German Pegasus Mail
AW: AW: Grosse eMails und 4.70 und 4.63 - eigenartige Ergebnisse

Danke für die Antwort. Auch bei vorübergehend deaktiviertem AVG-Virenschutz  gehts nicht.

Vielleicht ist es AVG, nur läßt sich das Problem nicht fassen und reproduzieren. Auf einem anderen Rechner mit Win 8.1. und AVG läuft alles bestens. Wer weiß. Werde mich mal mit Thunderbird beschäftigen.

Christoph 

<p>Danke für die Antwort. Auch bei vorübergehend deaktiviertem AVG-Virenschutz  gehts nicht.</p><p><span style="font-family: Tahoma, Arial, Helvetica; font-size: 12px;">Vielleicht ist es AVG, nur läßt sich das Problem nicht fassen und reproduzieren. Auf einem anderen Rechner mit Win 8.1. und AVG läuft alles bestens. Wer weiß. Werde mich mal mit Thunderbird beschäftigen.</span></p><p style="font-family: Tahoma, Arial, Helvetica; font-size: 12px;">Christoph </p>

Problem: Wenn ich längere eMails (zB. Attachments > 100K) sende klappt das mit 4.70 nicht. Nach einiger Zeit und nachdem laut Prozentangabe schon ein Teil unterwegs ist kommt die folgende Fehlermeldung

Connection Timeout (no response from host)

Dieses Problem tritt nur bei 4.70 auf. Bei identischen Einstellungen unter 4.63 kann ich problemlos senden (ich habe beide parallel installiert kann daher locker testen).

Da ich nicht annehme daß AON oder GMX sich weigern der Version 4.70 zu antworten kann es IMHO nur daran liegen das 4.70 nicht richtig zuhört [;)].

Ist das Problem anderweitig auch schon aufgetreten und falls ja was wurde dagegen unternommen?

 

<P>Problem: Wenn ich längere eMails (zB. Attachments > 100K) sende klappt das mit 4.70 nicht. Nach einiger Zeit und nachdem laut Prozentangabe schon ein Teil unterwegs ist kommt die folgende Fehlermeldung </P> <P>Connection Timeout (no response from host)</P> <P>Dieses Problem tritt nur bei 4.70 auf. Bei identischen Einstellungen unter 4.63 kann ich problemlos senden (ich habe beide parallel installiert kann daher locker testen).</P> <P>Da ich nicht annehme daß AON oder GMX sich weigern der Version 4.70 zu antworten kann es IMHO nur daran liegen das 4.70 nicht richtig zuhört [;)].</P> <P>Ist das Problem anderweitig auch schon aufgetreten und falls ja was wurde dagegen unternommen?</P> <P mce_keep="true"> </P>

Du hast in einem anderen Thread angedeutet, dass es die selbe Ursache sein könnte. Da die Fehlerbeschreibung dort auch einen Zusammenhang mit Win81 herstellt (wobei es auf dem einen Win81 schief geht und auf einem anderen funktioniert) ... welches Betriebssystem setzt du denn ein?

vg    Olaf

 

<p>Du hast in einem anderen Thread angedeutet, dass es die selbe Ursache sein könnte. Da die Fehlerbeschreibung dort auch einen Zusammenhang mit Win81 herstellt (wobei es auf dem einen Win81 schief geht und auf einem anderen funktioniert) ... welches Betriebssystem setzt du denn ein?</p><p>vg    Olaf</p><p> </p>

Win 7 Home Premium 64 bit.

Interessant war der Hinweis daß es bei dem anderen Post auch nur bei 4.70 hängt und bei 4.63 zu laufen scheint - was mir einen Bug im 4.70er sehr verdächtig scheinen läßt...

<P>Win 7 Home Premium 64 bit. </P> <P>Interessant war der Hinweis daß es bei dem anderen Post auch nur bei 4.70 hängt und bei 4.63 zu laufen scheint - was mir einen Bug im 4.70er sehr verdächtig scheinen läßt...</P>

hallo!

so ein bug wäre wahrscheinlich viel früher aufgefallen. ich sende regelmäßig auch große attachments. ich würde als erstes einmal das timeout erhöhen in der pop3-definition erhöhen.

lg
ernst 

<p>hallo!</p><p><span style="font-size: 10pt;">so ein bug wäre wahrscheinlich viel früher aufgefallen. ich sende regelmäßig auch große attachments. ich würde als erstes einmal das timeout erhöhen in der pop3-definition erhöhen.</span></p><p>lg ernst </p>

Das Timeout ist mit 30 Sekunden jenseits von Gut und Böse (der Fehler tritt auch nach ca. 10, 15 Sekunden auf).

Ich glaube ohnehin daß das nicht ein massiver Bug ist (wie Du richtig sagtest wäre da längst Feuer am Dach), sondern eher daß unter gewissen (rechnerabhängigen!) Konstellationen da etwas falsch oder gar nicht abgefragt/berücksichtig wird. Es wäre eben interessant nachzuwassern ob und wo sich in diesem Zweig zwischen 4.63 und 4.70 etwas geändert hat was das Handshake zwischen Pegasus und dem Server betrifft. Möglicherweise wird in 4.70 auf eine 'moderne' Version des Responses gewartet die bei älteren Konfigurationen einfach nicht kommt? Oder sonst was in der Richtung eben...

Im Zuge weiterer Tests konzentriert sich mein Verdacht auf die SSL-Verschlüsselung: dreht man die beim Senden nämlich ab ('never'), so wird die Datei anscheinend fehlerfrei gesendet... NUR: sie kommt verstümmelt an! Anstelle eines simplen JPG-Bildes hat man nur surrealistische Farbkompositionen... Ich werde der Sache diesbezüglich weiter nachgehen.

<P>Das Timeout ist mit 30 Sekunden jenseits von Gut und Böse (der Fehler tritt auch nach ca. 10, 15 Sekunden auf).</P> <P>Ich glaube ohnehin daß das nicht ein massiver Bug ist (wie Du richtig sagtest wäre da längst Feuer am Dach), sondern eher daß unter gewissen (rechnerabhängigen!) Konstellationen da etwas falsch oder gar nicht abgefragt/berücksichtig wird. Es wäre eben interessant nachzuwassern ob und wo sich in diesem Zweig zwischen 4.63 und 4.70 etwas geändert hat was das Handshake zwischen Pegasus und dem Server betrifft. Möglicherweise wird in 4.70 auf eine 'moderne' Version des Responses gewartet die bei älteren Konfigurationen einfach nicht kommt? Oder sonst was in der Richtung eben...</P> <P>Im Zuge weiterer Tests konzentriert sich mein Verdacht auf die SSL-Verschlüsselung: dreht man die beim Senden nämlich ab ('never'), so wird die Datei anscheinend fehlerfrei gesendet... <STRONG>NUR</STRONG>: sie kommt verstümmelt an! Anstelle eines simplen JPG-Bildes hat man nur surrealistische Farbkompositionen... Ich werde der Sache diesbezüglich weiter nachgehen.</P>

also ich würde trotzdem einmal das timeout auf 60sek hochdrehen. verzögerungen kann es immer geben.
wobei ich auch eher auf die ssl-verschlüsselung tippe, da diese sich zwischen 4.63 und 4.70 geändert hat. was hast du hier für werte eingetragen?  

<p>also ich würde trotzdem einmal das timeout auf 60sek hochdrehen. verzögerungen kann es immer geben. <span style="font-size: 10pt;">wobei ich auch eher auf die ssl-verschlüsselung tippe, da diese sich zwischen 4.63 und 4.70 geändert hat. was hast du hier für werte eingetragen?  </span></p>

Wird immer spannender...

ad SSL-Einstellungen: ich habe STARTSSL aktiviert - da hängt er sich bei 4.70 wie besprochen auf; bei 4.63 lauft es problemlos. Wenn ich Direkt SSL aktiviere verweigert AON komplett die Connection auf Port 465 (egal ob 4.70 oder 4.65), GMX funktionier unter 4.63 und hängt sich unter 4.70 auf.

Noch lustiger wird es wenn man SSL abdreht... GMX verweigert in beiden Versionen da es seit einiger Zeit ausschließlich SSL-Mails akzeptiert. AON scheint im ersten Augenblick zu funktionieren, aber wenn man sich das Ergebnis anschaut wird es lustig: Die Zeilen kommen (ich hab mir eine Testdatei mit 15000 durchnumerierten Zeilen geschrieben) asynchron!!! also außer Order: Hier mal ein Snapshot...

00075:xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
00076:yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
00077:zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
00078:aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
00440:yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
00441:zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
00442:aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
00443:bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb
00444:cccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccc

Es sind keine verloren oder dupliziert worden, sondern schlicht und einfach in falscher Reihenfolge. Bei mehreren Testläufen immer dasselbe Ergebnis, aber immer (mehrfach) an anderer Stelle.

Das wirklich interessante dabei ist daß dieses Verhalten auch in 4.63 auftritt! Ist mir bisher nicht aufgefallen da ich SSL aktiviert hatte (und da läuft es ja unter 4.63 wie gesagt...).

 

 Langer Rede kurzer Sinn:

4.70 ist baw. für mich unbrauchbar und ich werde bei 4.63 bleiben... :(

<P>Wird immer spannender...</P> <P>ad SSL-Einstellungen: ich habe STARTSSL aktiviert - da hängt er sich bei 4.70 wie besprochen auf; bei 4.63 lauft es problemlos. Wenn ich Direkt SSL aktiviere verweigert AON komplett die Connection auf Port 465 (egal ob 4.70 oder 4.65), GMX funktionier unter 4.63 und hängt sich unter 4.70 auf.</P> <P>Noch lustiger wird es wenn man SSL abdreht... GMX verweigert in beiden Versionen da es seit einiger Zeit ausschließlich SSL-Mails akzeptiert. AON scheint im ersten Augenblick zu funktionieren, aber wenn man sich das Ergebnis anschaut wird es lustig: Die Zeilen kommen (ich hab mir eine Testdatei mit 15000 durchnumerierten Zeilen geschrieben) asynchron!!! also außer Order: Hier mal ein Snapshot...</P> <P>00075:xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx 00076:yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy 00077:zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz 00078:aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa 00440:yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy 00441:zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz 00442:aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa 00443:bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb 00444:cccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccc</P> <P>Es sind keine verloren oder dupliziert worden, sondern schlicht und einfach in falscher Reihenfolge. Bei mehreren Testläufen immer dasselbe Ergebnis, aber immer (mehrfach) an anderer Stelle. </P> <P>Das <STRONG>wirklich interessante</STRONG> dabei ist daß dieses Verhalten <STRONG><U><EM>auch in 4.63</EM></U></STRONG> auftritt! Ist mir bisher nicht aufgefallen da ich SSL aktiviert hatte (und da läuft es ja unter 4.63 wie gesagt...).</P> <P mce_keep="true"> </P> <P> Langer Rede kurzer Sinn:</P> <P>4.70 ist baw. für mich unbrauchbar und ich werde bei 4.63 bleiben... :(</P>

um das ganze nachzustellen:
meinst du als provider aon oder a1? beide provider könnte ich bei mir auch probieren und gegebenenfalls david hier rückmeldung geben.

also: welche smtp-einstellungen verwendest du genau?
mit 4.63 wirst du ssl-mäßig auf die dauer nicht weit kommen .... 

lg
ernst 

<p>um das ganze nachzustellen: <span style="font-size: 10pt;">meinst du als provider aon oder a1? beide provider könnte ich bei mir auch probieren und gegebenenfalls david hier rückmeldung geben.</span></p><p><span style="font-size: 10pt;">also: welche smtp-einstellungen verwendest du genau? </span><span style="font-size: 10pt;">mit 4.63 wirst du ssl-mäßig auf die dauer nicht weit kommen .... </span></p><p>lg <span style="font-size: 10pt;">ernst </span></p>

Ggf. muß die Option SSL v3 aktiviert werden ...

Ggf. muß die Option SSL v3 aktiviert werden ...
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

AON und A! sind identisch.

SMPT-Einstellungen AON und GMX:

Änderung bei AON (vertauschte Zeilen)' nur 'Never' angeklickt

Hmm sehe eben daß nur ein Screenshot reingekommen ist, also alles zu Fuß:

AON:

Server: email.aon,at
Port:25
StartSSL
Login-Details: username + Paßwort

GMX:

Server: mail.gmx.net
Port: 465
Direct SSL
Login-Details: username+Paßwort

 

 

<P>AON und A! sind identisch.</P> <P>SMPT-Einstellungen AON und GMX:</P> <P>Änderung bei AON (vertauschte Zeilen)' nur 'Never' angeklickt</P> <P>Hmm sehe eben daß nur ein Screenshot reingekommen ist, also alles zu Fuß:</P> <P>AON:</P> <P>Server: email.aon,at Port:25 StartSSL Login-Details: username + Paßwort</P> <P>GMX:</P> <P>Server: mail.gmx.net Port: 465 Direct SSL Login-Details: username+Paßwort</P> <P mce_keep="true"> </P> <P mce_keep="true"> </P>

Hallo!

Gibts inzwischen eine Lösung? Bin in den letzten Monaten bei Pegasus 4.63 geblieben, möchte aber nicht verpassen, wenn der Fehler korrigiert ist.

Habe heute folgendes probiert: PMail 4.70 auf einem Rechner mit Win 8.1. 64bit frisch installiert,  dann gmx-Account eingerichtet mit diesen Angaben:

 Posteingang:

Server: pop.gmx.net
Port: 995
Verschlüsselung: SSL-Verschlüsselung

Postausgang:
Server: mail.gmx.net
Port: 587
Verschlüsselung: STARTTLS

Ergebnis: Senden einer Nachricht mit 2MB Anhang funktioniert auch nicht. 

Da GMX noch mit PMail 4.63 und STARTTLS funktioniert, werden die meisten GMX-Nutzer noch kein update auf 4.70 gemacht haben. Deswegen ist der Fehler noch nicht so oft aufgetaucht. Oder gibt es jemanden, der GMX und PMail 4.70 erfolgreich nutzt?

Also, um den Fehler zu reproduzieren, sollte man sich ggf. einen GMX-Account anlegen. 

Christoph 

<p>Hallo!</p><p>Gibts inzwischen eine Lösung? Bin in den letzten Monaten bei Pegasus 4.63 geblieben, möchte aber nicht verpassen, wenn der Fehler korrigiert ist.</p><p>Habe heute folgendes probiert: PMail 4.70 auf einem Rechner mit Win 8.1. 64bit frisch installiert,  dann gmx-Account eingerichtet mit diesen Angaben:</p><p> <strong style="color: rgb(38, 38, 38); font-family: Verdana, sans-serif; font-size: 11.1999998092651px; line-height: 1.584em; margin: 0px; outline: 0px; padding: 0px; vertical-align: top;">Posteingang:</strong></p><p style="margin: 0px 0px 10px; outline: 0px; padding: 0px; vertical-align: top; line-height: 1.584em; color: rgb(38, 38, 38); font-family: Verdana, sans-serif; font-size: 11.1999998092651px; background-color: rgb(248, 250, 254);">Server: <strong style="margin: 0px; outline: 0px; padding: 0px; vertical-align: top;">pop.gmx.net</strong><br style="margin: 0px; outline: 0px; padding: 0px; vertical-align: top;">Port: <strong style="margin: 0px; outline: 0px; padding: 0px; vertical-align: top;">995</strong><br style="margin: 0px; outline: 0px; padding: 0px; vertical-align: top;">Verschlüsselung: <strong style="margin: 0px; outline: 0px; padding: 0px; vertical-align: top;">SSL-Verschlüsselung</strong><br style="margin: 0px; outline: 0px; padding: 0px; vertical-align: top;"> </p><p style="margin: 0px 0px 10px; outline: 0px; padding: 0px; vertical-align: top; line-height: 1.584em; color: rgb(38, 38, 38); font-family: Verdana, sans-serif; font-size: 11.1999998092651px; background-color: rgb(248, 250, 254);"></p><p style="margin: 0px 0px 10px; outline: 0px; padding: 0px; vertical-align: top; line-height: 1.584em; color: rgb(38, 38, 38); font-family: Verdana, sans-serif; font-size: 11.1999998092651px; background-color: rgb(248, 250, 254);"><strong style="margin: 0px; outline: 0px; padding: 0px; vertical-align: top;">Postausgang:</strong><br style="margin: 0px; outline: 0px; padding: 0px; vertical-align: top;">Server: <strong style="margin: 0px; outline: 0px; padding: 0px; vertical-align: top;">mail.gmx.net</strong><br style="margin: 0px; outline: 0px; padding: 0px; vertical-align: top;">Port: <strong style="margin: 0px; outline: 0px; padding: 0px; vertical-align: top;">587</strong><br style="margin: 0px; outline: 0px; padding: 0px; vertical-align: top;">Verschlüsselung: <strong style="margin: 0px; outline: 0px; padding: 0px; vertical-align: top;">STARTTLS</strong><br style="margin: 0px; outline: 0px; padding: 0px; vertical-align: top;"></p><p style="margin: 0px 0px 10px; outline: 0px; padding: 0px; vertical-align: top; line-height: 1.584em; color: rgb(38, 38, 38); font-family: Verdana, sans-serif; font-size: 11.1999998092651px; background-color: rgb(248, 250, 254);">Ergebnis: Senden einer Nachricht mit 2MB Anhang funktioniert auch nicht. </p><p style="margin: 0px 0px 10px; outline: 0px; padding: 0px; vertical-align: top; line-height: 1.584em; color: rgb(38, 38, 38); font-family: Verdana, sans-serif; font-size: 11.1999998092651px; background-color: rgb(248, 250, 254);">Da GMX noch mit PMail 4.63 und STARTTLS funktioniert, werden die meisten GMX-Nutzer noch kein update auf 4.70 gemacht haben. Deswegen ist der Fehler noch nicht so oft aufgetaucht. Oder gibt es jemanden, der GMX und PMail 4.70 erfolgreich nutzt?</p><p style="margin: 0px 0px 10px; outline: 0px; padding: 0px; vertical-align: top; line-height: 1.584em; color: rgb(38, 38, 38); font-family: Verdana, sans-serif; font-size: 11.1999998092651px; background-color: rgb(248, 250, 254);">Also, um den Fehler zu reproduzieren, sollte man sich ggf. einen GMX-Account anlegen. </p><p>Christoph </p>

Lieber Christoph,  [:)]

ich benutze Pmail V4.70 DE  von Anfang an und auch ohne Probleme mit GMX. 

Ich habe jedoch bei 

Postausgang:
Server: mail.gmx.net
Port: 465
Verschlüsselung: Über direkte SSL-Verbindung 

Bei mir klappt alles mit jeder von GMX zugelassen Anhanggröße.  (20 MB)

Liebe Grüße

Peggy  [W]

<p>Lieber Christoph,  [:)] </p><p>ich benutze Pmail V4.70 DE  von Anfang an und auch ohne Probleme mit GMX. </p><p>Ich habe jedoch bei  </p><p><strong style="margin:0px;outline:0px;padding:0px;vertical-align:top;">Postausgang:</strong><br style="margin:0px;outline:0px;padding:0px;vertical-align:top;">Server: <strong style="margin:0px;outline:0px;padding:0px;vertical-align:top;">mail.gmx.net</strong><br style="margin:0px;outline:0px;padding:0px;vertical-align:top;">Port: <strong style="margin:0px;outline:0px;padding:0px;vertical-align:top;">465</strong><br style="margin:0px;outline:0px;padding:0px;vertical-align:top;">Verschlüsselung: <strong style="margin:0px;outline:0px;padding:0px;vertical-align:top;">Über direkte SSL-Verbindung </strong> </p><p>Bei mir klappt alles mit jeder von GMX zugelassen Anhanggröße.  (20 MB)</p><p>Liebe Grüße</p><p>Peggy  [W] </p>

Danke für die Antwort, Peggy!

Bei der Neuinstallation hab ich es jetzt hinbekommen. War Authentifizierungsproblem.

Nach der Rücksicherung gehts jedoch noch immer nicht. Wenn ich Zeit habe werde ich folgendes probieren:

PMail-Ordner umbenennen, PMail 4.70 parallel zum bestehenden 4.63 installieren  Konten neu einrichten. Versand probieren. Und dann versuchen die Ordner zurückzusichern ohne die Konto-Einstellungen.

Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Dateiendungen das sind, die ich brauche: pmm, pmi, pmo?

Christoph. 

<p>Danke für die Antwort, Peggy!</p><p>Bei der Neuinstallation hab ich es jetzt hinbekommen. War Authentifizierungsproblem. </p><p>Nach der Rücksicherung gehts jedoch noch immer nicht. Wenn ich Zeit habe werde ich folgendes probieren:</p><p>PMail-Ordner umbenennen, PMail 4.70 parallel zum bestehenden 4.63 installieren  Konten neu einrichten. Versand probieren. Und dann versuchen die Ordner zurückzusichern ohne die Konto-Einstellungen.</p><p>Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Dateiendungen das sind, die ich brauche: pmm, pmi, pmo?</p><p>Christoph. </p>

Habe auf meinem System PM 4.70 neu installiert und das GMX-Konto eingerichtet - der Versand von Anhängen geht noch immer nicht. Es läuft, wie oben beschrieben. Bei einigen Prozent bleibt alles stehen und PMail reagiert nicht mehr. Es ist also ein generelles Inkomatibilitätsproblem mit meinem System (Win 8.1. 64bit, AVG-free). Die o.g. Frage mit den Dateiendungen hat sich geklärt, Hier habe ich eine Übersicht gefunden:

 http://www.vandenbogaerde.net/pegasusmail/pf_pmfiles.html

Wer also eine Idee hat, woran es liegen könnte (ein Windowsdienst, AVG)?

Da der Versand mit der alten Version 4.63 über gmx auch nicht mehr geht (seit heute, wahrscheinlich  wurde bei GMX was umgestellt) werde ich mich wohl nach einem anderen Mailprogramm umsehen müssen...leider :-(

Christoph 

<p>Habe auf meinem System PM 4.70 neu installiert und das GMX-Konto eingerichtet - der Versand von Anhängen geht noch immer nicht. Es läuft, wie oben beschrieben. Bei einigen Prozent bleibt alles stehen und PMail reagiert nicht mehr. Es ist also ein generelles Inkomatibilitätsproblem mit meinem System (Win 8.1. 64bit, AVG-free). Die o.g. Frage mit den Dateiendungen hat sich geklärt, Hier habe ich eine Übersicht gefunden:</p><p> http://www.vandenbogaerde.net/pegasusmail/pf_pmfiles.html</p><p>Wer also eine Idee hat, woran es liegen könnte (ein Windowsdienst, AVG)?</p><p>Da der Versand mit der alten Version 4.63 über gmx auch nicht mehr geht (seit heute, wahrscheinlich  wurde bei GMX was umgestellt) werde ich mich wohl nach einem anderen Mailprogramm umsehen müssen...leider :-(</p><p>Christoph </p>

avg :-)

meist ist der virenschutz das problem.

<p>avg :-)</p><p>meist ist der virenschutz das problem. </p>
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft