Mojn, Michael,
nicht nur vielen Dank für Deine schon mal sehr ausführliche und gut und gern zu lesende Antwort, die mich jetzt schon vor unsinnigen Fehlversuchen bewahrt hat.
Keine gute Idee, genau damit wirst du das Problem höchstwahrscheinlich mitkopieren, das kannst du dir für den allerletzten Schritt aufheben,
Welche Schritte (vor dem
allerletzten) sollte ich dann sinnvollerweise tun - mir schwebt vor, eine, darf man das heute noch sagen, jungfräuliche Neuinstallation, die ich zunächst mal durch z.B. meine bestehende pmail.ini (o.ä.) etwas funktional mache - aber wie dann weiter? Ein gesamtes Backup meines \tools\pmail480 - Ordners war ja fix gemacht, an sicherer Stelle. Mit liegt natürlich daran, den Bestand an über lange Zeit wohlgefüllten Ordnern nicht aufs Spiel zu setzen. Einige Ordner beginnen so um 1986 rum und haben bislang alle Updates und -grades überlebt. Zwar füllt sich bei mir ein NAS-Server regelmäßig mit Backups, aber im Zweifel ist dann da an irgendeiner Stelle auch wieder irgendwas anders als gewollt und benötigt. Denn
irgendwas ist immer.
Du bist sicher, dass es um Reindizierung ... ging?
Ja, die gerade für den Junk-Sammler nicht zum ersten Mal auftauchende Meldung, daß, wenn die Fehlerbezeichnung (?) mit
* beginnt, eine Reindizierung gemacht werden soll. Daß danach etliche vorher gelöschte Nachrichten wieder da sind, ist halt so, besser, als wenn das Wesentliche fehlt.
Bitte auch im Windows Task-Manager nachschauen, ob es ggf. unsichtbare, noch laufende WINPM-32.EXE Prozesse gibt, diese dann dort beenden.
Im Taskmanager sehe ich nur eine Instanz von winpm-32.exe (wenn es denn aktiv ist), die hat einen sher konstanten Dauerverbrauch von 8% der CPU-Zeit. Ist das evtl. die Aktivität, die offenbar kontinuierlich neue Nachrichten vom Server abholt - aber sie noch nicht löscht? Sehe ich mit Horde/Webmail. Gut daß es wenigstens das gibt, aber nichts für den Alltag.
In früheren Zeiten / winpm-Versionen waren da im Taskmanager meist bzw. oft zwei Instanzen zu sehen, aber das liegt meiner Erinnerung nach Jahre zurück. Jetzt immer nur eine. Und Speichernutzung so um die knapp unter 32 GB. (Ja, Pegasus ist bei mir eher ein Holsteiner Kaltblüter als ein Leichtbau-Flugpferd.)
Wenn die Datei JUNK.PMM eine Größe um die 2 GB erreicht hat, könnte das die Ursache sein. um das zu lösen, benötigst du ein Tool von Martin Ireland, wie du das bekommst, erfährst du dann (gibt's leider nicht online und auch nicht bei mir).
junk.pmm fand ich zufällig, als ich mit TreeSize in die Verzeichnisse guckte, im Admin-Ordner. Übersichtliche 2 kB groß.
Paßt das zur (primären) Fehlermeldung? Die Datei, die angemäkelt wurde, hieß hier laut Fehlermeldung FOL03D3E.PMI, wurde aber auch Junk-Verzeichnis (o.ä.) genannt. habe leider kein eidetisches Screenshot-Gedächtnis. Dazu gab (und gibt es) noch einen *.PMM-Verwandten. Beide habe ich durch Weglassen des Suffix-Punktes aus dem Spiel genommen.
Brauche ich dann das Werkzeug von Martin Ireland zur Zeit überhaupt? Wenn ja, hilft Googlieren vermutlich schnell weiter, um es hier nutzen zu können.
Generell ist mir Pegasus' Handhabung seiner Dateien, und auch deren Fortbestand und Kontinuität über solche Reparaturmaßnahmen hinweg noch ein komplettes Rätsel. Konkret (ohne irgendeine Vollständigkeit): Wenn ich nun theoretisch ein neues Pegasus anlegen würde und das eines Tages mit dem bestehenden Bestand fusionieren wollte - ginge das überhaupt? Gibt es irgendein Import-/ Merge-/ Rüttelt_sich_zurecht-Instrument?
Mir scheint, irgendein blödes Wackelbit hat mich auf Feld 1 eines Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spiels mit ungewissem Pfad und ungewisser Spieldauer gesetzt.
Dein sehr freundlicher und besonnener Stil hat mich schon mal sehr gefreut und ermutigt - Ich hoffe, ich strapazier Deine Geduld nicht zu sehr. Sonst bitte rechtzeitig ein Alert-Flag setzen!
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Pegasus ist zwar möglich, aber....
In diesem Sinne schon mal herzlichen Dank und eine gute nächstfolgende Tageszeit!
Gruß,
Ulli
Mojn, Michael,
nicht nur vielen Dank für Deine schon mal sehr ausführliche und gut und gern zu lesende Antwort, die mich jetzt schon vor unsinnigen Fehlversuchen bewahrt hat.
[quote="pid:54872, uid:2133"]Keine gute Idee, genau damit wirst du das Problem höchstwahrscheinlich mitkopieren, das kannst du dir für den allerletzten Schritt aufheben,[/quote]
Welche Schritte (vor dem _allerletzten_) sollte ich dann sinnvollerweise tun - mir schwebt vor, eine, darf man das heute noch sagen, jungfräuliche Neuinstallation, die ich zunächst mal durch z.B. meine bestehende pmail.ini (o.ä.) etwas funktional mache - aber wie dann weiter? Ein gesamtes Backup meines \tools\pmail480 - Ordners war ja fix gemacht, an sicherer Stelle. Mit liegt natürlich daran, den Bestand an über lange Zeit wohlgefüllten Ordnern nicht aufs Spiel zu setzen. Einige Ordner beginnen so um 1986 rum und haben bislang alle Updates und -grades überlebt. Zwar füllt sich bei mir ein NAS-Server regelmäßig mit Backups, aber im Zweifel ist dann da an irgendeiner Stelle auch wieder irgendwas anders als gewollt und benötigt. Denn _irgendwas ist immer_.
[quote="pid:54872, uid:2133"]Du bist sicher, dass es um Reindizierung ... ging?[/quote] Ja, die gerade für den Junk-Sammler nicht zum ersten Mal auftauchende Meldung, daß, wenn die Fehlerbezeichnung (?) mit *** beginnt, eine Reindizierung gemacht werden soll. Daß danach etliche vorher gelöschte Nachrichten wieder da sind, ist halt so, besser, als wenn das Wesentliche fehlt.
[quote="pid:54872, uid:2133"]Bitte auch im Windows Task-Manager nachschauen, ob es ggf. unsichtbare, noch laufende WINPM-32.EXE Prozesse gibt, diese dann dort beenden.[/quote]Im Taskmanager sehe ich nur eine Instanz von winpm-32.exe (wenn es denn aktiv ist), die hat einen sher konstanten Dauerverbrauch von 8% der CPU-Zeit. Ist das evtl. die Aktivität, die offenbar kontinuierlich neue Nachrichten vom Server abholt - aber sie noch nicht löscht? Sehe ich mit Horde/Webmail. Gut daß es wenigstens das gibt, aber nichts für den Alltag.
In früheren Zeiten / winpm-Versionen waren da im Taskmanager meist bzw. oft zwei Instanzen zu sehen, aber das liegt meiner Erinnerung nach Jahre zurück. Jetzt immer nur eine. Und Speichernutzung so um die knapp unter 32 GB. (Ja, Pegasus ist bei mir eher ein Holsteiner Kaltblüter als ein Leichtbau-Flugpferd.)
[quote="pid:54872, uid:2133"]Wenn die Datei JUNK.PMM eine Größe um die 2 GB erreicht hat, könnte das die Ursache sein. um das zu lösen, benötigst du ein Tool von Martin Ireland, wie du das bekommst, erfährst du dann (gibt's leider nicht online und auch nicht bei mir).[/quote]junk.pmm fand ich zufällig, als ich mit TreeSize in die Verzeichnisse guckte, im Admin-Ordner. Übersichtliche 2 kB groß.
Paßt das zur (primären) Fehlermeldung? Die Datei, die angemäkelt wurde, hieß hier laut Fehlermeldung FOL03D3E.PMI, wurde aber auch Junk-Verzeichnis (o.ä.) genannt. habe leider kein eidetisches Screenshot-Gedächtnis. Dazu gab (und gibt es) noch einen *.PMM-Verwandten. Beide habe ich durch Weglassen des Suffix-Punktes aus dem Spiel genommen.
Brauche ich dann das Werkzeug von Martin Ireland zur Zeit überhaupt? Wenn ja, hilft Googlieren vermutlich schnell weiter, um es hier nutzen zu können.
Generell ist mir Pegasus' Handhabung seiner Dateien, und auch deren Fortbestand und Kontinuität über solche Reparaturmaßnahmen hinweg noch ein komplettes Rätsel. Konkret (ohne irgendeine Vollständigkeit): Wenn ich nun theoretisch ein neues Pegasus anlegen würde und das eines Tages mit dem bestehenden Bestand fusionieren wollte - ginge das überhaupt? Gibt es irgendein Import-/ Merge-/ Rüttelt_sich_zurecht-Instrument?
Mir scheint, irgendein blödes Wackelbit hat mich auf Feld 1 eines Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spiels mit ungewissem Pfad und ungewisser Spieldauer gesetzt.
Dein sehr freundlicher und besonnener Stil hat mich schon mal sehr gefreut und ermutigt - Ich hoffe, ich strapazier Deine Geduld nicht zu sehr. Sonst bitte rechtzeitig ein Alert-Flag setzen! :)
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Pegasus ist zwar möglich, aber....
In diesem Sinne schon mal herzlichen Dank und eine gute nächstfolgende Tageszeit!
Gruß,
Ulli