German Pegasus Mail
554-Reject due to policy restrictions bei 1&1 und GMX durch Address completion

Hallo Pegasus-Benutzer,


seit längerer Zeit wundere ich mich, dass einige mit Pegasus erzeugte Mails vom IONOS-Mailserver (1&1 und GMX) mit der Begründung "554-Reject due to policy restrictions" abgelehnt werden. Dieselbe Mail wurde vom Vivaldi-Mailserver problemlos angenommen, eine Mail an den selben Empfänger vom Mailprogramm im Handy funktionierte ebenfalls. Eine Nachfrage bei IONIS brachte jetzt folgende Antwort:
"In den zuständigen Logs ließ sich "trinity::msg::AddressParseError: Syntax error in domain" erkennen; die E-Mail Adresse im Domain Part wurde nicht korrekt an uns übermittelt.
Bitte prüfen Sie daher auf korrekten Versand, nachdem Sie die Empfängeradresse vollständig manuell, ohne Nutzung eines Adressbucheintrags oder einer Autovervollständigung eingetragen haben."

Nach einigem Suchen habe ich die Ursache gefunden, verstehen tu ich's aber nicht:
Tippe ich für eine neue Mail den Beginn des Empfängernamens ein, schaut die Autovervollständigung auch in den zuletzt benutzten Adressen (ist so eingestellt). In der Regel erscheint dann der Klartextname und dahinter in spitzen Klammern die Mail-Adresse. Bei den Problemadressen aber nicht. Wenn ich mit den ersten Zeichen einer dieser Mailadressen beginne, wird diese korrekt vervollständigt und in den spitzen Klammern ebenfalls eingetragen, also:


"abc@xyz.de <abc@xyz.de>"


Genau so steht es dann auch hinter "To: " in den Rohdaten der zu sendenden Mail. Und exakt das akzeptiert der Server offensichtlich nicht. Lösche ich die Auto-Ergänzung ab dem Leerzeichen und sende die Mail dann ab, geht's problemlos.


Ich habe dann mal die Datei mit den zuluetzt benutzten Adressen (WINPMFUA.PM im Mailverzeichnis; Danke für den Link auf die Dateiliste, Michael!) durchgesehen, und siehe da, da stehen einige solcher Einträge. Die habe ich jetzt entfernt. Aber was da falsch läuft und wie es zu diesen Einträgen gekommen ist - keine Ahnung!


Vielleicht hilft's auch anderen Usern.


Micha


Hallo Pegasus-Benutzer, seit l&auml;ngerer Zeit wundere ich mich, dass einige mit Pegasus erzeugte Mails vom IONOS-Mailserver (1&amp;1 und GMX) mit der Begr&uuml;ndung &quot;554-Reject due to policy restrictions&quot; abgelehnt werden. Dieselbe Mail wurde vom Vivaldi-Mailserver problemlos angenommen, eine Mail an den selben Empf&auml;nger vom Mailprogramm im Handy funktionierte ebenfalls. Eine Nachfrage bei IONIS brachte jetzt folgende Antwort: _&quot;In den zust&auml;ndigen Logs lie&szlig; sich &quot;trinity::msg::AddressParseError: Syntax error in domain&quot; erkennen; die E-Mail Adresse im Domain Part wurde nicht korrekt an uns &uuml;bermittelt. Bitte pr&uuml;fen Sie daher auf korrekten Versand, nachdem Sie die Empf&auml;ngeradresse vollst&auml;ndig manuell, ohne Nutzung eines Adressbucheintrags oder einer Autovervollst&auml;ndigung eingetragen haben.&quot;_ Nach einigem Suchen habe ich die Ursache gefunden, verstehen tu ich&#039;s aber nicht: Tippe ich f&uuml;r eine neue Mail den Beginn des Empf&auml;ngernamens ein, schaut die Autovervollst&auml;ndigung auch in den zuletzt benutzten Adressen (ist so eingestellt). In der Regel erscheint dann der Klartextname und dahinter in spitzen Klammern die Mail-Adresse. Bei den Problemadressen aber nicht. Wenn ich mit den ersten Zeichen einer dieser Mailadressen beginne, wird diese korrekt vervollst&auml;ndigt und in den spitzen Klammern ebenfalls eingetragen, also: &quot;abc@xyz.de &lt;&lt;abc@xyz.de&gt;&gt;&quot; Genau so steht es dann auch hinter &quot;To: &quot; in den Rohdaten der zu sendenden Mail. Und exakt das akzeptiert der Server offensichtlich nicht. L&ouml;sche ich die Auto-Erg&auml;nzung ab dem Leerzeichen und sende die Mail dann ab, geht&#039;s problemlos. Ich habe dann mal die Datei mit den zuluetzt benutzten Adressen (WINPMFUA.PM im Mailverzeichnis; Danke f&uuml;r den [Link](https://www.vandenbogaerde.net/pegasusmail/pf_pmfiles.html) auf die Dateiliste, Michael!) durchgesehen, und siehe da, da stehen einige solcher Eintr&auml;ge. Die habe ich jetzt entfernt. Aber was da falsch l&auml;uft und wie es zu diesen Eintr&auml;gen gekommen ist - keine Ahnung! Vielleicht hilft&#039;s auch anderen Usern. Micha
edited Nov 4 '23 at 7:46 pm

Die habe ich jetzt entfernt. Aber was da falsch läuft und wie es zu diesen Einträgen gekommen ist - keine Ahnung!

Davon hab ich schonmal von jemand anderem gehört, die machen es sich etwas einfach, haben strenggenommen aber recht: Es handelt sich bei der Schreibweise eigentlich um zwei Adressen, die aber regelkonform durch Komma getrennt sein müssten, d.h. die Adressierung ist zweideutig, da im Namensbereich auch eine Adresse steht. Sie könnten das einfach durch Einfügen eines Kommas oder Entfernen der Dublette lösen, haben sich aber für's Meckern entschieden.


Sofern du keinen solchen Adressbucheintrag hast, stammt der in der Liste der zuvor benutzten Einträge vermutlich von einem Absender, bei dem das nicht bemängelt wurde. Oder er war in einem Reply-To-Eintrag enthalten, der nicht wie der Absender-Eintrag (= From) auf Korrektheit kontrolliert wurde, können wir nur spekulieren.


[quote=&quot;pid:56083, uid:38510&quot;]Die habe ich jetzt entfernt. Aber was da falsch l&auml;uft und wie es zu diesen Eintr&auml;gen gekommen ist - keine Ahnung![/quote] Davon hab ich schonmal von jemand anderem geh&ouml;rt, die machen es sich etwas einfach, haben strenggenommen aber recht: Es handelt sich bei der Schreibweise eigentlich um zwei Adressen, die aber regelkonform durch Komma getrennt sein m&uuml;ssten, d.h. die Adressierung ist zweideutig, da im Namensbereich auch eine Adresse steht. Sie k&ouml;nnten das einfach durch Einf&uuml;gen eines Kommas oder Entfernen der Dublette l&ouml;sen, haben sich aber f&uuml;r&#039;s Meckern entschieden. Sofern du keinen solchen Adressbucheintrag hast, stammt der in der Liste der zuvor benutzten Eintr&auml;ge vermutlich von einem Absender, bei dem das nicht bem&auml;ngelt wurde. Oder er war in einem Reply-To-Eintrag enthalten, der nicht wie der Absender-Eintrag (= From) auf Korrektheit kontrolliert wurde, k&ouml;nnen wir nur spekulieren.
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
edited Nov 5 '23 at 10:31 pm

Verstanden, Danke. Ich schreib das mal dem Supporter, der kann dann vielleicht in einem ähnlichen Fall sofort den konkreten Tipp geben und einem das Suchen ersparen.


Verstanden, Danke. Ich schreib das mal dem Supporter, der kann dann vielleicht in einem &auml;hnlichen Fall sofort den konkreten Tipp geben und einem das Suchen ersparen.
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft