German Pegasus Mail
AW: AW: AW: V 4.70 stürzt beim Beenden reproduzierbar ab!

Hallo Michael,

herzlichen Dank für den Link mit den Dateinamen, sehr gut. Damit kann ich schon einiges anfangen.

Nach "Migration" habe ich allerdings nicht gesucht, danke.

Innerhalb der Woche müssen alle Rechner arbeiten, aber nächstes Wochenende kann ich dann wieder experimentieren. Ich melde mich.

 Danke, 

Lisa

<p>Hallo Michael,</p><p>herzlichen Dank für den Link mit den Dateinamen, sehr gut. Damit kann ich schon einiges anfangen. </p><p>Nach "Migration" habe ich allerdings nicht gesucht, danke. </p><p>Innerhalb der Woche müssen alle Rechner arbeiten, aber nächstes Wochenende kann ich dann wieder experimentieren. Ich melde mich.</p><p> Danke, </p><p>Lisa </p>

Hallo,

meine Erfolgsmeldungen im anderen Thread waren wohl etwas verfrüht :(

Heute vormittag Pegasus 4.70 und Windows XP SP3 installiert (über eine alte Version 4.31 "drüberinstalliert"). Programm arbeitet, alles funktioniert -

ABER: beim Beenden (!) stürzt Pegasus jedesmal ab:

"Pegasus Mail hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Falls Sie Ihre Arbeit noch nicht gespeichert hatten, können Daten möglicherweise verloren gegangen sein. ..."

Ich habe den Screenshot gespeichert und auch einen Beitrag damit gepostet, leider wird der aus mir unerfindlichen Gründen hier im Forum nicht angezeigt. Also deswegen nochmal ohne Screenshot.

Kennt jemand den Effekt und hat eine Idee, woran das liegen könnte? 

Gruß
Lisa

<p>Hallo, </p><p>meine Erfolgsmeldungen im anderen Thread waren wohl etwas verfrüht :(</p><p>Heute vormittag Pegasus 4.70 und Windows XP SP3 installiert (über eine alte Version 4.31 "drüberinstalliert"). Programm arbeitet, alles funktioniert -</p><p>ABER: beim Beenden (!) stürzt Pegasus jedesmal ab:</p><p>"Pegasus Mail hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. </p><p>Falls Sie Ihre Arbeit noch nicht gespeichert hatten, können Daten möglicherweise verloren gegangen sein. ..." </p><p>Ich habe den Screenshot gespeichert und auch einen Beitrag damit gepostet, leider wird der aus mir unerfindlichen Gründen hier im Forum nicht angezeigt. Also deswegen nochmal ohne Screenshot. </p><p>Kennt jemand den Effekt und hat eine Idee, woran das liegen könnte?  </p><p>Gruß Lisa </p>

Liebe Lisa,  [:)]

das ist auch bei mir so, daß Pmail beim Beenden eine Absturzmeldung erzeugt, allerdings nur manchmal. Das  war aber auch schon in V4.63 so gewesen. Bei Version 7.40 mit (WIN XP) kam das (bis jetzt) nur noch sehr sehr selten vor. Datenverlust hatte ich deshalb aber nie. Und die Meldung mit dem gesperrten Briefkastenverzeichnis kommt auch nicht immer. Es wäre (bei mir) möglich, daß es an der Antivierensoftware liegt. Da es aber bis jetzt außer der Absturz Meldung beim Schließen von Pmail keine Probleme verursacht hat, habe ich es noch nicht genauer untersucht.     

Liebe Grüße

Peggy [W]

<P>Liebe Lisa,  [:)]</P> <P>das ist auch bei mir so, daß Pmail beim Beenden eine Absturzmeldung erzeugt, allerdings nur manchmal. Das  war aber auch schon in V4.63 so gewesen. Bei Version 7.40 mit (WIN XP) kam das (bis jetzt) nur noch sehr sehr selten vor. Datenverlust hatte ich deshalb aber nie. Und die Meldung mit dem gesperrten Briefkastenverzeichnis kommt auch nicht immer. Es wäre (bei mir) möglich, daß es an der Antivierensoftware liegt. Da es aber bis jetzt außer der Absturz Meldung beim Schließen von Pmail keine Probleme verursacht hat, habe ich es noch nicht genauer untersucht.     </P> <P>Liebe Grüße</P> <P>Peggy [W]</P>

Zum Umgang mit Abstürzen gibt es einen eigenen Beitrag im Supportforum. Die Schritte eins und zwei könnte ihr auslassen, da mit der neuen Version alles auf aktuellem Stand ist und es bisher keine bekannten Lösungen dazu gibt. Ich möchte aber darum bitten, die MiniDump Erweiterung zu installieren (Punkt 3, dem Installer die Installieren einer Startmenü-Gruppe erlauben, siehe nächsten Absatz).

Falls nach der Installation und erneutem "Absturz" keine sichtbare Reaktion erfolgt, sollte Pegasus Mail durch den "Stand-alone"-Debugger gestartet werden, wie in der "ReadMe"-Datei von MiniDump beschrieben (im MiniDump-Starmenu-Eintrag über Lies Mich zu starten). Bei reproduzierbaren Abstürzen reicht es aus, Pegasus Mail einmal über den MiniDump-Startmenü-Eintrag Pegasus Mail Debugger zu starten, bei sporadischen Abstürzen sollte Pegasus Mail aber immer darüber gestartet werden.

<p>Zum Umgang mit Abstürzen gibt es einen eigenen <a href="http://community.pmail.com/forums/thread/31478.aspx" mce_href="http://community.pmail.com/forums/thread/31478.aspx" target="_blank">Beitrag im Supportforum</a>. Die Schritte eins und zwei könnte ihr auslassen, da mit der neuen Version alles auf aktuellem Stand ist und es bisher keine bekannten Lösungen dazu gibt. Ich möchte aber darum bitten, die MiniDump Erweiterung zu installieren (Punkt 3, dem Installer die Installieren einer Startmenü-Gruppe erlauben, siehe nächsten Absatz).</p><p>Falls nach der Installation und erneutem "Absturz" keine sichtbare Reaktion erfolgt, sollte Pegasus Mail durch den "Stand-alone"-Debugger gestartet werden, wie in der "ReadMe"-Datei von MiniDump beschrieben (im MiniDump-Starmenu-Eintrag über <em>Lies Mich</em> zu starten). Bei reproduzierbaren Abstürzen reicht es aus, Pegasus Mail einmal über den MiniDump-Startmenü-Eintrag <em>Pegasus Mail Debugger</em> zu starten, bei sporadischen Abstürzen sollte Pegasus Mail aber immer darüber gestartet werden.</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hallo,

so hatte ich mir das Wochenende jetzt nicht vorgestellt. Nach mehreren Versuchen, V 4.70 wieder komplett deinstalliert und ohne Vorversion sauber installiert, das geht. Dann sind jedoch alle Mails und alle Identitäten usw. weg. Alle Versuche, Pegasus einen Teil der alten Dateien "unterzujubeln", führten wieder zu diesem seltsamen Programmabsturz beim Beenden.

Nur zum Verständnis: Pegasus 4.70 arbeitet gut und schnell, alles funktioniert. Nur beim Beenden stürzt es jedesmal ab. Dadurch wird dann ärgerlicherweise jeweils beim nächsten Start die Meldung mit der "beschädigten Mailbox" angezeigt. Wenn man dort auf Fortfahren klickt, öffnet sich Pegasus mit deaktivierter Vorschauansicht und alles funktioniert auch wieder. Jedoch beim Beenden stürzt es wieder ab.

Mag sein, dass das andere nicht stört. Mich stört es jedoch im Augenblick. Jetzt habe ich erstmal das Image wieder draufgespielt mit V 4.31, die auch wieder sauber arbeitet und nicht abstürzt.

Ich habe irgendwann in der Vergangenheit in der Altversion 4.31 nur die Ordner aus dem Mailverzeichnis aus C:\PMail herausgelöst und in D:\Pegasus untergebracht. Mit diesen beiden Verzeichnissen kann ich problemlos von einem Rechner auf den anderen umziehen, nur ein Update geht halt leider nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dieses Herauslösen der Ordner irgendwie in Extras - Einstellungen - Allgemeine Einstellungen - Mailbox-Verzeichnis gemacht habe. Ich kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern, wie ich das damals hingekriegt habe. Möglicherweise könnte das mit dem Effekt zu tun haben.

Ich meine auch, ich hätte hier im Forum schon mal einen deutschen (!) Beitrag gelesen, der auch diese Abstürze beim Beenden hatte und das Mailverzeichnis vom Programmverzeichnis getrennt hatte, leider finde ich den auch nicht mehr. Leider ist auch die Website, auf der der "Umzug auf einen anderen Rechner" beschrieben wurde, nicht mehr aufzufinden. Ich finde das Ganze ziemlich frustrierend. 

Ich würde gern V 4.70 auf einem Rechner in einem Verzeichnis installieren und dann meine Identitäten und die alten Mails dort hineinbringen, um dann mal eine saubere Installation zu haben. Die darf auch gern wieder in einem einzigen Verzeichnis und portabel sein, weil die Probleme mit dem Überschreiten der 2 GB-Grenze ja offenbar nicht mehr existieren.

Kennt jemand eine deutsche Anleitung, wie ich Pegasus neu in ein Verzeichnis installiere und meine alten Einstellungen, Identitäten, Servernamen und Mails (1) aus dem externen Verzeichnis dort hineinbringe?
Es würde schon helfen, wenn man eine Übersicht hätte, in WELCHEN Dateien welche Einstellungen gespeichert sind, die man aus der alten Installation mitnehmen muss.

Verzweifelte Grüße

Lisa


 

<p>Hallo,</p><p>so hatte ich mir das Wochenende jetzt nicht vorgestellt. Nach mehreren Versuchen, V 4.70 wieder komplett deinstalliert und ohne Vorversion sauber installiert, das geht. Dann sind jedoch alle Mails und alle Identitäten usw. weg. Alle Versuche, Pegasus einen Teil der alten Dateien "unterzujubeln", führten wieder zu diesem seltsamen Programmabsturz beim Beenden. </p><p>Nur zum Verständnis: Pegasus 4.70 arbeitet gut und schnell, alles funktioniert. Nur beim Beenden stürzt es jedesmal ab. Dadurch wird dann ärgerlicherweise jeweils beim nächsten Start die Meldung mit der "beschädigten Mailbox" angezeigt. Wenn man dort auf Fortfahren klickt, öffnet sich Pegasus mit deaktivierter Vorschauansicht und alles funktioniert auch wieder. Jedoch beim Beenden stürzt es wieder ab. </p><p>Mag sein, dass das andere nicht stört. Mich stört es jedoch im Augenblick. Jetzt habe ich erstmal das Image wieder draufgespielt mit V 4.31, die auch wieder sauber arbeitet und nicht abstürzt. </p><p>Ich habe irgendwann in der Vergangenheit in der Altversion 4.31 nur die Ordner aus dem Mailverzeichnis aus C:\PMail herausgelöst und in D:\Pegasus untergebracht. Mit diesen beiden Verzeichnissen kann ich problemlos von einem Rechner auf den anderen umziehen, nur ein Update geht halt leider nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dieses Herauslösen der Ordner irgendwie in Extras - Einstellungen - Allgemeine Einstellungen - Mailbox-Verzeichnis gemacht habe. Ich kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern, wie ich das damals hingekriegt habe. Möglicherweise könnte das mit dem Effekt zu tun haben. </p><p>Ich meine auch, ich hätte hier im Forum schon mal einen deutschen (!) Beitrag gelesen, der auch diese Abstürze beim Beenden hatte und das Mailverzeichnis vom Programmverzeichnis getrennt hatte, leider finde ich den auch nicht mehr. Leider ist auch die Website, auf der der "Umzug auf einen anderen Rechner" beschrieben wurde, nicht mehr aufzufinden. Ich finde das Ganze ziemlich frustrierend.  </p><p>Ich würde gern V 4.70 auf einem Rechner in einem Verzeichnis installieren und dann meine Identitäten und die alten Mails dort hineinbringen, um dann mal eine saubere Installation zu haben. Die darf auch gern wieder in einem einzigen Verzeichnis und portabel sein, weil die Probleme mit dem Überschreiten der 2 GB-Grenze ja offenbar nicht mehr existieren. </p><p>Kennt jemand eine deutsche Anleitung, wie ich Pegasus neu in ein Verzeichnis installiere und meine alten Einstellungen, Identitäten, Servernamen und Mails (1) aus dem externen Verzeichnis dort hineinbringe? Es würde schon helfen, wenn man eine Übersicht hätte, in WELCHEN Dateien welche Einstellungen gespeichert sind, die man aus der alten Installation mitnehmen muss. </p><p>Verzweifelte Grüße</p><p>Lisa </p><p> </p><p> </p>

[quote user="idw"]

Zum Umgang mit Abstürzen gibt es einen eigenen Beitrag im Supportforum. Die Schritte eins und zwei könnte ihr auslassen, da mit der neuen Version alles auf aktuellem Stand ist und es bisher keine bekannten Lösungen dazu gibt. Ich möchte aber darum bitten, die MiniDump Erweiterung zu installieren (Punkt 3, dem Installer die Installieren einer Startmenü-Gruppe erlauben, siehe nächsten Absatz).

Falls nach der Installation und erneutem "Absturz" keine sichtbare Reaktion erfolgt, sollte Pegasus Mail durch den "Stand-alone"-Debugger gestartet werden, wie in der "ReadMe"-Datei von MiniDump beschrieben (im MiniDump-Starmenu-Eintrag über Lies Mich zu starten). Bei reproduzierbaren Abstürzen reicht es aus, Pegasus Mail einmal über den MiniDump-Startmenü-Eintrag Pegasus Mail Debugger zu starten, bei sporadischen Abstürzen sollte Pegasus Mail aber immer darüber gestartet werden.

[/quote]

Dazu doch noch eine Rückfrage: Läuft V 4.70 eigentlich stabil? Oder besser: Gibt es jemanden, bei dem V 4.70 ohne Abstürze läuft?

Gruß
Lisa


 

[quote user="idw"]<p>Zum Umgang mit Abstürzen gibt es einen eigenen <a href="http://community.pmail.com/forums/thread/31478.aspx" mce_href="http://community.pmail.com/forums/thread/31478.aspx" target="_blank">Beitrag im Supportforum</a>. Die Schritte eins und zwei könnte ihr auslassen, da mit der neuen Version alles auf aktuellem Stand ist und es bisher keine bekannten Lösungen dazu gibt. Ich möchte aber darum bitten, die MiniDump Erweiterung zu installieren (Punkt 3, dem Installer die Installieren einer Startmenü-Gruppe erlauben, siehe nächsten Absatz).</p><p>Falls nach der Installation und erneutem "Absturz" keine sichtbare Reaktion erfolgt, sollte Pegasus Mail durch den "Stand-alone"-Debugger gestartet werden, wie in der "ReadMe"-Datei von MiniDump beschrieben (im MiniDump-Starmenu-Eintrag über <i>Lies Mich</i> zu starten). Bei reproduzierbaren Abstürzen reicht es aus, Pegasus Mail einmal über den MiniDump-Startmenü-Eintrag <i>Pegasus Mail Debugger</i> zu starten, bei sporadischen Abstürzen sollte Pegasus Mail aber immer darüber gestartet werden.</p><p>[/quote]</p><p>Dazu doch noch eine Rückfrage: Läuft V 4.70 eigentlich stabil? Oder besser: Gibt es jemanden, bei dem V 4.70 ohne Abstürze läuft? </p><p>Gruß Lisa </p><p> </p><p>  </p>

[quote user="Lisa"]Dazu doch noch eine Rückfrage: Läuft V 4.70 eigentlich stabil? Oder besser: Gibt es jemanden, bei dem V 4.70 ohne Abstürze läuft? [/quote]

Bei der Mehrzahl der Leute inklusive den Betatestern: Auf jeden Fall, sonst wäre sie nicht veröffentlicht worden. Es ist aber unmöglich, alle Eventualitäten vorherzusehen, deswegen gibt es immer wieder Leute, bei denen es nicht funktioniert. Und für solche Fälle ist z.B. das MiniDump-Tool gedacht  (da ist auch eine deutsche Version eingeschlossen), um dessen Verwendung ich hier nochmal eindringlich bitten möchte, damit wir solche Probleme ggf. beheben können.

<p>[quote user="Lisa"]Dazu doch noch eine Rückfrage: Läuft V 4.70 eigentlich stabil? Oder besser: Gibt es jemanden, bei dem V 4.70 ohne Abstürze läuft? [/quote]</p><p>Bei der Mehrzahl der Leute inklusive den Betatestern: Auf jeden Fall, sonst wäre sie nicht veröffentlicht worden. Es ist aber unmöglich, alle Eventualitäten vorherzusehen, deswegen gibt es immer wieder Leute, bei denen es nicht funktioniert. Und für solche Fälle ist z.B. das MiniDump-Tool gedacht  (da ist auch eine deutsche Version eingeschlossen), um dessen Verwendung ich hier nochmal eindringlich bitten möchte, damit wir solche Probleme ggf. beheben können.</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

[quote user="Lisa"]Es würde schon helfen, wenn man eine Übersicht hätte, in WELCHEN Dateien welche Einstellungen gespeichert sind, die man aus der alten Installation mitnehmen muss. [/quote] 

Geh zu Han's Website zu dem Thema (darüberhinaus gibt es gefühlte eine Million Anleitungen zum Wechsel im englischsprachigen Support-Forum).

[quote user="Lisa"]Es würde schon helfen, wenn man eine Übersicht hätte, in WELCHEN Dateien welche Einstellungen gespeichert sind, die man aus der alten Installation mitnehmen muss. [/quote] <p>Geh zu <a href="http://www.vandenbogaerde.net/pegasusmail/pf_pmfiles.html" mce_href="http://www.vandenbogaerde.net/pegasusmail/pf_pmfiles.html" target="_blank">Han's Website</a> zu dem Thema (darüberhinaus gibt es gefühlte eine Million Anleitungen zum <a href="http://community.pmail.com/search/SearchResults.aspx?q=migration&s=10" target="_blank">Wechsel</a> im englischsprachigen Support-Forum).</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft