German Pegasus Mail
Adressbuch - Komma stört v4.70

Moin Jungs und Mädels,

habe gerade erst bemerkt, dass es seit diesem Jahr eine Versin 4.7 gibt. Schaue immer in den Community Downloadbereich, wo immer noch nur die 4.63 drinsteht. Wird dieser Bereich nicht mehr gepflegt? Wollte Peter Strömblad per Kontaktformular fragen - funktioniert aber nicht, da das Captcha angeblich immer falsch ist. Nur auf der offiziellen Pmail Downloadseite von David gibt es die 4.7.

Jedenfalls bin ich gerade dabei alle Threads zur 4.7 zu lesen, bevor ich diese Version hier in der Firma drüberbügele. Dabei bin ich auch auf diesen Beutrag gestoßen. das Problem mit den komma-separierten Nachnamen, Vornamen kennen wir hier auch. Allerdings kommen die Probleme meistens nicht aus dem Adressbuch, sondern wenn man bestimmte E-mails einfach beantworten will. Man drückt auf Beantworten und achtet nicht weiter darauf, was oben von Pmail eingetragen wird. Beim Versenden kommt dann die bekannte Fehlermeldung User "Schmidt" nicht gültig. dann kommen unsere Leute zu mir gerannt und heulen, dass ihre Mails nichtrausgehen. Mittlerweile weiß ich ja, worum es geht und dass die Mail schon richtig versandt wurde. Pmail trägt nämlich ein:

Schmidt, Hans <hans.schmidt@domain.com>

und versucht eine Mail an "Schmidt" und eine weitere an  "hans.schmidt@domain.com" zu versenden. Wie beschrieben, klappt alles ohne Fehler, wenn die Adresszeile:

"Schmidt, Hans" <hans.schmidt@domain.com>

lautet. Nur leider werden bei Reply Aktionen mal die Anführungszeichen gesetzt und mal nicht. Dies hängt meines Erachtens aber vom Absenderprogramm ab, wie dieses den Klarnamen speichert und überträgt. Wäre natürlich schön, wenn Pmail dies in Zukunft abfangen könnte. Aber wie gesagt, es liegt nicht unbedingt nur am Adressbuch.

Gruß

Jörg

&lt;p&gt;Moin Jungs und M&auml;dels,&lt;/p&gt;&lt;p&gt;habe gerade erst bemerkt, dass es seit diesem Jahr eine Versin 4.7 gibt. Schaue immer in den Community Downloadbereich, wo immer noch nur die 4.63 drinsteht. Wird dieser Bereich nicht mehr gepflegt? Wollte Peter Str&ouml;mblad per Kontaktformular fragen - funktioniert aber nicht, da das Captcha angeblich immer falsch ist. Nur auf der offiziellen Pmail Downloadseite von David gibt es die 4.7.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Jedenfalls bin ich gerade dabei alle Threads zur 4.7 zu lesen, bevor ich diese Version hier in der Firma dr&uuml;berb&uuml;gele. Dabei bin ich auch auf diesen Beutrag gesto&szlig;en. das Problem mit den komma-separierten Nachnamen, Vornamen kennen wir hier auch. Allerdings kommen die Probleme meistens nicht aus dem Adressbuch, sondern wenn man bestimmte E-mails einfach beantworten will. Man dr&uuml;ckt auf Beantworten und achtet nicht weiter darauf, was oben von Pmail eingetragen wird. Beim Versenden kommt dann die bekannte Fehlermeldung User &quot;Schmidt&quot; nicht g&uuml;ltig. dann kommen unsere Leute zu mir gerannt und heulen, dass ihre Mails nichtrausgehen. Mittlerweile wei&szlig; ich ja, worum es geht und dass die Mail schon richtig versandt wurde. Pmail tr&auml;gt n&auml;mlich ein:&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Schmidt, Hans &amp;lt;hans.schmidt@domain.com&amp;gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;und versucht eine Mail an &quot;Schmidt&quot; und eine weitere an&amp;nbsp; &quot;hans.schmidt@domain.com&quot; zu versenden. Wie beschrieben, klappt alles ohne Fehler, wenn die Adresszeile:&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&quot;Schmidt, Hans&quot; &amp;lt;hans.schmidt@domain.com&amp;gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;lautet. Nur leider werden bei Reply Aktionen mal die Anf&uuml;hrungszeichen gesetzt und mal nicht. Dies h&auml;ngt meines Erachtens aber vom Absenderprogramm ab, wie dieses den Klarnamen speichert und &uuml;bertr&auml;gt. W&auml;re nat&uuml;rlich sch&ouml;n, wenn Pmail dies in Zukunft abfangen k&ouml;nnte. Aber wie gesagt, es liegt nicht unbedingt nur am Adressbuch.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Gru&szlig;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;J&ouml;rg &lt;/p&gt;

Neuer Fehler in Version 4.70:

Adressbuch-Eintrag "Dampf, Hans" mit gültiger email-Adresse (hat bisher funktioniert)

Aufruf der Adresse aus dem Adressbuch zum Weiterleiten einer mail zeigt im Feld "An:" den Eintrag "Dampf, Hans"

 Beim Absenden zwei Fehlermeldungen:

1.'DAMPF' ist keine gültige Adresse. Bitte korrigieren Sie sie und senden Sie dann erneut.

2.'HANS' ist keine gültige Adresse. Bitte korrigieren Sie sie und senden Sie dann erneut. 

Entfernt man das Komma (-> Dampf Hans) geht es auf einmal. Offensichtlich 'verschluckt' sich Pegasus auf einmal an dem Komma!

In der vorigen Version ging es. Ich werde doch nicht sämtliche bisher funktionierenden Adressbuch-Einträge ändern - das Komma entfernen?

Bei einem Bekannten gibt es plötzlich das selbe Problem.

Ist etwas falsch eingestellt? Gibt es ein Update? Abhilfe? 

&lt;p&gt;Neuer Fehler in Version 4.70:&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Adressbuch-Eintrag &quot;&lt;strong&gt;Dampf, Hans&lt;/strong&gt;&quot; mit&amp;nbsp;g&uuml;ltiger email-Adresse (hat bisher funktioniert)&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Aufruf der Adresse aus dem Adressbuch&amp;nbsp;zum Weiterleiten einer mail zeigt im Feld &quot;&lt;strong&gt;An:&lt;/strong&gt;&quot; den Eintrag&amp;nbsp;&quot;&lt;strong&gt;Dampf, Hans&lt;/strong&gt;&quot;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;Beim Absenden zwei Fehlermeldungen:&lt;/p&gt;&lt;p&gt;1.&#039;&lt;strong&gt;DAMPF&#039;&lt;/strong&gt; ist keine g&uuml;ltige Adresse. Bitte korrigieren Sie sie und senden Sie dann erneut.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;2.&#039;&lt;strong&gt;HANS&lt;/strong&gt;&#039; ist keine g&uuml;ltige Adresse. Bitte korrigieren Sie sie und senden Sie dann erneut.&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Entfernt man das Komma (-&amp;gt; Dampf Hans) geht es auf einmal. Offensichtlich &#039;verschluckt&#039; sich Pegasus auf einmal an dem Komma! &lt;/p&gt;&lt;p&gt;In der vorigen Version ging es. Ich werde doch nicht s&auml;mtliche bisher funktionierenden Adressbuch-Eintr&auml;ge &auml;ndern - das Komma entfernen?&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Bei einem Bekannten gibt es pl&ouml;tzlich das selbe Problem.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Ist etwas falsch eingestellt? Gibt es&amp;nbsp;ein Update?&amp;nbsp;Abhilfe?&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

[quote user="jsammle"]Entfernt man das Komma (-> Dampf Hans) geht es auf einmal. Offensichtlich 'verschluckt' sich Pegasus auf einmal an dem Komma! 

In der vorigen Version ging es. Ich werde doch nicht sämtliche bisher funktionierenden Adressbuch-Einträge ändern - das Komma entfernen?[/quote]

Versuch's mal mit Anführungszeichen im Adressbuch: "Dampf, Hans".

[quote user=&quot;jsammle&quot;]Entfernt man das Komma (-&amp;gt; Dampf Hans) geht es auf einmal. Offensichtlich &#039;verschluckt&#039; sich Pegasus auf einmal an dem Komma!&amp;nbsp;&lt;p&gt;In der vorigen Version ging es. Ich werde doch nicht s&auml;mtliche bisher funktionierenden Adressbuch-Eintr&auml;ge &auml;ndern - das Komma entfernen?[/quote]&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Versuch&#039;s mal mit Anf&uuml;hrungszeichen im Adressbuch: &quot;Dampf, Hans&quot;.&lt;/p&gt;
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hmm ... ich bin mir ziemlich sicher, dass ich aus genau dem Grunde seit Jahren eben kein Komma zwischen Vor- und Nachnamen einbaue. Komma in einer Adresszeile sorgt dafür, dass das Mailprogramm annimmt, dass es zwei Mailadressen sind. Pegasus versucht logischer Weise dann die einzeln aufzulösen. Und die hast du halt ggf. nicht in deinen Adressbüchern.

> Ist etwas falsch eingestellt?

Bei mir ist für alle Adressbücher in den Eigenschaften "EMail-Adresse anstelle des Aliasname einfügen" eingestellt. Kann sein, dass das Problem dann nicht auftritt - bin mir aber nicht sicher.

vg   Olaf

 

&lt;p&gt;Hmm ... ich bin mir ziemlich sicher, dass ich aus genau dem Grunde seit Jahren eben kein Komma zwischen Vor- und Nachnamen einbaue. Komma in einer Adresszeile sorgt daf&uuml;r, dass das Mailprogramm annimmt, dass es zwei Mailadressen sind. Pegasus versucht logischer Weise dann die einzeln aufzul&ouml;sen. Und die hast du halt ggf. nicht in deinen Adressb&uuml;chern.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;gt; Ist etwas falsch eingestellt?&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Bei mir ist f&uuml;r alle Adressb&uuml;cher in den Eigenschaften &lt;i&gt;&quot;EMail-Adresse anstelle des Aliasname einf&uuml;gen&quot;&lt;/i&gt; eingestellt. Kann sein, dass das Problem dann nicht auftritt - bin mir aber nicht sicher.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;vg &amp;nbsp; Olaf&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

Vielen Dank für die Antworten!

1. Anführungszeichen für "Dampf, Hans" und "Dampf, Hans2" funktioniert, die Mail wird an beide Adressen korrekt versandt.

Neue Merkwürdigkeit: Allerdings verschwindet nach Änderung des Alias dessen Anzeige in der List nach Wechsel in ein anderes Adressbuch und zurück, es erscheint wieder der vorherige Eintrag, und dieser wird dann wie vorher in die Empfängeradresse eingetragen, nicht das bleibend geänderte Alias selbst. Eine Re-Indizierung des Adressbuches nach Änderung behebt dieses Problem bei mir (unter "Buch...").

2. Der Hinweis auf die Eigenschaften des Adressbuches "EMail-Adresse anstelle des Aliasnamen einfügen" behebt das Problem sofort, ungeachtet des Umstandes ob Komma oder nicht. Im Adressfeld erscheinen jetzt die email-Adressen, getrennt durch Kommata.

Und diese Einstellung enthebt einen erfreulicherweise der Notwendigkeit, alle Adressbuch-Einträge zu korrigieren.

Besten Gruß und alles Gute
Jürgen

 

 

 

 

&lt;p&gt;Vielen Dank f&uuml;r die Antworten!&lt;/p&gt;&lt;p&gt;1. Anf&uuml;hrungszeichen f&uuml;r &quot;Dampf, Hans&quot; und&amp;nbsp;&quot;Dampf, Hans2&quot; funktioniert, die Mail wird an beide Adressen korrekt versandt.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Neue Merkw&uuml;rdigkeit: Allerdings verschwindet&amp;nbsp;nach&amp;nbsp;&Auml;nderung des Alias dessen Anzeige in der List&amp;nbsp;nach Wechsel in ein anderes Adressbuch und zur&uuml;ck, es erscheint wieder der vorherige Eintrag, und dieser wird dann wie vorher in die Empf&auml;ngeradresse eingetragen, nicht das bleibend ge&auml;nderte Alias selbst. Eine Re-Indizierung des Adressbuches nach &Auml;nderung behebt dieses Problem bei mir (unter &quot;Buch...&quot;).&lt;/p&gt;&lt;p&gt;2. Der Hinweis auf die Eigenschaften des Adressbuches &lt;i&gt;&quot;EMail-Adresse anstelle des Aliasnamen einf&uuml;gen&quot;&amp;nbsp;&lt;/i&gt;behebt das Problem&amp;nbsp;sofort, ungeachtet des Umstandes ob Komma oder nicht. Im Adressfeld erscheinen jetzt die email-Adressen, getrennt durch Kommata.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Und diese Einstellung enthebt einen erfreulicherweise der Notwendigkeit, alle Adressbuch-Eintr&auml;ge zu korrigieren.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Besten Gru&szlig; und alles Gute J&uuml;rgen&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;

Ich habe mit dem Komma keine Probleme.

Dampf, Hans wird ohne Problem angenommen.

Allerdings erscheint beim Doppelklick auf die Adresse im Adressbuch nicht der Name, sondern die dazugehörige Mehladresse. Ich glaube, das kann man einstellen.

&lt;p&gt;Ich habe mit dem Komma keine Probleme.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Dampf, Hans wird ohne Problem angenommen.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Allerdings erscheint beim Doppelklick auf die Adresse im Adressbuch nicht der Name, sondern die dazugeh&ouml;rige Mehladresse. Ich glaube, das kann man einstellen.&lt;/p&gt;

[quote user="FJR"]

Hmm ... ich bin mir ziemlich sicher, dass ich aus genau dem Grunde seit Jahren eben kein Komma zwischen Vor- und Nachnamen einbaue. Komma in einer Adresszeile sorgt dafür, dass das Mailprogramm annimmt, dass es zwei Mailadressen sind. Pegasus versucht logischer Weise dann die einzeln aufzulösen. Und die hast du halt ggf. nicht in deinen Adressbüchern.[/quote]Obwohl ich PMail nicht sondern notgedrungen andere Emailprogramme nutze, erscheint mir die Trennung von Emailadressaten per Semikolon wesentlich logischer als über Komma. Die Trennung von Vor- und Nachnamen erfolgt bei der Sortierung nach Nachnamen immer per Komma. Von daher muß entweder zusätzliche Logik eingebaut werden, damit dann zumindest eine Simplizitätsprüfung durchgeführt wird. Diese kann trotzdem noch daneben liegen, wenn es zum Beispiel zwei verschiedene Einträge zu Dampf und Hans gibt. Von daher würde ich zur Adressatentrennung immer nur das Semikolon verwenden.

[quote user=&quot;FJR&quot;]&lt;p&gt;Hmm ... ich bin mir ziemlich sicher, dass ich aus genau dem Grunde seit Jahren eben kein Komma zwischen Vor- und Nachnamen einbaue. Komma in einer Adresszeile sorgt daf&uuml;r, dass das Mailprogramm annimmt, dass es zwei Mailadressen sind. Pegasus versucht logischer Weise dann die einzeln aufzul&ouml;sen. Und die hast du halt ggf. nicht in deinen Adressb&uuml;chern.[/quote]Obwohl ich PMail nicht sondern notgedrungen andere Emailprogramme nutze, erscheint mir die Trennung von Emailadressaten per Semikolon wesentlich logischer als &uuml;ber Komma. Die Trennung von Vor- und Nachnamen erfolgt bei der Sortierung nach Nachnamen immer per Komma. Von daher mu&szlig; entweder zus&auml;tzliche Logik eingebaut werden, damit dann zumindest eine Simplizit&auml;tspr&uuml;fung durchgef&uuml;hrt wird. Diese kann trotzdem noch daneben liegen, wenn es zum Beispiel zwei verschiedene Eintr&auml;ge zu &lt;b&gt;Dampf&lt;/b&gt; und &lt;b&gt;Hans&lt;/b&gt; gibt. Von daher w&uuml;rde ich zur Adressatentrennung immer nur das Semikolon verwenden. &lt;/p&gt;

Die Trennung von Mailadressen durch Kommata steht so in der Definition von SMTP ... da kann David nichts dran ändern.

Was David ändern könnte, wäre die optische Darstellung in Pegasus. Die kann zum Einen bedeuten, dass er grundsätzlich Anführungszeichen um den "Realnamen" macht (falls denn jemand eben nicht automatisch die Mailadresse aus dem Adressbuch eintragen lässt), zum anderen diese Krücke mit den Semikola, wie man sie in Outlook oder Thunderbird konfigurieren kann.

Aber ich denke, das Thema hat sich mit PM5 und dem neuen Adressbuch eh erledigt ... in der Annahme, dass David da endlich mal getrennte Felder für Vor- und Nachname einbaut.

vg    Olaf

 

&lt;p&gt;Die Trennung von Mailadressen durch Kommata steht so in der Definition von SMTP ... da kann David nichts dran &auml;ndern.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Was David &auml;ndern k&ouml;nnte, w&auml;re die optische Darstellung in Pegasus. Die kann zum Einen bedeuten, dass er grunds&auml;tzlich Anf&uuml;hrungszeichen um den &quot;Realnamen&quot; macht (falls denn jemand eben nicht automatisch die Mailadresse aus dem Adressbuch eintragen l&auml;sst), zum anderen diese Kr&uuml;cke mit den Semikola, wie man sie in Outlook oder Thunderbird konfigurieren kann.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Aber ich denke, das Thema hat sich mit PM5 und dem neuen Adressbuch eh erledigt ... in der Annahme, dass David da endlich mal getrennte Felder f&uuml;r Vor- und Nachname einbaut.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;vg &amp;nbsp;&amp;nbsp; Olaf&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft