DE Account ebenfalls nicht mehr funktioniert. Und da gab es auch nach der Umsetellung auf SSL bisher keine Probleme. Seit heute funktioniert es nicht mehr. Hab nichts verstellt. Fehlermeldung identisch wie bei GMX Account: &amp;nbsp;&amp;nbsp; 334 535 Authentication credentials invalid&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Die bisher problemlose Einstellung ist:&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;pop3.web.de Port 995 via STLS&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;smtp.web.de Port 587 via STARTTLS&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Login mit Username und Password&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ist zum Verzweifeln! &lt;/p&gt;

[quote user="JR_"]Die bisher problemlose Einstellung ist: 

pop3.web.de Port 995 via STLS 

smtp.web.de Port 587 via STARTTLS

Login mit Username und Password

 

Ist zum Verzweifeln![/quote]

Nein, ist es nicht. Bei mir funktionieren folgende Einstellungen:

pop3.web.de Port 995 via SSL

smtp.web.de Port 587 via STARTTLS 

Vor dem Senden zur Authentifizierung über POP3 anmelden (ausgewählt obige POP3-Definition).

[quote user=&quot;JR_&quot;]Die bisher problemlose Einstellung ist:&amp;nbsp;&lt;p&gt;pop3.web.de Port 995 via STLS&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;smtp.web.de Port 587 via STARTTLS&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Login mit Username und Password&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ist zum Verzweifeln![/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Nein, ist es nicht. Bei mir funktionieren folgende Einstellungen:&lt;/p&gt;&lt;p&gt;pop3.web.de Port 995 via SSL&lt;/p&gt;&lt;p&gt;smtp.web.de Port 587 via STARTTLS&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Vor dem Senden zur Authentifizierung &uuml;ber POP3 anmelden (ausgew&auml;hlt obige POP3-Definition).&lt;/p&gt;
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Danke,

super, teilweise: bei einem Account funtionierts endlich. Beim anderen nicht, grade der, bei dem´s bis heute problemlos war.

Zur Abwechslung mal diese Fehlermeldung:  > 530 Authentication required

 

&lt;p&gt;Danke,&lt;/p&gt;&lt;p&gt;super, teilweise: bei einem Account funtionierts endlich. Beim anderen nicht, grade der, bei dem&acute;s bis heute problemlos war.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Zur Abwechslung mal diese Fehlermeldung:&amp;nbsp; &amp;gt; 530 Authentication required&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

[quote user="JR_"]super, teilweise: bei einem Account funtionierts endlich. Beim anderen nicht, grade der, bei dem´s bis heute problemlos war.[/quote]

Richte dir eine Weiterleitung von dem nicht-funktionierenden zum funktionierenden Konto ein (per Browser-Interface unter Einstellungen bei Web.de, habe ich auch schon gestestet) und baue (in Pegasus Mail) eine Filterregel, die die Emails dahin verteilt, wo du sie haben möchtest.

&lt;p&gt;[quote user=&quot;JR_&quot;]super, teilweise: bei einem Account funtionierts endlich. Beim anderen nicht, grade der, bei dem&acute;s bis heute problemlos war.[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Richte dir eine Weiterleitung von dem nicht-funktionierenden zum funktionierenden Konto ein (per Browser-Interface unter Einstellungen bei Web.de, habe ich auch schon gestestet) und baue (in Pegasus Mail) eine Filterregel, die die Emails dahin verteilt, wo du sie haben m&ouml;chtest.&lt;/p&gt;
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Danke,

das wäre ´ne Notlösung. Mal sehen.

Beim Empfänger soll halt auch als Absender mein Name des nicht funktionierenden Accounts angezeigt werden.

&lt;p&gt;Danke,&lt;/p&gt;&lt;p&gt;das w&auml;re &acute;ne Notl&ouml;sung. Mal sehen. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Beim Empf&auml;nger soll halt auch als Absender mein Name des nicht funktionierenden Accounts angezeigt werden. &lt;/p&gt;

Nach nervendem erfolglosem Rumprobieren an den Einstellungen erschien heute beim direkten Einloggen in den Email-Account bei WEB.DE die Meldung: "An Ihrem Account wurden Unregelmäßigkeiten festgestellt, bitte neues Passwort festlegen ...."

Nachdem ich dies getan habe, funktioniert es mit den von Michael gegebenen Einstellungen.

Hoffentlich bleibt´s so, da ja schon einmal ohne irgendwelche Aktionen, der Versand von einem Tag auf den anderen plötzlich nicht mehr funktionierte. Deshalb vermute ich, dass das Problem an WEBDE liegt.

Frage mich, weshalb "Unregelmäßigkeiten" beobachtet wurden. Möglicherweise durch die vielen Kontakte und Kontaktversuche mit PegasusMail?

&lt;p&gt;Nach nervendem erfolglosem Rumprobieren an den Einstellungen erschien heute beim direkten Einloggen in den Email-Account bei WEB.DE die Meldung: &quot;An Ihrem Account wurden Unregelm&auml;&szlig;igkeiten festgestellt, bitte neues Passwort festlegen ....&quot;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Nachdem ich dies getan habe, funktioniert es mit den von Michael gegebenen Einstellungen.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Hoffentlich bleibt&acute;s so, da ja schon einmal ohne irgendwelche Aktionen, der Versand von einem Tag auf den anderen pl&ouml;tzlich nicht mehr funktionierte. Deshalb vermute ich, dass das Problem an WEBDE liegt.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Frage mich, weshalb &quot;Unregelm&auml;&szlig;igkeiten&quot; beobachtet wurden. M&ouml;glicherweise durch die vielen Kontakte und Kontaktversuche mit PegasusMail? &lt;/p&gt;

Jetzt müsste nur noch das versenden über GMX.DE klappen!

Irgendwas läuft schief!

Wieder alles mögliche ausprobiert. Auch gleiche Einstellungen wie bei anderem GMX-Account, der funktioniert. Auch Definitionen gelöscht und neu eingestellt.

Es funzt einfach nicht.

Meldung immer:  ">> 530 Authentication required" oder auch mal "Authentication credentials invalid"

Direkt einloggen in den Account ist problemlos, also Passwort stimmt und der Account wurde auch nicht  von GMX blockiert, wie es bei WEB.DE ja der Fall war.

Leider kann man ja GMX nicht kontaktieren ohne zu zahlen.

&lt;p&gt;Jetzt m&uuml;sste nur noch das versenden &uuml;ber GMX.DE klappen! &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Irgendwas l&auml;uft schief!&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Wieder alles m&ouml;gliche ausprobiert. Auch gleiche Einstellungen wie bei anderem GMX-Account, der funktioniert. Auch Definitionen gel&ouml;scht und neu eingestellt. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Es funzt einfach nicht. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Meldung immer:&amp;nbsp; &quot;&amp;gt;&amp;gt; 530 Authentication required&quot; oder auch mal &quot;Authentication credentials invalid&quot;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Direkt einloggen in den Account ist problemlos, also Passwort stimmt und der Account wurde auch nicht&amp;nbsp; von GMX blockiert, wie es bei WEB.DE ja der Fall war.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Leider kann man ja GMX nicht kontaktieren ohne zu zahlen. &lt;/p&gt;

[quote user="JR_"]Meldung immer:  ">> 530 Authentication required" oder auch mal "Authentication credentials invalid"

Direkt einloggen in den Account ist problemlos, also Passwort stimmt und der Account wurde auch nicht  von GMX blockiert, wie es bei WEB.DE ja der Fall war.[/quote]

Das kann ja dann wohl eher nicht stimmen. Schalte mal unter den Internet-Einstellungen Die Internet-Setzung mitschneiden ... ein, dann werden (neuerdings in einem Unterverzeichnis namens TCPLogs in deinem Briefkastenverzeichnis) beim Senden Dateien mit Namen wie TCP-140320-2219-2.smtp erzeugt, in denen du auch die Authentifizierungsdaten findest (die Zeilen hinter AUTH LOGIN, bei mir sind das vier): Etwaige Ziffern am Anfang bis zum Leerzeichen sind offenbar Statuscodes (bei mir steht da zweimal 334, in den Zeilen stehen Daten, die vom Server kommen, eingeleitet mit >>, die gesendeten beginnen mit <<, <cr><lf> sind die Zeichen für einen Zeilenumbruch), die können gelöscht werden, das restliche unleserliche Zeugs enthält die Authentifizierungsdaten im BASE64-Format (manchmal auch MIME-Format genannt). Um sie dir anzuschauen, mußt du dir ein Tool zum Dekodieren aus dem Internet herunterladen, es geht aber auch online unter http://www.base64decode.org/, allerdings schickst du damit deine Daten mal eben unverschlüsselt durchs Internet ...

[quote user=&quot;JR_&quot;]Meldung immer:&amp;nbsp; &quot;&amp;gt;&amp;gt; 530 Authentication required&quot; oder auch mal &quot;Authentication credentials invalid&quot;&lt;p&gt;Direkt einloggen in den Account ist problemlos, also Passwort stimmt und der Account wurde auch nicht&amp;nbsp; von GMX blockiert, wie es bei WEB.DE ja der Fall war.[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Das kann ja dann wohl eher nicht stimmen. Schalte mal unter den Internet-Einstellungen &lt;em&gt;Die Internet-Setzung mitschneiden ...&lt;/em&gt; ein, dann werden (neuerdings in einem Unterverzeichnis namens &lt;em&gt;TCPLogs&lt;/em&gt; in deinem Briefkastenverzeichnis) beim Senden Dateien mit Namen wie TCP-140320-2219-2.smtp erzeugt, in denen du auch die Authentifizierungsdaten findest (die Zeilen hinter AUTH LOGIN, bei mir sind das vier): Etwaige Ziffern am Anfang bis zum Leerzeichen sind offenbar Statuscodes (bei mir steht da zweimal 334, in den Zeilen stehen Daten, die vom Server kommen, eingeleitet mit &amp;gt;&amp;gt;, die gesendeten beginnen mit &amp;lt;&amp;lt;, &amp;lt;cr&amp;gt;&amp;lt;lf&amp;gt; sind die Zeichen f&uuml;r einen Zeilenumbruch), die k&ouml;nnen gel&ouml;scht werden, das restliche unleserliche Zeugs enth&auml;lt die Authentifizierungsdaten im BASE64-Format (manchmal auch MIME-Format genannt). Um sie dir anzuschauen, mu&szlig;t du dir ein Tool zum Dekodieren aus dem Internet herunterladen, es geht aber auch online unter http://www.base64decode.org/, allerdings schickst du damit deine Daten mal eben unverschl&uuml;sselt durchs Internet ...&lt;/p&gt;
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hab´s eigentlich x-mal ausprobiert.

 

Meinst du mit den Einstellungen Die Internet-Sitzung mitschneiden... folgendes:

>Setting for sending mail
>Security
>Enable server certificate fingerprint tracking
>Current certificate fingerprint:

 Falls ja, was muss ich dann in dem Feld  Current certificate fingerprint:

eingeben?

&lt;p&gt;Hab&acute;s eigentlich x-mal ausprobiert. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Meinst du mit den Einstellungen &lt;i&gt;Die Internet-Sitzung mitschneiden... &lt;/i&gt;folgendes:&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;gt;Setting for sending mail &amp;gt;Security &amp;gt;Enable server certificate fingerprint tracking &amp;gt;Current certificate fingerprint:&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;Falls ja, was muss ich dann in dem Feld&amp;nbsp; &lt;i&gt;Current certificate fingerprint:&lt;/i&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;eingeben? &lt;/p&gt;

[quote user="JR_"]

>Setting for sending mail

>Security
>Enable server certificate fingerprint tracking
>Current certificate fingerprint:[/quote]

Nein, das meine ich ganz bestimmt nicht. Da ich gerade kein PM zur Verfügung habe: Auf der ersten Seite der Internet Settings (die heißt, glaube ich, General settings) steht ganz unten (als einzige) die Option für obige Einstellung (wundere mich allerdings, warum du nicht die deutsch Version verwendest). Du bekommst in den Log-Files möglicherweise übrigens auch detailliertere Fehlermeldungen.

&lt;p&gt;[quote user=&quot;JR_&quot;]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;gt;Setting for sending mail&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;gt;Security &amp;gt;Enable server certificate fingerprint tracking &amp;gt;Current certificate fingerprint:[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Nein, das meine ich ganz bestimmt nicht. Da ich gerade kein PM zur Verf&uuml;gung habe: Auf der ersten Seite der Internet Settings (die hei&szlig;t, glaube ich, General settings) steht ganz unten (als einzige) die Option f&uuml;r obige Einstellung (wundere mich allerdings, warum du nicht die deutsch Version verwendest). Du bekommst in den Log-Files m&ouml;glicherweise &uuml;brigens auch detailliertere Fehlermeldungen. &lt;/p&gt;
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Danke,

diese html-Datei kann ich nicht öffnen, um deren Inhalt auf der von dir angezeigten Internetsite zu dekodieren.

 Die  Fehlermeldung beim Sendeversuch sieht momentan so aus (mit Einstellungen: Send SSL/Port 465 Login: username + password):

 16:14:27.133: [*] SSL/TLS session established
16:14:27.133: [*] ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384, TLSv1.2, Kx=ECDH, Au=RSA, Enc=AESGCM(256), Mac=AEAD
16:14:27.133: [*] Peer's certificate name is '/C=DE/O=1&1 Mail & Media GmbH/ST=Rhineland-Palatinate/L=Montabaur/emailAddress=server-certs@1und1.de/CN=mail.gmx.net'.
16:14:27.358: >> 220 gmx.com (mrgmx003) Nemesis ESMTP Service ready
16:14:27.359: << EHLO [192.168.0.102]
16:14:27.393: >> 250-gmx.com Hello [192.168.0.102] [178.26.88.69]
16:14:27.393: >> 250-SIZE 69920427
16:14:27.393: >> 250 AUTH LOGIN PLAIN
16:14:27.398: << AUTH LOGIN
16:14:27.433: >> 334 VXNlcm5hbWU6
16:14:27.433: <<
16:14:27.465: >> 334 UGFzc3dvcmQ6
16:14:27.465: <<
16:14:27.504: >> 535 Authentication credentials invalid

 Sagt mir aber leider nichts.

&lt;p&gt;Danke,&lt;/p&gt;&lt;p&gt;diese html-Datei kann ich nicht &ouml;ffnen, um deren Inhalt auf der von dir angezeigten Internetsite zu dekodieren.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;Die&amp;nbsp; Fehlermeldung beim Sendeversuch sieht momentan so aus (mit Einstellungen: Send SSL/Port 465 Login: username + password):&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;i&gt;16:14:27.133: [*] SSL/TLS session established 16:14:27.133: [*] ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384, TLSv1.2, Kx=ECDH, Au=RSA, Enc=AESGCM(256), Mac=AEAD 16:14:27.133: [*] Peer&#039;s certificate name is &#039;/C=DE/O=1&amp;amp;1 Mail &amp;amp; Media GmbH/ST=Rhineland-Palatinate/L=Montabaur/emailAddress=server-certs@1und1.de/CN=mail.gmx.net&#039;. 16:14:27.358: &amp;gt;&amp;gt; 220 gmx.com (mrgmx003) Nemesis ESMTP Service ready 16:14:27.359: &amp;lt;&amp;lt; EHLO [192.168.0.102] 16:14:27.393: &amp;gt;&amp;gt; 250-gmx.com Hello [192.168.0.102] [178.26.88.69] 16:14:27.393: &amp;gt;&amp;gt; 250-SIZE 69920427 16:14:27.393: &amp;gt;&amp;gt; 250 AUTH LOGIN PLAIN 16:14:27.398: &amp;lt;&amp;lt; AUTH LOGIN 16:14:27.433: &amp;gt;&amp;gt; 334 VXNlcm5hbWU6 16:14:27.433: &amp;lt;&amp;lt; 16:14:27.465: &amp;gt;&amp;gt; 334 UGFzc3dvcmQ6 16:14:27.465: &amp;lt;&amp;lt; 16:14:27.504: &amp;gt;&amp;gt; 535 Authentication credentials invalid&lt;/i&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;Sagt mir aber leider nichts. &lt;/p&gt;

[22:48: Username & Password wie gewünscht gelöscht]

[quote user="JR_"]diese html-Datei kann ich nicht öffnen, um deren Inhalt auf der von dir angezeigten Internetsite zu dekodieren.[/quote]

Welche HTML-Datei meinst du denn, da gibt's keine ...?

[quote user="JR_"]
16:14:27.433: >> 334 VXNlcm5hbWU6
16:14:27.433: << 
16:14:27.465: >> 334 UGFzc3dvcmQ6
16:14:27.465: << 

[/quote]

Eigentlich hatte ich gehofft, mich ausführlich und klar ausgedrückt zu haben: Obige Daten enthalten deinen Usernamen und das Passwort und sind auf der von mir angegebenen Seite für jede/n zu dekodieren - und damit jetzt auch öffentlich hier für alle lesbar.

Die erste Zeile (gesendet von GMX) läßt sich dekodieren zu: "334 Username:"

Die darauf folgende Zeile enthält das (hinter "<< "), was Pegasus Mail als deinen "Username" sendet, das gebe ich hier jetzt nicht wieder, ums nicht noch leichter lesbar zu machen (es ist eine sechsstellige Ziffer).

Dann kommt vom GMX-Server: "334 Password:"

Und Pegasus Mail antwortet mit deinem Passwort (acht Ziffern und drei Buchstaben), das ich jetzt hier auch nicht dekodiert angebe.

Ich würde dir dringend empfehlen, letzteres zu ändern, dann genau wie ich kann das jetzt jede/r dekodieren. Da du dich mit diesen aber ohnehin nicht einloggen kannst, wird der Schaden nicht allzu groß sein.

Abgesehen davon: Wenn du "" und "" selber auf http://www.base64decode.org/ dekodierst, kannst du zumindest herausbekommen, ob Pegasus Mail genau die Daten an GMX sendet, die du als korrekte Angaben ansiehst.

&lt;p&gt;&lt;em&gt;[22:48: Username &amp;amp; Password wie gew&uuml;nscht gel&ouml;scht]&lt;/em&gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;[quote user=&quot;JR_&quot;]diese html-Datei kann ich nicht &ouml;ffnen, um deren Inhalt auf der von dir angezeigten Internetsite zu dekodieren.[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Welche HTML-Datei meinst du denn, da gibt&#039;s keine ...? &lt;/p&gt;&lt;p&gt;[quote user=&quot;JR_&quot;]&lt;i&gt; 16:14:27.433: &amp;gt;&amp;gt; 334 VXNlcm5hbWU6 16:14:27.433: &amp;lt;&amp;lt;&amp;nbsp; 16:14:27.465: &amp;gt;&amp;gt; 334 UGFzc3dvcmQ6 16:14:27.465: &amp;lt;&amp;lt;&amp;nbsp;&lt;/i&gt; &lt;/p&gt;&lt;p&gt; [/quote] &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Eigentlich hatte ich gehofft, mich ausf&uuml;hrlich und klar ausgedr&uuml;ckt zu haben: Obige Daten enthalten deinen Usernamen und das Passwort und sind auf der von mir angegebenen Seite f&uuml;r jede/n zu dekodieren - und damit jetzt auch &ouml;ffentlich hier f&uuml;r alle lesbar.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Die erste Zeile (gesendet von GMX) l&auml;&szlig;t sich dekodieren zu: &quot;334 Username:&quot;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Die darauf folgende Zeile enth&auml;lt das (hinter &quot;&amp;lt;&amp;lt; &quot;), was Pegasus Mail als deinen &quot;Username&quot; sendet, das gebe ich hier jetzt nicht wieder, ums nicht noch leichter lesbar zu machen (es ist eine sechsstellige Ziffer).&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Dann kommt vom GMX-Server: &quot;334 Password:&quot;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Und Pegasus Mail antwortet mit deinem Passwort (acht Ziffern und drei Buchstaben), das ich jetzt hier auch nicht dekodiert angebe.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ich w&uuml;rde dir dringend empfehlen, letzteres zu &auml;ndern, dann genau wie ich kann das jetzt jede/r dekodieren. Da du dich mit diesen aber ohnehin nicht einloggen kannst, wird der Schaden nicht allzu gro&szlig; sein.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Abgesehen davon: Wenn du &quot;&quot; und &quot;&quot; selber auf http://www.base64decode.org/ dekodierst, kannst du zumindest herausbekommen, ob Pegasus Mail &lt;em&gt;genau die&lt;/em&gt; Daten an GMX sendet, die du als korrekte Angaben ansiehst.&lt;/p&gt;
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Sorry, ich meinte die Dateien im Verzeichnis TCPLogs von PM: .pop und .smtp

 

Also wenn ich die kodierten Daten auf besagter Site dekodiere, erscheinen genau die zur Authentizierung notwendigen Daten. Die sind korrekt. Mit denen kann ich mich auch direkt bei gmx in den Acount einloggen, die Daten, die ich bei PM also eingetragen habe, sind korrekt. Deshalb verstehe ich nicht, warum die GMX nicht von PM akzeptiert, oder?

 

Bitte lösch mal die kodierten Daten des Username und des Passworts  in deinem letzten Beitrag (hab ich nach dem Desaster natürlich geändert, aber trotzdem bitte).

&lt;p&gt;Sorry, ich meinte die Dateien im Verzeichnis TCPLogs von PM: .pop und .smtp&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Also wenn ich die kodierten Daten auf besagter Site dekodiere, erscheinen genau die zur Authentizierung notwendigen Daten. Die sind korrekt. Mit denen kann ich mich auch direkt bei gmx in den Acount einloggen, die Daten, die ich bei PM also eingetragen habe, sind korrekt. Deshalb verstehe ich nicht, warum die GMX nicht von PM akzeptiert, oder? &lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Bitte l&ouml;sch mal die kodierten Daten des Username und des Passworts&amp;nbsp; in deinem letzten Beitrag (hab ich nach dem Desaster nat&uuml;rlich ge&auml;ndert, aber trotzdem bitte).&lt;/p&gt;

[quote user="JR_"]Bitte lösch mal die kodierten Daten des Username und des Passworts  in deinem letzten Beitrag (hab ich nach dem Desaster natürlich geändert, aber trotzdem bitte).[/quote]

Erledigt.

&lt;p&gt;[quote user=&quot;JR_&quot;]Bitte l&ouml;sch mal die kodierten Daten des Username und des Passworts&amp;nbsp; in deinem letzten Beitrag (hab ich nach dem Desaster nat&uuml;rlich ge&auml;ndert, aber trotzdem bitte).[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Erledigt.&lt;/p&gt;
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Es klappt einfach nicht.

Ist bitte aus den Fehlermeldungen etwas konkretes zu erkennen?

&lt;p&gt;Es klappt einfach nicht.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ist bitte aus den Fehlermeldungen etwas konkretes zu erkennen? &lt;/p&gt;

[quote user="JR_"]Ist bitte aus den Fehlermeldungen etwas konkretes zu erkennen?[/quote]

Authentication credentials invalid. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, da mußt du dich schon bei GMX erkundigen, tut mir leid.

&lt;p&gt;[quote user=&quot;JR_&quot;]Ist bitte aus den Fehlermeldungen etwas konkretes zu erkennen?[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&lt;em&gt;Authentication credentials invalid&lt;/em&gt;. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, da mu&szlig;t du dich schon bei GMX erkundigen, tut mir leid.&lt;/p&gt;
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Lieber Johann, [:)]

Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem bei einem anderen Mailkonto. Mit dem Browser ging es , mit dem Mailprogramm nicht. Da war das Problem, daß bestimme Sonderzeichen & Umlaute im Passwort ein Problem darstellten.
versuche mal zum Test ein (Buchstaben und Zahlen) Paßwort ohne Sonderzeichen.

Liebe Grüße

Peggy [W]

&lt;P&gt;Lieber Johann, [:)]&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Ich hatte schon mal ein &auml;hnliches Problem bei einem anderen Mailkonto. Mit dem Browser ging es , mit dem Mailprogramm nicht. Da war das Problem, da&szlig; bestimme Sonderzeichen &amp;amp; Umlaute&amp;nbsp;im Passwort ein Problem darstellten. versuche mal zum Test ein (Buchstaben&amp;nbsp;und Zahlen) Pa&szlig;wort ohne Sonderzeichen. &lt;/P&gt; &lt;P&gt;Liebe Gr&uuml;&szlig;e&lt;/P&gt; &lt;P&gt;Peggy [W]&lt;/P&gt;
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft