[quote]das Problem betrifft hauptsächliche die Dateiendung .jpeg.[/quote]
Da Pegasus u.U. nicht nur nach der Dateiendung geht bzw. das evtl. im Betriebssystem nicht vollständig deklariert ist, hab ich mal irgendwann folgende Einträge in der VIEWER.PM gemacht:
2;image/jpeg;.JPG;Internal
2;image/pjpeg;.JPG;Internal
2;JPEG-image;.JPG;Internal
1;.JPG;.JPG;Internal
1;.JPEG;.JPG;Internal
1;.PJPEG;.JPG;Internal
Es ist egal, ob du die in der VIEWER.PM im Programmverzeichnis oder einer ggf. vorhandenen im Mailboxverzeichnis machst. Allerdings würde ich das insbesondere in einer Multiuserumgebung immer in der im Programmverzeichnis machen. Achja - bitte bei geschlossenem Pegasus. Das ist aber nur für die interne Darstellung, wenn du eine Mail per Doppelklick in einem separaten Subfenster öffnest und dann nur einmal auf den Anhang klickst.
[quote]Komischerweise kann ich auf zwei Laptops (WIN 10 und neueste Version von Pegasus) diese Anhänge öffnen. Auf zwei anderen Laptops (WIN 10 und neueste Version von Pegasus) kann ich Anhänge mit .jpeg nicht öffnen. Nach dem Abspeichern kann ich aber die Anhänge öffnen.[/quote]
Dann sind die Einstellungen bzgl. MIME-Typen und Dateiendungen auf den Rechnern unterschiedlich. Für die externe Darstellung (also Doppelklick auf den Anhang) verwende ich Microsoft Office Picture Manager. Kann sein, dass du das von dir verwendete Programm in Windows erst einmal aufrufen musst, damit das alles richtig in die Registry eingetragen wird. Evtl. musst du dem in seinen Einstellungen irgendwo auch sagen, wofür es sich alles registrieren soll (war m.E.n. z.B. bei Irfanview so). Pegasus selber kennt erst mal z.B. image/jpeg nicht und fragt dann das Betriebssystem. Wenn das da in der Registry auch nicht deklariert ist, geht halt nichts.
vg Olaf
<p>[quote]das Problem betrifft hauptsächliche die Dateiendung .jpeg.[/quote]</p><p>Da Pegasus u.U. nicht nur nach der Dateiendung geht bzw. das evtl. im Betriebssystem nicht vollständig deklariert ist, hab ich mal irgendwann folgende Einträge in&nbsp; der VIEWER.PM gemacht:
</p><p>2;image/jpeg;.JPG;Internal
2;image/pjpeg;.JPG;Internal
2;JPEG-image;.JPG;Internal
1;.JPG;.JPG;Internal
1;.JPEG;.JPG;Internal
1;.PJPEG;.JPG;Internal
</p><p>Es ist egal, ob du die in der VIEWER.PM im Programmverzeichnis oder einer ggf. vorhandenen im Mailboxverzeichnis machst. Allerdings würde ich das insbesondere in einer Multiuserumgebung immer in der im Programmverzeichnis machen. Achja - bitte bei geschlossenem Pegasus. Das ist aber nur für die interne Darstellung, wenn du eine Mail per Doppelklick in einem separaten Subfenster öffnest und dann nur <b>einmal </b>auf den Anhang klickst.
</p><p> [quote]Komischerweise kann ich auf zwei Laptops (WIN 10 und neueste Version von Pegasus) diese Anhänge öffnen. Auf zwei anderen Laptops (WIN 10 und neueste Version von Pegasus) kann ich Anhänge mit .jpeg nicht öffnen. Nach dem Abspeichern kann ich aber die Anhänge öffnen.[/quote]</p><p>Dann sind die Einstellungen bzgl. MIME-Typen und Dateiendungen auf den Rechnern unterschiedlich. Für die externe Darstellung (also <b>Doppelklick </b>auf den Anhang) verwende ich Microsoft Office Picture Manager. Kann sein, dass du das von dir verwendete Programm in Windows erst einmal aufrufen musst, damit das alles richtig in die Registry eingetragen wird. Evtl. musst du dem in seinen Einstellungen irgendwo auch sagen, wofür es sich alles registrieren soll (war m.E.n. z.B. bei Irfanview so). Pegasus selber kennt erst mal z.B. image/jpeg nicht und fragt dann das Betriebssystem. Wenn das da in der Registry auch nicht deklariert ist, geht halt nichts.
</p><p>vg&nbsp;&nbsp;&nbsp; Olaf
</p>