German Pegasus Mail
Briefkasten einbinden

Ich hänge hier gerade fest ... etwas was ich (vor vieeelen Jahren) schon mal gemacht hatte, will diesmal nicht klappen.


Da sich bei mit schon wieder Mails seit kanpp 10 Jahren ansammeln, wollte ich da ein paar alte Jahre lokal in ein anderen Verzeichnis archivieren (um es dann später komplett auf eine externe Platte oder DVD zu kopieren).
Ich hab dafür gestern unter "Ordner -> Briefkasten zur Liste hinzufügen" ein Verzeichnis ausgewählt, im nun eingebundenen zusätzlichen Briefkasten diverse Ordner angelegt und Mails verschoben.
Heute wollte ich weitermache ... aber wenn ich dieses Verzeichnis wieder in Pegasus einbinde kommt nur ein neuer leerer Briefkasten. Im Verzeichnis liegen weiterhin all die gestern angelegten PMIs/PMMs - angezeigt wird in PMail nix mehr.


Ich bin ratlos.


Ich hänge hier gerade fest ... etwas was ich (vor vieeelen Jahren) schon mal gemacht hatte, will diesmal nicht klappen. Da sich bei mit schon wieder Mails seit kanpp 10 Jahren ansammeln, wollte ich da ein paar alte Jahre lokal in ein anderen Verzeichnis archivieren (um es dann später komplett auf eine externe Platte oder DVD zu kopieren). Ich hab dafür gestern unter "Ordner -> Briefkasten zur Liste hinzufügen" ein Verzeichnis ausgewählt, im nun eingebundenen zusätzlichen Briefkasten diverse Ordner angelegt und Mails verschoben. Heute wollte ich weitermache ... aber wenn ich dieses Verzeichnis wieder in Pegasus einbinde kommt nur ein neuer leerer Briefkasten. Im Verzeichnis liegen weiterhin all die gestern angelegten PMIs/PMMs - angezeigt wird in PMail nix mehr. Ich bin ratlos.
edited Mar 22 '23 at 6:51 pm

Und wenn ich wüsste, wie ich die Überschrift korrigieren kann, würde ich auch aus dem Breifkasten einen Briefkasten machen ;-)


edit: gefunden und korrigiert


Und wenn ich wüsste, wie ich die Überschrift korrigieren kann, würde ich auch aus dem Breifkasten einen Briefkasten machen ;-) edit: gefunden und korrigiert
edited Mar 22 '23 at 6:52 pm

Wie lang ist denn der Dateipfad? Es ist durchaus möglich, das PM immer noch ein Problem mit Dateipfaden länger als 63 Zeichen hat (das ehemalige DOS-Limit).


Wie lang ist denn der Dateipfad? Es ist durchaus möglich, das PM immer noch ein Problem mit Dateipfaden länger als 63 Zeichen hat (das ehemalige DOS-Limit).
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C

Ehrlich gesagt fällt mir dann auch nichts anderes ein als rumprobieren - aber wenn du des Englischen einigermaßen mächtig bist, versuch's mal im allgemeinen Supportforum, da wird dir mit Sicherheit jemand ein paar Tips geben, der sowas auch schon öfter gemacht hat. Hier ist die Beteiligung erfahrungsgemäß außerordentlich mäßig ...


PS: Am wahrscheinlichsten ist ein Problem mit der Datei Hierarch.pm, allerdings kannst du da auch viel Chaos anrichten, wenn du nicht sorgfältig arbeitest, also immer schön Pegasus Mail runterfahren und ein Backup der Datei machen, bevor du mit einem simplen Texteditor (keine Office-Gerät) daran was änderst. Im schlimmsten Fall würdest du alle "Schubladen" verlieren, die Ordner bleiben ja immer (als Dateien) erhalten, nur die Baumstruktur ist dann verloren, wenn Hierarch.pm z.B. gelöscht wird und PM eine neue erzeugt.


Ehrlich gesagt fällt mir dann auch nichts anderes ein als rumprobieren - aber wenn du des Englischen einigermaßen mächtig bist, versuch's mal im allgemeinen [Supportforum](https://community.pmail.com/index.php?u=/category/pegasus-mail-community-support), da wird dir mit Sicherheit jemand ein paar Tips geben, der sowas auch schon öfter gemacht hat. Hier ist die Beteiligung erfahrungsgemäß außerordentlich mäßig ... PS: Am wahrscheinlichsten ist ein Problem mit der Datei Hierarch.pm, allerdings kannst du da auch viel Chaos anrichten, wenn du nicht sorgfältig arbeitest, also immer schön Pegasus Mail runterfahren und ein Backup der Datei machen, bevor du mit einem simplen Texteditor (keine Office-Gerät) daran was änderst. Im schlimmsten Fall würdest du alle "Schubladen" verlieren, die Ordner bleiben ja immer (als Dateien) erhalten, nur die Baumstruktur ist dann verloren, wenn Hierarch.pm z.B. gelöscht wird und PM eine neue erzeugt.
			Michael
--
IERenderer's Homepage
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
S/MIME Fingerprint: 94C6B471 0C623088 A5B27701 742B8666 3B7E657C
edited Mar 21 '23 at 5:06 am

Und mit weiter rumprobieren hats dann doch wieder geklappt.


Mein Fehler war es möglicherweise, das neue Briefkasten-Verzeichnis nach der ersten Mailkopier-Aktion nochmal umzubenennen (ursprünglich nur "Archiv" zu "Archiv_bis_2019" )
Die Rückbenennung hatte ich (erfolglos) zwar eigentlich bereits versucht, bevor ich hier den ersten Beitrag schrieb ... irgendwann kam ich nun noch auf die Idee, den Verzeichnisnamen noch mal umzubenennen - diesmal nur Großbuchstaben. Und plötzlich klappte die Einbindung in Pegasus wieder (obwohl ich mir sehr sicher bin, dass der Verzeichnisname ursprünglich in Groß-/Kleinschreibung war).
Verstehen tu ich gerade also nicht wirklich, aber mehrere Versuche, den Briefkaten einzubinden haben nun funktioniert.


Ist das jetzt Zufall oder ist der beim ersten Einbinden des Briefkastens gewählte Verzeichnisname wirklich fix?
Ich finde keine Stelle, die das vorgibt.
In der STATE.PMJ stehen zwar all die Pfade meiner Versuche drin - aber genau die Schreibweise in Großbuchstaben, die dann funktionierte, nicht.


Und mit weiter rumprobieren hats dann doch wieder geklappt. Mein Fehler war es möglicherweise, das neue Briefkasten-Verzeichnis nach der ersten Mailkopier-Aktion nochmal umzubenennen (ursprünglich nur "Archiv" zu "Archiv_bis_2019" ) Die Rückbenennung hatte ich (erfolglos) zwar eigentlich bereits versucht, bevor ich hier den ersten Beitrag schrieb ... irgendwann kam ich nun noch auf die Idee, den Verzeichnisnamen noch mal umzubenennen - diesmal nur Großbuchstaben. Und plötzlich klappte die Einbindung in Pegasus wieder (obwohl ich mir sehr sicher bin, dass der Verzeichnisname ursprünglich in Groß-/Kleinschreibung war). Verstehen tu ich gerade also nicht wirklich, aber mehrere Versuche, den Briefkaten einzubinden haben nun funktioniert. Ist das jetzt Zufall oder ist der beim ersten Einbinden des Briefkastens gewählte Verzeichnisname wirklich fix? Ich finde keine Stelle, die das vorgibt. In der STATE.PMJ stehen zwar all die Pfade meiner Versuche drin - aber genau die Schreibweise in Großbuchstaben, die dann funktionierte, nicht.
edited Mar 22 '23 at 6:51 pm
live preview
enter atleast 10 characters
WARNING: You mentioned %MENTIONS%, but they cannot see this message and will not be notified
Saving...
Saved
With selected deselect posts show selected posts
All posts under this topic will be deleted ?
Pending draft ... Click to resume editing
Discard draft