German Pegasus Mail
Pegasus holt nicht alle Mails ab, manche verschwinden

Hallo, Freunde,


auf einem anderen Rechner (Win7 Ultimate 64) ist Pegasus (neueste Version 4.80 de) seit einiger Zeit irreparabel beschädigt. Neu drüberinstallieren hilft nichts.


Es werden nicht alle Mails heruntergeladen. Heute ging es nur bis zum 7.06., was danach kam, blieb unsichtbar. Auf dem T-Onlineportal sind aber alle sichtbar. Auch auf meinen anderen Rechnern ist mit Pegasus alles ok.


Beim Abruf vom Server habe ich immer nur Abholen, nicht Abholen + Löschen aktiviert, weil ich nicht weiß, was da noch passieren könnte.


Zudem ist die Hilfefunktion nicht verfügbar.


Kurzum, es ist wohl eine vollständige Neuinstallation erforderlich.
Es ist wohl besser, das Mailverzeichnis vorher woanders zu sichern und dann zurückzukopieren.
Gehen die Einstellungen verloren?
Danke im voraus.
Hajo


Hallo, Freunde, auf einem anderen Rechner (Win7 Ultimate 64) ist Pegasus (neueste Version 4.80 de) seit einiger Zeit irreparabel beschädigt. Neu drüberinstallieren hilft nichts. Es werden nicht alle Mails heruntergeladen. Heute ging es nur bis zum 7.06., was danach kam, blieb unsichtbar. Auf dem T-Onlineportal sind aber alle sichtbar. Auch auf meinen anderen Rechnern ist mit Pegasus alles ok. Beim Abruf vom Server habe ich immer nur Abholen, nicht Abholen + Löschen aktiviert, weil ich nicht weiß, was da noch passieren könnte. Zudem ist die Hilfefunktion nicht verfügbar. Kurzum, es ist wohl eine vollständige Neuinstallation erforderlich. Es ist wohl besser, das Mailverzeichnis vorher woanders zu sichern und dann zurückzukopieren. Gehen die Einstellungen verloren? Danke im voraus. Hajo

Das Problem ist so einfach nicht zu beheben: Die Einstellungen werden mit den Mailboxdaten übertragen, eine Neuinstallation würde es erfordern, alle Einstellungen neu zu konfiguieren und die Daten (also Adressen, Mails, Filter, Ordnerstruktur etc.) einzeln zu kopieren bzw. anzupassen, je nach Umfang eine ziemlich aufwändige Aktion. Es wäre vermutlich einfacher, die doch ziemlich klar definierten Probleme einzeln zu lösen, d.h. die Internetfunktionen neu zu konfigurieren (POP3 und/oder IMAP) und die Hilfe wieder herzustellen.


Also fangen wir mit dem einfachsten "Problem" an: Was genau bedeutet denn "Zudem ist die Hilfefunktion nicht verfügbar"? Wenn sie einfach nur nicht sichtbar ist, dann befindet sich das zugehörige Fenster vermutlich außerhalb des Bildschirms, daran erkennbar, dass auf der Taskleiste zwei PM-Vorschauen angezeigt werden, wenn F1 gedrückt wurde: Wenn du dann mit der rechten Maustaste auf die Hilfevorschau (rechts im Bild) klickst, erscheint das Menü, in dem du Verschieben anklicken kannst, dann lässt sich das Hilfefenster mit den Pfeiltasten verschieben. Wenn das nicht gelingen sollte, dann kann in der Mailbox des Benutzers die Datei STATE.PMJ mit einem Texteditor (kein formatierender, nur reiner Text, und bei geschlossenem PM) geöffnet werden: Darin gibt es eine Zeile, die mit "PMHELP5=" beginnt, die kann vollständig gelöscht werden, dann erzeugt PM nach dem Neustart eine neue mit den Standardkoordinaten, und das Fenster sollte wieder sichtbar sein:


66685d5c4ec61


Was den Internetzugang betrifft, wäre wohl ein Vergleich der Einstellungen zwischen funktionierenden und nicht funktionierenden PM-Installationen hilfreich, falls nicht bereits erfolgt?


Das Problem ist so einfach nicht zu beheben: Die Einstellungen werden mit den Mailboxdaten übertragen, eine Neuinstallation würde es erfordern, alle Einstellungen neu zu konfiguieren und die Daten (also Adressen, Mails, Filter, Ordnerstruktur etc.) einzeln zu kopieren bzw. anzupassen, je nach Umfang eine ziemlich aufwändige Aktion. Es wäre vermutlich einfacher, die doch ziemlich klar definierten Probleme einzeln zu lösen, d.h. die Internetfunktionen neu zu konfigurieren (POP3 und/oder IMAP) und die Hilfe wieder herzustellen. Also fangen wir mit dem einfachsten "Problem" an: Was genau bedeutet denn "Zudem ist die Hilfefunktion nicht verfügbar"? Wenn sie einfach nur nicht sichtbar ist, dann befindet sich das zugehörige Fenster vermutlich außerhalb des Bildschirms, daran erkennbar, dass auf der Taskleiste _zwei_ PM-Vorschauen angezeigt werden, wenn F1 gedrückt wurde: Wenn du dann mit der rechten Maustaste auf die Hilfevorschau (rechts im Bild) klickst, erscheint das Menü, in dem du _Verschieben_ anklicken kannst, dann lässt sich das Hilfefenster mit den Pfeiltasten verschieben. Wenn das nicht gelingen sollte, dann kann in der Mailbox des Benutzers die Datei STATE.PMJ mit einem Texteditor (kein formatierender, nur reiner Text, und bei geschlossenem PM) geöffnet werden: Darin gibt es eine Zeile, die mit "PMHELP5=" beginnt, die kann vollständig gelöscht werden, dann erzeugt PM nach dem Neustart eine neue mit den Standardkoordinaten, und das Fenster sollte wieder sichtbar sein: ![66685d5c4ec61](serve/attachment&path=66685d5c4ec61) Was den Internetzugang betrifft, wäre wohl ein Vergleich der Einstellungen zwischen funktionierenden und nicht funktionierenden PM-Installationen hilfreich, falls nicht bereits erfolgt?
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Hallo, Michael,


die Einstellungen sind alle ok, nur bei einem Rechner bin ich beim Anlegen der Identitäten durcheinandergekommen (falscher Absender). Man muß da höllisch aufpassen.


Die Hilfefunktion kommt auch nicht mit F1. Sie wiederzubekommen versuche ich erst gar nicht, denn es steht ja eh eine Neuinstallation an.


Heute hat Pmail wieder E-Mails unterschlagen, die auf dem T-Onlineserver lagen. Ich habe mich ins E-Mailcenter eingeloggt und hatte den direkten Vergleich. Erst war beim 17.6. Schluß, später lud Pegasus dann doch alle. Bei einer Fehlkonfiguration wären überhaupt keine Mails gekommen. Irgendwas stimmt mit dem Kontakt zum Server nicht.


Interessant: Als ich Pegasus auf einem neuen Rechner installiert habe, ersetzte ich den neuen, leeren Mailordner durch den von alten Rechner. Natürlich mußten alle möglichen Neueinstellungen vorgenommen werden, aber danach waren alle alten Ordnerstrukturen wieder da. Auch habe ich bereits Mailordner außerhalb von c:\ gesichert und nach einem Totalcrash in die neue Installation zurückkopiert.


Glück gehabt? Heute ist das kein Thema, außer dem der Neuinstallation, ich sichere meine Systeme automatisch nach Plan mit Macrium Reflect mit wechselnden Externlaufwerken.


Vielleicht ist es auch ein Speicherproblem, oder der Mailordner ist zu groß geworden. Eiegentlich meckert Pmail, wenn C:\ voll ist. Ist es aber nicht.


Vielen Dank und mit bestem Gruß


Hajo


Hallo, Michael, die Einstellungen sind alle ok, nur bei einem Rechner bin ich beim Anlegen der Identitäten durcheinandergekommen (falscher Absender). Man muß da höllisch aufpassen. Die Hilfefunktion kommt auch nicht mit F1. Sie wiederzubekommen versuche ich erst gar nicht, denn es steht ja eh eine Neuinstallation an. Heute hat Pmail wieder E-Mails unterschlagen, die auf dem T-Onlineserver lagen. Ich habe mich ins E-Mailcenter eingeloggt und hatte den direkten Vergleich. Erst war beim 17.6. Schluß, später lud Pegasus dann doch alle. Bei einer Fehlkonfiguration wären überhaupt keine Mails gekommen. Irgendwas stimmt mit dem Kontakt zum Server nicht. Interessant: Als ich Pegasus auf einem neuen Rechner installiert habe, ersetzte ich den neuen, leeren Mailordner durch den von alten Rechner. Natürlich mußten alle möglichen Neueinstellungen vorgenommen werden, aber danach waren alle alten Ordnerstrukturen wieder da. Auch habe ich bereits Mailordner außerhalb von c:\ gesichert und nach einem Totalcrash in die neue Installation zurückkopiert. Glück gehabt? Heute ist das kein Thema, außer dem der Neuinstallation, ich sichere meine Systeme automatisch nach Plan mit Macrium Reflect mit wechselnden Externlaufwerken. Vielleicht ist es auch ein Speicherproblem, oder der Mailordner ist zu groß geworden. Eiegentlich meckert Pmail, wenn C:\ voll ist. Ist es aber nicht. Vielen Dank und mit bestem Gruß Hajo

Wie auch immer du meinst, muss ich ja nicht verstehen, viel Glück.


Wie auch immer du meinst, muss ich ja nicht verstehen, viel Glück.
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft