German Pegasus Mail
AW: bei Versand großer Anhänge friert Pegasus ein

Hallo! 

Den Virenscanner AVG hatte ich vorübergehend völlig deinstalliert, neu gestartet und trotzdem gings nicht. Auf dem Netbook auch mit Win 8.1. und AVG geht alles. eMail ohne Anhänge werden ja auch anstandslos versandt. Mit kleinen Anhängen (z.B 80 kb dauert der Versand ewig) mit größeren Anhängen (z.B. 2 MB) frierts irgendwann ein.

Christoph. 

<p>Hallo! </p><p>Den Virenscanner AVG hatte ich vorübergehend völlig deinstalliert, neu gestartet und trotzdem gings nicht. Auf dem Netbook auch mit Win 8.1. und AVG geht alles. eMail ohne Anhänge werden ja auch anstandslos versandt. Mit kleinen Anhängen (z.B 80 kb dauert der Versand ewig) mit größeren Anhängen (z.B. 2 MB) frierts irgendwann ein.</p><p>Christoph. </p>

Hallo!

Das Problem ist:

Beim Senden von Anhängen (z.B. 3 MB, jpegs oder zip-Datei)  werden immer einige Prozent gesendet, dann passiert nichts mehr. Pegasus reagiert dann auch nicht mehr und muß gewaltsam geschlossen werden. Es bleibt dann nur noch, die Mail mit dem Anhang/den Anhängen aus der Warteschlange zu löschen. Mails ohne Anhänge werden problemlos versandt. Auch das Weiterleiten von Mails mit Anhängen führt zum "freeze".

Mein System:

Windows 8.1. 64bit

Pegasus 4.70 deutsch

AVG free

Provider ist gmx (Einstellungen "über direkte SSL-Verbindung"). 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? 

<p>Hallo!</p><p>Das Problem ist:</p><p>Beim Senden von Anhängen (z.B. 3 MB, jpegs oder zip-Datei)  werden immer einige Prozent gesendet, dann passiert nichts mehr. Pegasus reagiert dann auch nicht mehr und muß gewaltsam geschlossen werden. Es bleibt dann nur noch, die Mail mit dem Anhang/den Anhängen aus der Warteschlange zu löschen. Mails ohne Anhänge werden problemlos versandt.<span style="font-size: 10pt;"> Auch das Weiterleiten von Mails mit Anhängen führt zum "freeze".</span></p><p>Mein System:</p><p>Windows 8.1. 64bit</p><p>Pegasus 4.70 deutsch</p><p>AVG free</p><p>Provider ist gmx (Einstellungen "über direkte SSL-Verbindung"). </p><p>Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? </p>

Such mal ein wenig im Forum - dazu hat es schon reichlich Tips gegeben. Mit der Größe der Dateien wird es wohl kaum was zu tun haben ... 3 MB ist nicht wirklich die Welt. Nur ein paar Stichpunkte:

  • Der Virenscanner sollte sich nicht in den ausgehenden Mailverkehr einmischen
  • Lässt GMX das überhaupt zu? Also große Anhänge ggf. an viele Adressaten ...
  • Evtl. ein Timeout wegen knapper Timeoutzeiten (ist aber meist unwahrscheinlich)
  • Zu versendender Anhang evtl. in einer anderen Anwendung geöffnet?

Ich würd's mal in der Reihenfolge überprüfen. Ich tippe auf den AVG.

vg   Olaf

 

 

<p>Such mal ein wenig im Forum - dazu hat es schon reichlich Tips gegeben. Mit der Größe der Dateien wird es wohl kaum was zu tun haben ... 3 MB ist nicht wirklich die Welt. Nur ein paar Stichpunkte:</p><ul><li>Der Virenscanner sollte sich nicht in den ausgehenden Mailverkehr einmischen</li><li>Lässt GMX das überhaupt zu? Also große Anhänge ggf. an viele Adressaten ...</li><li>Evtl. ein Timeout wegen knapper Timeoutzeiten (ist aber meist unwahrscheinlich)</li><li>Zu versendender Anhang evtl. in einer anderen Anwendung geöffnet?</li></ul><p>Ich würd's mal in der Reihenfolge überprüfen. Ich tippe auf den AVG.</p><p>vg   Olaf</p><p> </p><p> </p>

Hallo Olaf!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die über die Suchfunktion erscheinenden Probleme im Zusammenhang mit Anhängen sind alle schon beim Anfügen bzw. beim Einstellen in die Warteschlange aufgetreten. Da habe ich mir schon einiges angeschaut. Es gibt bei mir auch keine Fehlermeldung, sondern Pegasus friert einfach ein bei 2,3 oder 5 % der gesendeten Mail.

AVG hatte ich auch schon erfolglos deaktiviert. 

An GMX scheint es auch nicht zu liegen (habe SSL und STARTTLS ausprobiert), denn auch über Arcor funktioniert es nicht. Es muß wohl an Windows 8.1. liegen.

Christoph. 

<p>Hallo Olaf!</p><p>Vielen Dank für die schnelle Antwort!</p><p>Die über die Suchfunktion erscheinenden Probleme im Zusammenhang mit Anhängen sind alle schon beim Anfügen bzw. beim Einstellen in die Warteschlange aufgetreten. Da habe ich mir schon einiges angeschaut. Es gibt bei mir auch keine Fehlermeldung, sondern Pegasus friert einfach ein bei 2,3 oder 5 % der gesendeten Mail.</p><p>AVG hatte ich auch schon erfolglos deaktiviert. </p><p>An GMX scheint es auch nicht zu liegen (habe SSL und STARTTLS ausprobiert), denn auch über Arcor funktioniert es nicht. Es muß wohl an Windows 8.1. liegen.</p><p>Christoph. </p>

Ich bin mir sicher, dass genau das Problem hier schon behandelt wurde. Ich weiß die Lösung aber nicht mehr (und hatte das Problem auch noch nie).

Bleibt Pegasus eingefroren auch wenn du länger wartest?

Ist in den Einstellungen angewählt, dass der WINSOCK immer geladen werden soll?

vg   Olaf

 

<p>Ich bin mir sicher, dass genau das Problem hier schon behandelt wurde. Ich weiß die Lösung aber nicht mehr (und hatte das Problem auch noch nie). </p><p>Bleibt Pegasus eingefroren auch wenn du länger wartest?</p><p>Ist in den Einstellungen angewählt, dass der WINSOCK <b>immer </b>geladen werden soll?</p><p>vg   Olaf</p><p> </p>

[quote user="FJR"]Ist in den Einstellungen angewählt, dass der WINSOCK immer geladen werden soll?[/quote]

Und falls du's ändern mußt, vergiß den Neustart (von Pegasus Mail) nicht.

<p>[quote user="FJR"]Ist in den Einstellungen angewählt, dass der WINSOCK <b>immer </b>geladen werden soll?[/quote]</p><p>Und falls du's ändern mußt, vergiß den Neustart (von Pegasus Mail) nicht.</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hallo!

Danke für Euere Ideen!

Winsock war "auf Anfrage" eingestellt, aber auch auf "immer laden" ändert sich nichts.

Es könnte mit Dateizugriffsberechtigungen zu tun haben. Eventuell will Pegasus den Anhang in einer Datei auf Windows zwischenspeichern, auf die es keine Zugriffsberechtigung hat? Ich müßte diese Datei dann für alle Benutzer freigeben. aber welche? "Temp" habe ich mal die Schreibberechtigung gegeben, was leider auch nichts half. Ich weiß (von einem anderen Programm) daß ab Windows 7 keine files im Stammverzeichnis C: abgelegt werden können. Versucht Pegasus das vielleicht? Gibt es denn jemanden, der Pegasus mit Windows 8.1. nutzt?

 

Gruß, Christoph 

<p>Hallo!</p><p>Danke für Euere Ideen!</p><p>Winsock war "auf Anfrage" eingestellt, aber auch auf "immer laden" ändert sich nichts.</p><p>Es könnte mit Dateizugriffsberechtigungen zu tun haben. Eventuell will Pegasus den Anhang in einer Datei auf Windows zwischenspeichern, auf die es keine Zugriffsberechtigung hat? Ich müßte diese Datei dann für alle Benutzer freigeben. aber welche? "Temp" habe ich mal die Schreibberechtigung gegeben, was leider auch nichts half. Ich weiß (von einem anderen Programm) daß ab Windows 7 keine files im Stammverzeichnis C: abgelegt werden können. Versucht Pegasus das vielleicht? Gibt es denn jemanden, der Pegasus mit Windows 8.1. nutzt?</p><p> </p><p>Gruß, Christoph </p>

Hallo Christoph,

Pegasus erwartet eine gesetzte Umgebungsvariable TEMP bzw. TMP. Das sollte unter Windows normalerweise der Fall sein und die sollte auf ein Verzeichnis zeigen, in welchem der Benutzer Schreibrechte hat. Da Windows neben dem zentralen TEMP-Verzeichnis immer auch ein individuelles TEMP-Verzeichnis des Benutzers hat, sollte das, wenn du nicht dran rumgefummelt hast, eigentlich funktionieren.

Darüber hinaus gibt es bei Pegasus in der PMAIL.INI einen Eintrag, mit dem man explizit bestimmen kann, wo die temporäremn Dateien abgelegt werden sollen. Da ich eine Uraltinstallation von Pegasus habe, weiß ich nicht, ob der Eintrag immer gesetzt ist oder im Zweifel leer:

Temporary files directory                 = H:\PEGASUS

Stör dich nicht an dem Verzeichnis - wir haben eine Zentralinstallation mit den Mailboxen im Homeverzeichnis des jeweiligen Benutzers (wo er garantiert Schreibrechte hat). Da könnte z.B. auch ein explizit eingerichtetes C:\TEMP stehen (welches es bei uns auf jedem Rechner gibt). Überprüf mal, was da steht und ob die Benutzer da schreiben dürfen.

Aber daran wird es m.E. nicht liegen. Das Problem gab es schon hin und wieder unter WinXP oder Win7 und mit älteren Pegasusversionen. In sofern - wenn du ein standardmäßig installiertes Win81 und Pegasus hast -  sollte die Ursache woanders liegen. Nur leider weiß ich die Lösung nicht (mehr).

vg    Olaf

 

<p>Hallo Christoph, </p><p>Pegasus erwartet eine gesetzte Umgebungsvariable TEMP bzw. TMP. Das sollte unter Windows normalerweise der Fall sein und die sollte auf ein Verzeichnis zeigen, in welchem der Benutzer Schreibrechte hat. Da Windows neben dem zentralen TEMP-Verzeichnis immer auch ein individuelles TEMP-Verzeichnis des Benutzers hat, sollte das, wenn du nicht dran rumgefummelt hast, eigentlich funktionieren. </p><p>Darüber hinaus gibt es bei Pegasus in der PMAIL.INI einen Eintrag, mit dem man explizit bestimmen kann, wo die temporäremn Dateien abgelegt werden sollen. Da ich eine Uraltinstallation von Pegasus habe, weiß ich nicht, ob der Eintrag immer gesetzt ist oder im Zweifel leer:</p><blockquote><p>Temporary files directory                 = H:\PEGASUS</p></blockquote><p>Stör dich nicht an dem Verzeichnis - wir haben eine Zentralinstallation mit den Mailboxen im Homeverzeichnis des jeweiligen Benutzers (wo er garantiert Schreibrechte hat). Da könnte z.B. auch ein explizit eingerichtetes C:\TEMP stehen (welches es bei uns auf jedem Rechner gibt). Überprüf mal, was da steht und ob die Benutzer da schreiben dürfen. </p><p>Aber daran wird es m.E. nicht liegen. Das Problem gab es schon hin und wieder unter WinXP oder Win7 und mit älteren Pegasusversionen. In sofern - wenn du ein standardmäßig installiertes Win81 und Pegasus hast -  sollte die Ursache woanders liegen. Nur leider weiß ich die Lösung nicht (mehr).</p><p>vg    Olaf</p><p>  </p>

[quote user="munich2000"]Ich weiß (von einem anderen Programm) daß ab Windows 7 keine files im Stammverzeichnis C: abgelegt werden können. [/quote]

Wie lautet denn der Installationspfad von Pegasus Mail?

<p>[quote user="munich2000"]Ich weiß (von einem anderen Programm) daß ab Windows 7 keine files im Stammverzeichnis C: abgelegt werden können. [/quote]</p><p>Wie lautet denn der Installationspfad von Pegasus Mail?</p>
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hallo Olaf und Michael!

Danke für die weiteren Ideen.

Der Installationspfad ist C:/PMAIL

Ich habe beim Umzug von Windows XP (32bit) auf Windows 8.1  nach der Installation den Inhalt des Ordners PMAIL/MAIL/ADMIN kopiert/ersetzt. Vielleicht habe ich dabei einen Wurm reingebracht? 

In der  PMAIL.INI unter Temporary files directory steht bei mir kein Eintrag. 

Ich könnte eins versuchen: Pegasus Mail auf einem anderen Rechner mit Win 8.1. installieren und dann die PMAIL.INI mit der aktuellen vergleichen. Dazu werde ich aber erst am Wochenende kommen.

Vielen Dank, Christoph 

 

P.S. Das Ändern des temporären Verzeichnisses (zu C:\PMAIL\tmp) hat das Problem leider auch nicht gelöst. Vermutlich ist es wohl doch kein Problem der Schreibrechte. 

 

<p>Hallo Olaf und Michael!</p><p>Danke für die weiteren Ideen.</p><p>Der Installationspfad ist C:/PMAIL</p><p>Ich habe beim Umzug von Windows XP (32bit) auf Windows 8.1  nach der Installation den Inhalt des Ordners PMAIL/MAIL/ADMIN kopiert/ersetzt. Vielleicht habe ich dabei einen Wurm reingebracht? </p><p>In der  <span style="font-family: Tahoma, Arial, Helvetica; font-size: 12px;">PMAIL.INI unter </span><span style="font-family: Tahoma, Arial, Helvetica; font-size: 12px;">Temporary files directory steht bei mir kein Eintrag. </span></p><p>Ich könnte eins versuchen: Pegasus Mail auf einem anderen Rechner mit Win 8.1. installieren und dann die PMAIL.INI mit der aktuellen vergleichen. Dazu werde ich aber erst am Wochenende kommen.</p><p>Vielen Dank, Christoph </p><p> </p><p>P.S. Das Ändern des temporären Verzeichnisses (zu C:\PMAIL\tmp) hat das Problem leider auch nicht gelöst. Vermutlich ist es wohl doch kein Problem der Schreibrechte. </p><p> </p>

Also, das Problem ist jetzt eingekreist. Mit Pegasus 4.63 funktioniert alles. Mit 4.70 nicht.

Habe 4.70 deinstalliert, 4.63 installiert - damit geht der Anhangversand.

Habe 4.70 erneut über 4.63 installiert - Anhangversand geht nicht.

Auf einem anderen PC mit Win 8.1. hatte ich eine Probeinstallation mit Pegasus 4.70 (Neuinstallation) - hier klappt alles.

Es scheint also ein Kompatibilitätproblem der Pegasusversion 4.70 mit (meinem) Win 8.1.-System zu sein. 

Es bleibt mir also zunächst nichts weiter übrig, als bei Pegasus 4.63 zu bleiben.

Gruß, Christoph. 

<p>Also, das Problem ist jetzt eingekreist. Mit Pegasus 4.63 funktioniert alles. Mit 4.70 nicht.</p><p><span style="font-size: 10pt;">Habe 4.70 deinstalliert, 4.63 installiert - damit geht der Anhangversand.</span></p><p><span style="font-size: 10pt;">Habe 4.70 erneut über 4.63 installiert - Anhangversand geht nicht.</span></p><p><span style="font-size: 10pt;">Auf einem anderen PC mit Win 8.1. hatte ich eine Probeinstallation mit Pegasus 4.70 (Neuinstallation) - hier klappt alles.</span></p><p><span style="font-size: 10pt;">Es scheint also ein Kompatibilitätproblem der Pegasusversion 4.70 mit (meinem) Win 8.1.-System zu sein. </span></p><p>Es bleibt mir also zunächst nichts weiter übrig, als bei Pegasus 4.63 zu bleiben.</p><p>Gruß, Christoph. </p>

Pegasus 4.63 schafft die Verschlüsselungsstärke nicht.

Das umgeht aber AVG, wenn du die emails über den Scanner reinholst.

Installiere 4.7 und lass den Verkehr weiterhin durch AVG laufen.

Den Ausgangsverkehr lässt du OHNE AVG laufen. Warum sollte man ausgehende emails auf Viren checken?

Ich tue das nicht.

 

<p>Pegasus 4.63 schafft die Verschlüsselungsstärke nicht.</p><p>Das umgeht aber AVG, wenn du die emails über den Scanner reinholst.</p><p>Installiere 4.7 und lass den Verkehr weiterhin durch AVG laufen.</p><p>Den Ausgangsverkehr lässt du OHNE AVG laufen. Warum sollte man ausgehende emails auf Viren checken?</p><p>Ich tue das nicht. </p><p> </p>

Danke für die Antwort. Mit der Verschlüsselung scheint es zu tun zu haben, denn darin bestehen die Änderungen von PM 4.63 zu 4.70.

Die ausgehenden eMails werden nicht von AVG kontrolliert. Auch bei deaktiviertem AVG geht der Versand von Anhängen nicht. Nachrichteneingang ist ohne Probleme. 

Auf einem anderen Rechner, auch mit Win 8.1. und AVG läuft PM 4.70 problemlos. 

Chistoph 

<p>Danke für die Antwort. Mit der Verschlüsselung scheint es zu tun zu haben, denn darin bestehen die Änderungen von PM 4.63 zu 4.70.</p><p>Die ausgehenden eMails werden nicht von AVG kontrolliert. Auch bei deaktiviertem AVG geht der Versand von Anhängen nicht. Nachrichteneingang ist ohne Probleme. </p><p>Auf einem anderen Rechner, auch mit Win 8.1. und AVG läuft PM 4.70 problemlos. </p><p>Chistoph </p>

AVG kontrolliert ausgehende emails nur dann nicht, wenn du dort KEINEN SMTP-Server eingerichtet hast.

POP3-Server und SMTP-Server arbeiten dort unabhängig.

Aber man sieht es auch in der Pegasus-Infoleiste, wie Pegasus sich mit der Außenwelt verbindet.

Richte doch einmal den Ausgang so ein, dass du über GMX unverschlüsselt versendest. Arcor hat auch die Verschlüsselung abgeschaltet, damit sie nicht geknackt werden kann. [:$]

<p>AVG kontrolliert ausgehende emails nur dann nicht, wenn du dort <u>KEINEN</u> SMTP-Server eingerichtet hast.</p><p>POP3-Server und SMTP-Server arbeiten dort unabhängig.</p><p>Aber man sieht es auch in der Pegasus-Infoleiste, wie Pegasus sich mit der Außenwelt verbindet.</p><p>Richte doch einmal den Ausgang so ein, dass du über GMX unverschlüsselt versendest. Arcor hat auch die Verschlüsselung abgeschaltet, damit sie nicht geknackt werden kann. [:$] </p>

Hallo! Unverschlüsselt kommt gleich eine Fehlermeldung, was nicht verwundert, weil GMX nur noch verschlüsselt anbietet. Bei AVG ist kein SMTP-Server eingetragen.

Wie oben beschrieben beginnt Pegasus ja, die Mail zu senden und friert dann bei 2,3,oder 10% (je nach Anhanggröße) ein. Laut Taskmanager belegt Pegasus dann einiges an CPU-Kapazität, CPU-Nutzung von AVG ist fast 0. Fehlermeldung kommt keine - Pegasus muß "gewaltsam" beendet werden.

 

Christoph 

<p>Hallo! Unverschlüsselt kommt gleich eine Fehlermeldung, was nicht verwundert, weil GMX nur noch verschlüsselt anbietet. Bei AVG ist kein SMTP-Server eingetragen.</p><p>Wie oben beschrieben beginnt Pegasus ja, die Mail zu senden und friert dann bei 2,3,oder 10% (je nach Anhanggröße) ein. Laut Taskmanager belegt Pegasus dann einiges an CPU-Kapazität, CPU-Nutzung von AVG ist fast 0. Fehlermeldung kommt keine - Pegasus muß "gewaltsam" beendet werden.</p><p> </p><p>Christoph </p>

Lass doch mal bei Pegasus das Sendeprotokoll mitlaufen.

Und dann kannst du mal Folgendes ausprobieren:

Nimm die Pmail.ini einmal versuchsweise von dem einen auf den anderen Rechner.

 

<p>Lass doch mal bei Pegasus das Sendeprotokoll mitlaufen.</p><p>Und dann kannst du mal Folgendes ausprobieren:</p><p>Nimm die Pmail.ini einmal versuchsweise von dem einen auf den anderen Rechner. </p><p> </p>

PMail.ini-Tausch hat nichts gebracht.

 Das Sende-log zeigt in den letzten Zeilen folgendes:

 22:01:13.286: << 706VfnenFv2swgCAx3RrWzFeuaoCyrWcdOsW9W5F/c/ZkoTr06oq1C9OjojXAgAVyvHu9h6O<cr><lf>

22:01:13.286: << vzvrr79renDORRXxLOzCaXH07gihLQPupQwnufKaBoCRdbBEhbFAAVyrh37D0dfnfX537W9P<cr><lf>

22:01:13.286: << jodDodPDrTyjjLQzsx0MjqSo66BRfWAxsK9z9rSdQqk6dWsTodOrTp1RdkJcwACuVq3HsPR1<cr><lf>

22:01:13.286: << 17uv7i2tdcfr8o6wxWGhnVA2EBiSo66BRfWQfYV7nyxOoQIpeiFsSABXKvG/sPRp+xp/lfIP<cr><lf>

22:03:13.333: << R1/cdYYA55nVA0EBiRSGKnE8LrY72pe58jCqStaLa37AwAVyr8thx9QZdcr5B6NOuV8RG6HQ<cr><lf>

22:03:13.333: [!] OpenSSL reported a write error - error queue follows:

22:03:13.333: [!] ---------------------------------------------------------------------------:

22:03:13.333: [!] ---------------------------------------------------------------------------:

22:03:33.384: << QUIT<cr><lf>

22:03:33.384: [!] OpenSSL reported a write error - error queue follows:

22:03:33.384: [!] ---------------------------------------------------------------------------:

22:03:33.384: [!] error:1409F07F:SSL routines:SSL3_WRITE_PENDING:bad write retry

22:03:33.384: [!] ---------------------------------------------------------------------------:

 
Damit anfangen kann ich nichts. Vielleicht sagt das jemandem was?
Christoph 

 

&lt;p&gt;PMail.ini-Tausch hat nichts gebracht.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;Das Sende-log zeigt in den letzten Zeilen folgendes:&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;22:01:13.286: &amp;lt;&amp;lt; 706VfnenFv2swgCAx3RrWzFeuaoCyrWcdOsW9W5F/c/ZkoTr06oq1C9OjojXAgAVyvHu9h6O&amp;lt;cr&amp;gt;&amp;lt;lf&amp;gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;22:01:13.286: &amp;lt;&amp;lt; vzvrr79renDORRXxLOzCaXH07gihLQPupQwnufKaBoCRdbBEhbFAAVyrh37D0dfnfX537W9P&amp;lt;cr&amp;gt;&amp;lt;lf&amp;gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;22:01:13.286: &amp;lt;&amp;lt; jodDodPDrTyjjLQzsx0MjqSo66BRfWAxsK9z9rSdQqk6dWsTodOrTp1RdkJcwACuVq3HsPR1&amp;lt;cr&amp;gt;&amp;lt;lf&amp;gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;22:01:13.286: &amp;lt;&amp;lt; 17uv7i2tdcfr8o6wxWGhnVA2EBiSo66BRfWQfYV7nyxOoQIpeiFsSABXKvG/sPRp+xp/lfIP&amp;lt;cr&amp;gt;&amp;lt;lf&amp;gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;22:03:13.333: &amp;lt;&amp;lt; R1/cdYYA55nVA0EBiRSGKnE8LrY72pe58jCqStaLa37AwAVyr8thx9QZdcr5B6NOuV8RG6HQ&amp;lt;cr&amp;gt;&amp;lt;lf&amp;gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;22:03:13.333: [!] OpenSSL reported a write error - error queue follows:&lt;/p&gt;&lt;p&gt;22:03:13.333: [!] ---------------------------------------------------------------------------:&lt;/p&gt;&lt;p&gt;22:03:13.333: [!] ---------------------------------------------------------------------------:&lt;/p&gt;&lt;p&gt;22:03:33.384: &amp;lt;&amp;lt; QUIT&amp;lt;cr&amp;gt;&amp;lt;lf&amp;gt;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;22:03:33.384: [!] OpenSSL reported a write error - error queue follows:&lt;/p&gt;&lt;p&gt;22:03:33.384: [!] ---------------------------------------------------------------------------:&lt;/p&gt;&lt;p&gt;22:03:33.384: [!] error:1409F07F:SSL routines:SSL3_WRITE_PENDING:bad write retry&lt;/p&gt;&lt;p&gt;22:03:33.384: [!] ---------------------------------------------------------------------------:&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;nbsp;&lt;/div&gt;&lt;div&gt;Damit anfangen kann ich nichts. Vielleicht sagt das jemandem was?&lt;/div&gt;&lt;div&gt;Christoph&amp;nbsp;&lt;/div&gt;&lt;p&gt;&lt;span style=&quot;font-size: 10pt;&quot;&gt;&amp;nbsp;&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;

Die ersten fünf Zeilen ist der Inhalt deines Anhangs, den du verschicken willst.

Dann kommt aber ein Schreibfehler von SSL. Nachher versucht er es nochmal und hört auf.

Vergleich bei deinen Rechnern beide SMTP-Einstellungen und konzentriere dich dabei auf die Sicherheitseinstellungen.

Server Hostname: den richtigen von deinem Provider.

Server TCP/IP Port könnte 587 sein. Ist so bei der Telekom.

Bei Sicherheit anklicken "Über STARTTLS"

Anmeldung beim Server mit dem POP3 Benutzernamen.

Wenn das nicht hilft, dann wechsle den Provider.

&lt;p&gt;Die ersten f&uuml;nf Zeilen ist der Inhalt deines Anhangs, den du verschicken willst.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Dann kommt aber ein Schreibfehler von SSL. Nachher versucht er es nochmal und h&ouml;rt auf.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Vergleich bei deinen Rechnern beide SMTP-Einstellungen und konzentriere dich dabei auf die Sicherheitseinstellungen.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Server Hostname: den richtigen von deinem Provider.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Server TCP/IP Port k&ouml;nnte 587 sein. Ist so bei der Telekom. &lt;/p&gt;&lt;p&gt;Bei Sicherheit anklicken &quot;&Uuml;ber STARTTLS&quot;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Anmeldung beim Server mit dem POP3 Benutzernamen.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Wenn das nicht hilft, dann wechsle den Provider. &lt;/p&gt;

Danke für die Hilfe-Versuche!

Das Problem betrifft alle Provider und alle möglichen Einstellungen (STARTTLS/SSL mit jeweils richtigen Ports).  Auch die Deinstallation von AVG hat nichts verbessert. Es wird jeweils ein Prozessorkern voll ausgelastet. Bei einer Nachricht mit 80kb-Anhang werden ca. 50% rasch gesendet und dann arbeitet sich Pegasus im Schneckentempo weiter voran (Dauer ca. 20min, bis die Nachricht gesendet wurde). Größere Anhänge gehen gar nicht. Zwischendurch erscheint in der oberen Statusleiste von Pegasus "keine Rückmeldung".

Es scheint also ein open-SSL-Problem mit meinem System zu sein.

 

Christoph. 

&lt;p&gt;Danke f&uuml;r die Hilfe-Versuche!&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Das Problem betrifft alle Provider und alle m&ouml;glichen Einstellungen (STARTTLS/SSL mit jeweils richtigen Ports). &amp;nbsp;Auch die Deinstallation von AVG hat nichts verbessert. Es wird jeweils ein Prozessorkern voll ausgelastet. Bei einer Nachricht mit 80kb-Anhang werden ca. 50% rasch gesendet und dann arbeitet sich Pegasus im Schneckentempo weiter voran (Dauer ca. 20min, bis die Nachricht gesendet wurde). Gr&ouml;&szlig;ere Anh&auml;nge gehen gar nicht. Zwischendurch erscheint in der oberen Statusleiste von Pegasus &quot;keine R&uuml;ckmeldung&quot;.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Es scheint also ein open-SSL-Problem mit meinem System zu sein.&lt;/p&gt;&lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt;&lt;p&gt;Christoph.&amp;nbsp;&lt;/p&gt;
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft